Anfängerfragen - Win10 durch Lubuntu ersetzen

Tablespook

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin im Besitz eines kleinen low end Notebooks und würde gern das werksseitig installierte Win10 (digitale Lizenz) durch Lubuntu ersetzen. Ein bootbarer USB-Stick ist erstellt und am Notebook getestet (mit "testen" meine ich, dass sich die Lubuntu-Testversion booten lässt). Das Notebook besitzt 2 Festplatten - eine SSD mit Win10 und eine HDD. Nun habe ich drei Fragen:

1) Kann ich Lubuntu einfach über die bestehende Win10 überbügeln oder muss die Festplatte zuerst formatiert werden? Soweit ich die Installation verstanden habe formatiert Lubuntu die Festplatte bei der Installation ohnehin neu...

2) Wenn ich zuerst die Daten auf der SSD löschen bzw. zerstören möchte (d.h. in meinem Fall die Win10 Installation - mehr ist auf der SSD nicht drauf) wird das in einem Youtube-Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=38DrO2cPBi0&index=13&list=WL

noch vor der Formatierung aber schon während das Installationsprogramm gestartet ist über die Terminalebene mittels # sudo shred /dev/sda -v -f -n 1 gemacht. Funktioniert das so?

3) Vermutlich eine doofe Frage, aber stört sich Ubuntu an den von Win10 gesetzten Partitionen oder wird das im Zuge von 1) bzw. 2) ohnehin automatisch hinfällig?

Als Anfänger bin ich leider noch ein wenig übervorsichtig - fällt euch spontan noch etwas ein, was ich vergessen haben könnte zu tun bevor ich mit der Installation beginne?

Vielen Dank
Markus

Lubuntu verwendet auf Wunsch die gesamte Platte, standardmäßig versucht es sich neben Windows zu installieren.

Es könnte ein Problem mit der Hardware des Laptops geben, gerade Lowendteile haben Dinge verbaut die unter Linux nicht laufen. Meistens WLAN Karten, Speicherkartenleser. Oder irgendwelche zusätzlichen Tasten gehen nicht, Lautstärke, Helligkeit.

Die Akkulaufzeit wird unter Linux kürzer sein.

Am besten vorher mit der Livecd mal testen, wenn damit alles geht, sollte es auch nach der Installation funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du überinstallierst wird das alte Betriebssystem ausradiert. Wenn Du in eine zweite Partition installierst, kanns t im DUAL Boot beide Systeme benutzen und dann nachträglich immer noch eins löschen.

Okay, danke, habe nun diverse Anschlüsse und Tasten mit der Livecd überprüft (alles, was ich davon regelmäßig brauche) und das scheint soweit zu funktionieren.

Eine Frage stellt sich mir aber trotzdem noch. Auf der SSD, wo momentan Win10 liegt sind ja u.a. Partitionen für die EFI angelegt. Kann ich trotzdem mit der Installationsdatei für Lubuntu einfach drüberbügeln oder muss ich dabei etwas beachten? Ich möchte definitiv nur Linux installieren, also kein Dual Boot.

Achja, sollte ich die Daten der Festplatte zunächst schreddern wie oben beschrieben oder kann ich mir das und separat vorformatieren sparen (das Notebook wird zunächst nur von mir genutzt)?

Zuletzt bearbeitet: (oben steht es beschrieben, nicht unten...)
Der Installer erledigt auf Wunsch das alles für dich. Auch mit den ganzen Partitionen räumt der auf, sprich: er macht alles Platt.

Ich würde eine parallele Installation empfehlen... Warum? Wenn Du irgendwann mal Software brauchst, die unter Linux nicht verfügbar ist, kannst Du Windows nutzen. Bzw. wenn Du mal mit Linux nicht klar kommst, dann hast Du immernoch Windows.

Was genau ist denn der Beweggrund für die Verwendung von Linux anstelle von Windows?

@Loopman: Okay, danke!

@muesler: Da gebe ich dir völlig recht und ich würde das auch nicht machen, wenn ich nicht noch einen Desktop-Rechner mit Win7 besitzen würde. Ich möchte mich mittelfristig von Windows so weit wie möglich lösen und das Notebook soll sozusagen der Einstieg dafür sein. Hätte ich dort beide Systeme installiert, würde ich bei einem Problem mit Linux vermutlich in Versuchung geraten, es mit Windows zu lösen anstatt mich erstmal daran festzubeißen. Ich weiß, das ist vielleicht nicht unbedingt rational, doch mein innerer Schweinehund zwingt mich manchmal zu radikalen Maßnahmen :D

@obz245: Okay... ich weiß ohnehin noch nicht, ob es letzten Endes bei Lubuntu bleibt. Das ist jetzt mal nur meine Einstiegsversion...

Ob Einstig oder nicht. Was hat das mit der Akku Laufzeit Aussage zutun? Mittlerweile laufen die Akkus genau so lang wie unter Windows.

Tablespook schrieb:
Okay, danke, habe nun diverse Anschlüsse und Tasten mit der Livecd überprüft (alles, was ich davon regelmäßig brauche) und das scheint soweit zu funktionieren.

Eine Frage stellt sich mir aber trotzdem noch. Auf der SSD, wo momentan Win10 liegt sind ja u.a. Partitionen für die EFI angelegt. Kann ich trotzdem mit der Installationsdatei für Lubuntu einfach drüberbügeln oder muss ich dabei etwas beachten? Ich möchte definitiv nur Linux installieren, also kein Dual Boot.

Achja, sollte ich die Daten der Festplatte zunächst schreddern wie oben beschrieben oder kann ich mir das und separat vorformatieren sparen (das Notebook wird zunächst nur von mir genutzt)?

Das shredden kannst du dir sparen, zum einen weil du den Rechner ja selbst weiterbenutzt, zum anderen brauchst du das generell nur, wenn sensible Daten unverschlüsselt drauf gespeichert waren und die chance besteht, dass jemand versucht, die Daten wiederherzustellen ^^

Bei der Installation gibt es, wenn ich mich an Ubiquity (den Ubuntu-Installer) richtig erinnere kannst du da eine Option a la "ganze Festplatte verwenden" wählen - das wäre das, was du suchst denke ich :)
Auf optimierung/anpassung der Partitionen kannst du dich auch später noch stürzen, erstmal willst du es ja einfach nur ans laufen bringen :D

@obz245: Ich dachte deine Aussage hätte sich speziell auf Lubuntu bezogen, aber umso besser

@Termy: Okay, dann werd ich das Ganze jetzt mal ausprobieren... melde mich dann wieder wenn es in die Hose gegangen ist ;-)
Ergänzung ()

Ich wollte mich nur nochmal kurz zurückmelden. Habe nun erfolgreich Ubuntu installiert (Secure Boot wollte wieder abgestellt werden <-> nachdem die Livecd mit angeschaltetem Secure Boot gebootet hat fand ich das etwas seltsam <-> was aber vermutlich an meinem Halbwissen liegt). Nach dem Update der Software-Pakete hat dann meine Netzverbindung nicht mehr funktioniert - was sich zum Glück durch mehrere Neustarts beheben ließ... Und nun läufts :-) Danke an alle Helfer! Evtl. komme ich in näherer Zukunft nochmal mit ein paar Fragen auf euch zu ;-)

Zurück
Oben