Anfängerfragen zu LG OLED in Kombination mit Soundbar und Blu-Ray Player

Critdown

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo,

bin ein Neuling was den TV und Hi:fi Bereich angeht. Ich werde regelrecht verprügelt von der Komplexität der ganzen Materie.😵

Ich habe mir vor kurzem einen LG OLED B2 zugelegt und suche noch einen Blu-Ray Player und eine Soundbar.

Blu-Ray Player: Budget ca. max. 250€ (evtl. Ausnahme, siehe Panasonic)
wird benutzt für 90% 4K UHD Blu Rays und 10% normale Full HD Blu Rays.
Soll im besten Fall Audioformate bis DTS:X und Dolby Atmos beherrschen. Zum Bild: mit Dolby Vision.

Habe gesehen, dass viele deutsche Tonspuren bei Blu-Rays nur in DTS-HD vorhanden sind.
Deshalb wollte ich auf DTS nicht verzichten.

Modelle, die evtl. infrage kommen:
LG UBK90
(negativpunkt, Farben bei Dolby Vision sind wohl verzogen? Youtube Review Ausschnitt )
Sony UBP-X800M2 (scheint gerne Mal zu einzufrieren, Dolby Vision muss man immer ein und ausschalten falls due Blu-Ray kein DV hat.)
Panasonic DP-UB824 (sehr teuer)

Soundbar: Budget bis 250€-600€

Am liebsten eine Soundbar mit Subwoofer, mit 3.1.3 und einem simulierten Surround Sound. Sub ist allerdings kein muss.
Meine Wohnung bietet sowieso maximal noch Platz für 2 Rearspeaker. 5.1 ist also limit und wollte ich mir noch offen halten. 7.1 ist bei mir nicht möglich.

Folgenden finde ich interessant:
LG DS80QY
(hier ist die LG Soundbar App wohl eine Katastrophe, viel Einstellen wird da nicht möglich sein)


Hier ein paar Fragen:

1. Wie funktioniert HDR Tone Mapping? Könnte mir vorstellen, dass der DP-UB824 schon besseres Tonemapping hat als der Oled?
Muss ich das dann am TV ausschalten?

2. Macht es Sinn die Streamingdienste eher über den TV oder über den Blu-Ray Player laufen zu lassen? Qualitätsunterschiede?