Anfängerfragen zu LG OLED in Kombination mit Soundbar und Blu-Ray Player

Critdown

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo,

bin ein Neuling was den TV und Hi:fi Bereich angeht. Ich werde regelrecht verprügelt von der Komplexität der ganzen Materie.😵

Ich habe mir vor kurzem einen LG OLED B2 zugelegt und suche noch einen Blu-Ray Player und eine Soundbar.

Blu-Ray Player: Budget ca. max. 250€ (evtl. Ausnahme, siehe Panasonic)
wird benutzt für 90% 4K UHD Blu Rays und 10% normale Full HD Blu Rays.
Soll im besten Fall Audioformate bis DTS:X und Dolby Atmos beherrschen. Zum Bild: mit Dolby Vision.

Habe gesehen, dass viele deutsche Tonspuren bei Blu-Rays nur in DTS-HD vorhanden sind.
Deshalb wollte ich auf DTS nicht verzichten.

Modelle, die evtl. infrage kommen:
LG UBK90
(negativpunkt, Farben bei Dolby Vision sind wohl verzogen? Youtube Review Ausschnitt )
Sony UBP-X800M2 (scheint gerne Mal zu einzufrieren, Dolby Vision muss man immer ein und ausschalten falls due Blu-Ray kein DV hat.)
Panasonic DP-UB824 (sehr teuer)

Soundbar: Budget bis 250€-600€

Am liebsten eine Soundbar mit Subwoofer, mit 3.1.3 und einem simulierten Surround Sound. Sub ist allerdings kein muss.
Meine Wohnung bietet sowieso maximal noch Platz für 2 Rearspeaker. 5.1 ist also limit und wollte ich mir noch offen halten. 7.1 ist bei mir nicht möglich.

Folgenden finde ich interessant:
LG DS80QY
(hier ist die LG Soundbar App wohl eine Katastrophe, viel Einstellen wird da nicht möglich sein)


Hier ein paar Fragen:

1. Wie funktioniert HDR Tone Mapping? Könnte mir vorstellen, dass der DP-UB824 schon besseres Tonemapping hat als der Oled?
Muss ich das dann am TV ausschalten?

2. Macht es Sinn die Streamingdienste eher über den TV oder über den Blu-Ray Player laufen zu lassen? Qualitätsunterschiede?

3. Wie schließe ich die 3 Geräte sinnvoll aneinander an? Soundbar an TV mit eArc? Da LG's kein DTS können muss der Blu-Ray Player den Sound direkt an die Soundbar und nicht erst über den Fernseher abgeben? Ich kenne mich bzgl. der Anschlüsse 0 aus. Bräuchte eine Idiotensichere Erläuterung... 😓

4. Sind die beiden Budgets Overkill für einen 1200€ Fernseher (Black Friday Preis)?

Gerne offen für Beratung und Vorschläge. Vielen lieben Dank.

Mfg. Critdown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den LG UBK90 und noch keine Probleme mit Dolby Vision gehabt. Das Laufwerk wird aber gerne mal recht laut.
Sony habe ich noch nicht probiert, da würde ich aber den 700 vorziehen, da preiswerter. K.A. wie der sich bezüglich DV verhält.
MMn gehören Zuspieler an den AVR/Soundbar, ob das sinnvoller ist, hängt davon ab, wieviele Zuspieler benutzt werden. bei mir sind es
1) PS4pro
2) LG UBK90
3) Shield 2019 pro
4) Notebook
5) Desktop-PC bei Bedarf
Mein LG TV und der Onkyo AVR beherrschen nur ARC, kein eARC, also ist der Anschluß der Zuspieler am TV keine Option für mich.
Dein Einwand bezüglich DTS ist richtig, über den TV bekommst du dann nur 2.0 statt DTS
P.S.: Ich bin kein Freund von Soundbars, sowas kommt mir nicht ins Haus.
 
GaborDenes schrieb:
P.S.: Ich bin kein Freund von Soundbars, sowas kommt mir nicht ins Haus.
die Teufel Cinebar Pro finde ich als 5.1 nicht schlecht
 
1000€ für "nicht schlecht"? Ernsthaft?
und kein TrueHD oder DTS-HD, kein HDR
Das fällt bei mir unter sehr schlecht
Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
GaborDenes schrieb:
Ich hab den LG UBK90 und noch keine Probleme mit Dolby Vision gehabt. Das Laufwerk wird aber gerne mal recht laut.
Sony habe ich noch nicht probiert, da würde ich aber den 700 vorziehen, da preiswerter. K.A. wie der sich bezüglich DV verhält.
MMn gehören Zuspieler an den AVR/Soundbar, ob das sinnvoller ist, hängt davon ab, wieviele Zuspieler benutzt werden. bei mir sind es
1) PS4pro
2) LG UBK90
3) Shield 2019 pro
4) Notebook
5) Desktop-PC bei Bedarf
Mein LG TV und der Onkyo AVR beherrschen nur ARC, kein eARC, also ist der Anschluß der Zuspieler am TV keine Option für mich.
Dein Einwand bezüglich DTS ist richtig, über den TV bekommst du dann nur 2.0 statt DTS
P.S.: Ich bin kein Freund von Soundbars, sowas kommt mir nicht ins Haus.
Bei mir wären Zuspieler nur TV und Musik Streaming vom Smartphone, Spotify.
Über die Soundbar wäre dann aber richtiges DTS möglich, richtig?
 
GaborDenes schrieb:
TrueHD oder DTS-HD, kein HDR
Also TrueHD oder DTS-HD höhrt man an einer Soundbar zum normalen DTS keinerlei Unterschied
das ist auch nur Marketing aber muss ja jeder für sich selbst wissen ob er für Lizenzen zahlen möchte Statz
für guten Sound.

Für Unterschiede zwischen DTS und DTS-HD zu höhren braucht man schon ne Anlage ab 3000-4000€
plus AVR für ca 800 bis 1000€ und natürlich Spielt da auch noch der Raum eine rolle Möbel, Gardinen etc.
das selbe gilt natürlich auch für TrueHD und Dolby Atmos.
und aus eine Soundbar höhrt man so ein Unterschied schonmal überhaupt nicht.

Aber muss ja jeder für sich selbst Entscheiden ob er für Lizenzen zahlen möchte.

und die Anlage kann HDR und kann ARC und cec.
 
MSI-MATZE schrieb:
und die Anlage kann HDR
nicht laut den Infos, die ich gefunden habe und schon gar kein DV.
Und wie gesagt für 1000€ erwarte ich persönlich halt mehr als nur "nicht schlecht" und dazu gehören TrueHD und DTS-HD. Das höre ich auf meiner Anlage, die keine 4000€+ gekostet hat, sehr wohl.
Das das auf einer SB nicht hörbar ist, bestätigt mich ja, was meinen Verzicht auf Soundbars angeht.
Auch auf Dolby Atmos möchte ich nicht mehr verzichten, was m.E. bei einer Soundbar eh nicht sinnvoll möglich ist
Aber das entscheidet jeder für sich selbst und der TE hat nach Beratung und Vorschlägen gefragt.
Critdown schrieb:
Bei mir wären Zuspieler nur TV

TV ist kein Zuspieler :-) Der wird den Ton dann über ARC oder eARC ausgeben
DTS wird funktionieren, wenn die Info zur Soundbar stimmt und der Player an der Soundbarangeschlossen ist.
 
Zurück
Oben