Xbox Series X mit LG OLED und Soundbar: Tonproblem beim Abspielen von Blurays

Anonymität

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
572
Hallo,

folgende Situation: Ich habe einen LG OLED65C97LA und eine LG SL10YG Soundbar. Die Xbox Series X ist mein Bluray Player. Diese ist an den TV über HDMI 1 in angeschlossen. Die Soundbar ist ebenfalls mit dem TV über HDMI 2 ARC angeschlossen.
In der Xbox Einstellungen ist unter HDMI-Audio "Bitstream Ausgabe" und bei Bitstream-Format "Dolby Atmos for Home Theater" aktiviert. Unter Blu-ray ist "Receiver kann Audio decodieren" aktiviert, da sonst ein Fake-Atmos beim Abspielen der BD abgespielt und der Ton sehr verfälscht wiedergegeben wird. Das hat bisher mit der Xbox One S auch immer gut funktioniert. Allerdings kommt mit der Series X gar kein Ton mehr raus. Am Anfang ging es ab und zu mal, neuerdings gar nicht mehr.

An was kann das liegen? Anderes HDMI-Kabel verwenden? Irgendwelche andere Ideen?
Danke schonmal.
 
Atmos wird von der Series X noch nicht unterstützt.
Andere Tonformate sollte funktionieren.

Hier Stand Mist. Verwechselt mit der PS5, diese kann noch kein Atmos
Wie sieht es mit anderen Tonformaten aus?
 
Tritt das bei allen Blu-rays auf?
Hast du ARC oder eARC?

Die neuen LGs können kein DTS mehr dekodieren, und wenn es nur ARC ist, müsste meines Wissens dann der TV den Ton dekodieren.
 
Also ich habe das Problem identifiziert. Man muss die Konsole auf 4K 60 Hz stellen. Bei 120 Hz geht es wohl nicht. Ist halt blöd, dann muss ich manchmal umstellen. Wäre das technisch nicht möglich? Ob Microsoft davon weiß? 🤔

Wenn ich die Box direkt an die Soundbar anschließe und von der Soundbar noch ein Kabel zum TV geht, würde die Soundbar das Signal ja direkt abgreifen. Nur kann ich, soweit ich weiß, dann generell keine 120Hz mehr verwenden, oder?
 
Du würdest alle HDMI2.1-Features verlieren. Würde ich also nicht machen mit dem Durchschleifen.
 
Ok dann bleibt wohl alles so und ich muss halt umstellen, wenn Spiele (wie Ori) 120Hz unterstützen. Aber dem Problem könnte sich MS ruhig mal annehmen. Und wenn es nur ein automatisches Umschalten zwischen 60/120Hz ist, sobald man die BR App öffnet und schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
@Anonymität Dinge, die wahrscheinlich leicht und schnell umsetzbar wären, aber (wenn überhaupt) in 1-2 Jahren passieren. 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymität
Erst die DSN8YG kann eARC. Sobald Atmos mit einem Dolby True HD Kern wiedergegebenen wird kann normales ARC nicht mehr übertragen, da die Bandbreite nicht reicht. Beim Atmos mit Dolby Plus Kern (Netflix) geht es auch bei ARC.
 
Zurück
Oben