Anfängerfragen zu whatsapp und Kleinhaltung des Datenvolumens

GeforceMax

Lt. Commander
bin noch ganz neu was Smartphones angeht und hab dazu folgende Fragen:

was muss ich alles beachten bei einer Installation von whatsapp hinsichtlich Sicherheitsrisiken (Schlupflöcher etc.) und möglichst geringem Datenvolumen verbrauch? Habe nur 100 MB Datentraffic seitens netzclub zur Verfügung.

abgesehen von whatsapp, bräucht ich Tipps mein Datentraffic Volumen möglichst gering zu halten, man liest davon google Dienste zu sperren und davon dass man sich als Browser Opera Mini zulegen sollte...dass ich mich mit 100 MB zurückhalten sollte mit dem surfen ist mir klar.

PS: meine netzclub Karte ist noch nicht angekommen, kann ich denn zu Probezwecken whatsapp kurz nutzen auch wenn nur eine blau.de Prepaidkarte eingesteckt ist?

100mb ist wirklich wenig, aber wenn du in Whatsapp nur schreibst und keine Datein sendest und herunterlädst also empfängst brauchst du dir keine Sorgen machen.
Stelle den automatischen download der MediaDatein einfach ab.

Hast du die Werbefinanzierten Netzclub Karte?

Weil wenn ja wird danach nur gedrosselt, sprich du surfst langsamer, aber du kannst immernoch surfen. Ohne Zusatzkosten.

habe Android

ja ist werbefinanziert, doch nach 100 MB wird auf 32 kBit gedrosselt, sprich Internet ist quasi unmöglich. Manche meinen dass Opera mini das dennoch händeln könnte?

Opera Mini ist wirklich empfehlenswert, eine Zeit lang hatte ich auch nur 100 MB Datenvolumen, es hatte immer gereicht. :) Blau.de hat jetzt aber das Paket auf 200 MB angehoben, ich kam nie in die Situation, gedrosselt zu werden.
Allerdings ist es dann natürlich nicht "erlaubt", unterwegs YouTube-Videos zu schauen oder sonstige größere Dateien herunterzuladen, denn sonst ist das Volumen ja sofort aufgebraucht. Wenn du Facebook-Nutzer bist, würde ich auf die App verzichten. Seit mir vor zwei Jahren ein Smartphone angeschafft habe, verzichte ich dennoch auf diese App, da sie für einen undenkbar hohen Datenverbrauch sorgt. Mir reicht da die mobile Darstellung von Facebook über Opera Mini, die natürlich optisch nicht viel hergibt, aber alles wichtige mitliefert. Und natürlich einen geringne Datenverbrauch. :)
Laut Statistik hat Opera statt 245 MB nur rund 74 MB verbraucht.

GeforceMax schrieb:
habe Android

ja ist werbefinanziert, doch nach 100 MB wird auf 32 kBit gedrosselt, sprich Internet ist quasi unmöglich. Manche meinen dass Opera mini das dennoch händeln könnte?
Whatsapp Nachrichten senden/empfangen ist aber immernoch machbar.
Bilder/Videos werden aber zur Qual.
Der Rest vom Internet sowieso...32kbit...da is selbst nen altes 56k schneller...

Bilder sind bei Whatsapp sehr stark komprimiert, haben nur knapp 100Kb. Daher fallen sie nicht groß ins Gewicht.
Videos hingegen natürlich schon

Sollte unter den Einstellungen zu finden sein.

Siehe Scrrenshot. Einfach mal unter Mobilfunk ein bisschen schauen.

XShocker22

Anhänge

• 2013-11-10 16.21.47.jpg
    2013-11-10 16.21.47.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 191
bei meinem LG nennt sich das mobile Daten. Danke.
So aufwendig wie DroidStats ists aber nicht

Auch bei dem normalen Opera Browser für Android kann man mit dem sogenannten Off-Road-Modus das Datenvolumen reduzieren. Was die 32Kb angeht, reichen diese auch für das Chatten mit Whatsapp aus. Du kannst dir dann auch bei laufender Nutzung unter Mobile Daten anzeigen lassen, welche Apps wieviel Volumen verbraucht haben. Bei mir macht da der Internetbrowser am meisten aus, danach folgen Google Maps, Facebook und der Play Store.

Du findest des Weiteren auch unter WhatsApp eine Statistik:

hier mal meine aktuelle:

ich habe 219 Nachrichten gesendet, daraus ergaben sich 420 KB.

XShocker22

Anhänge

• 2013-11-10 16.46.41.png
    2013-11-10 16.46.41.png
    479,3 KB · Aufrufe: 158
wählen sich eigentlich diese ganzen google apps auch mal gerne automatisch ins Internet zwecks Updates oder so? und kann man das unterbinden? manche google apps könnte man eigentlich gleich deinstallieren

Das musst du entscheiden, was bei dir laufen kann/darf.

Du kannst im Play Store einstellen, dass Updates von Apps nur über ein aktives WLAN-Netzwerk geladen werden, und bei den Google Diensten kannst du auch noch schauen, welche Dienste synron gehalten werden.

2013-11-10 17.26.10.png2013-11-10 17.28.36.jpg

Siehe Screenshots.

XShocker22

gibts noch irgendwelche andere Tipps um möglichst wenig Kosten mitm Smartphone zu verursachen? bzw. irgendwelche wichtigen Sicherheitstipps? eine Seite die sich ausschließlich an Smartphone Anfänger richtet mit vorgenannten Themen hab ich noch nicht gefunden.

Die meisten Tips für Anfänger richten sich meist nach "Wie schone ich den Akku meines Smartphons". Von daher kann ich dir da nicht gerade weiterhelfen.

Wenn es ums Surfen geht, würde ich schauen, dass du auch immer die mobile Variante von Webseiten aufrufst - wenn verfügbar - und als Favorit abspeicherst.

Spart Datenvolumen und Zeit.

Zurück
Oben