Anfängerfragen zu Adressbuch, Whatsapp etc.

moonwalker99

Lt. Commander
Mein altes Desire HD ist leider kaputt, nun schaue ich nach Ersatz. Wo wird eigentlich das Adressbuch gespeichert? Auf der microSD-Karte oder woanders? Ich frage mich, ob ich jetzt an die ganzen Telefonnummern rankomme.

Ich habe bisher Aldi Talk prepaid genutzt. Was ist, wenn ich mir ein Handy mit Vertrag hole, wie kann ich dann meine Whatsapp-Kontakte weiter nutzen? Mit einer neuen Nummer müsste ich die Leute neu kontaktieren, vorausgesetzt ich kann auf das Adressbuch wieder zugreifen. Aber meine Rufnummer wollte ich sowieso mitnehmen, das kann dann ein paar Tage dauern, bis die Mitnahme abgeschlossen ist, oder?

Ich habe mich um diese Themen nie Gedanken gemacht. Wäre gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Normalerweise speichert man sowas in der Cloud.
Wenn du das damals so mit deinem Google-Konto eingerichtet hast, hast du sie auch auf dem neuen Gerät, nach dem Anmelden.
Versuchs mal. Melde dich hier an. Und schau ob Kontakte da sind.

Wenn nicht, sind die auf dem Handy und somit weg.

Auf der SIM-Karte speichert man heutzutage keine Nummern mehr.

deine Kontakte sind auf dem Telefon Speicher gespeichert. oder wenn du sie über dein google Konto speicherst, dann bei Google in deinem Konto, so werden sie automatisch aufs nächste Android Gerät übertragen, wenn man sich mit seinem Google Konto anmeldet.

die große frage ist, wie hast du deine Kontakte bis jetzt immer gespeichert, lokal auf dem Gerät oder im google Konto

Was ist, wenn ich mir ein Handy mit Vertrag hole, wie kann ich dann meine Whatsapp-Kontakte weiter nutzen?
wenn du die Nummer weiter nutzt halt ganz normal whatsapp mit deiner alten Nummer aktivieren. hast ne neue Nummer, dann halt in den Whatsapp Einstellungen auf Nummer ändern gehen.

WhatsApp nutzt ja nur deine Kontaktliste vom Telefon

@bart0rn
Normalerweise macht jeder vernünftige Mensch davon ein Backup (als Export-VCF) und speichert dieses auf seinem eigenen PC, ohne irgendwelchen Cloud-Mist...

Schlimm, dass die heutige Generation anscheinend ohne Cloud-Kram völlig handlungsunfähig ist...

Zuletzt bearbeitet:
"vernünftige" Menschen, sollten allgemein keine Google-Dienste nutzen. - Denn Google verdient ausschließlich hiermit sein Geld.

bisy schrieb:
die große frage ist, wie hast du deine Kontakte bis jetzt immer gespeichert, lokal auf dem Gerät oder im google Konto

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass man für den Play Store irgendeine google-Funktion aktivieren musste. Telefonnummern habe ich einfach in mein Adressbuch übernommen genauso wie früher bei den normalen Handys.

Ich werde mir ein Ersatz-Handy besorgen und dann schauen. Ansonsten kann man daraus für die Zukunft lernen.

Was spricht dagegen meinen link "sofort" zu benutzen, um zu überprüfen ob Kontakte in deiner Google-Cloud rumschwirren?

Dann musst du es zurücksetzen per "Kennwort vergessen"-Funktion, falls Du irgendwelche Google-Dienste verwenden willst. Auch später fürs neue Smartphone.

Zurück
Oben