Anfängerhilfe: Radiator einfach hinter bestehenden Frontlüfter hängen?

SoF0210

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Fractal Torrent. Bei dem Gehäuse sind ja 2 180mm Lüfter in der Front, die Frischluft ins Gehäuse blasen. Ich würde trotzdem gerne auf eine AIO umsteigen, da ich 79 Grad mit einem Noctua D15S beim spielen für ziemlich hoch halte. (CPU Ryzen 5900X)

Jetzt zu meiner doofen Fragen, kann ich den Radiator einfach, bsp. mit Kabelbinder, hinter den bestehenden Frontlüftern anbringen und ist es schlecht, wenn diese die Frischluft durch den Radiator rein ins Gehäuse drücken?

Unten habe ich auch 2 180mm verbaut, die Richtung GPU Luft ins Gehäuse drücken und 1 der nach hinten Luft rausbefördert.

Die Möglichkeit oben den Radiator anzubringen besteht nicht, da der Deckel geschlossen ist.

Würde irgendwie gerne auf 120mm oder 140mm Lüfter auf dem Radiator verzichten, weil die 180 mm vorne schön viel Luft reinschaufeln und dabei angenehm leise sind.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
79 Grad ist nicht zu hoch, kannst dir also den Umbau sparen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, FabToGo, Geckoo und 2 andere
Solange der 5900x nicht Temperaturbedingt drosselt ist doch alle gut. Siehst du mit HWInfo und aber nicht bei 79°C. Meiner geht auch 6° höher, mit einem

Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Ergänzung ()

bondki schrieb:
ja, für jedwede Geräuschkulisse jedoch nicht.
Kannst du so pauschal nicht sagen, vielleicht ist er ja so warm, weil die Geräuschkulisse so niedrig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Technisch unbedenklich seitens AMD ja, für jedwede Geräuschkulisse jedoch nicht.
Das spekulierst du. Vielleicht sind es 79°C, weil die Lüfterkurve recht moderat eingestellt ist und die CPU könnte durchaus kühler laufen, wenn man sie aggressiver (und damit lauter) einstellt...
Ist also reine Spekulation, ob der Rechner jetzt auch laut oder einfach nur "subjektiv heiß" ist.

Bei den aktuellen Temperaturen breche ich selbst mit meinem eher sparsamen 3700X aktuell auch die 70°C-Marke mit meiner AIO. Dabei läuft die Pumpe aber halt auch "unhörbar" mit "nur" 1.600 rpm und die Lüfter gehen nicht über 1.000 rpm. Erschwerend natürlich die Tatsache, dass auch die Abluft der GPU durch den Radiator gepustet wird...
Hörbar ist das alles nicht. Nur eben etwas wärmer, als an "kühleren" Tagen.

@TE: Bastellösungen sind halt immer suboptimal. Auch ist halt die Frage, wie sich die 180mm Lüfter verhalten, wenn sie durch einen Radiator pusten. Nicht jeder Lüfter eignet sich auch zum Einsatz auf einen Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
@bondki
Ob es zu laut ist müsste man erst noch abklären.
Bei gerade mal 79 Grad kann man die Lüfter aber noch etwas herunterdrehen. Es ist noch einiges an Luft nach oben.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass
a) die 180er Lüfter nicht auf Luftdruck optimiert sind und deshalb vergleichsweise wenig Luft durch den Radi pusten
b) die Kombi aus Installationsmethode und Lüftergröße nicht so viel Luft durch den Radi bläst sondern daran vorbei.

Könnte also auch schlecht performen.
 
Luefter auf Radiatoren brauchen Luftdruck. Wenn da einfach ein Metalgitter (Radiator) hinter den 180mm Lueftern haengt, wird da kein Druck aufgebaut.
 
Danke für die vielen Antworten. ich bin naiverweise davon ausgegangen, da die 2 180mm Lüfter ziemlich viel Luft ins Gehäuse drücken und bisher nicht schneller als 1000 RPM laufen,dass einfach so funktioniert, den Radiator dahinter einzubauen. Mein CPU-Lüfter läuft auf max. 1200 RPM.

Ich habe halt die Befürchtung, dass 3 140mm Lüfter vorne das Gehäuse nicht ausreichend durch den Radiator mitbelüften, da meine Grafikkarte sehr warm wird. Ca. 86 Grad, Hotspot bis fast 100 Grad.
 
SoF0210 schrieb:
Ca. 86 Grad, Hotspot bis fast 100 Grad.
Was für eine Karte ist es?
Und da liegt halt der Hase begraben. Die CPU bekommt die von der GPU vorgeheizte Luft im Gehäuse ab. Wenn du nun auf eine AIO umschwenkst, mal unabhängig davon, ob du die 180mm behältst oder eben auch 140/120mm gehst: Du sorgst im Zweifel dafür, dass die GPU auf Kosten der CPU-Temperatur noch schlechter wird, weil nun die GPU die im Zweifel vorgeheizte Luft abbekommt.

Etwas UV könnte schon helfen. Auf der anderen Seite sind das wie gesagt keine kritischen Temperaturen. Und wenn es auch nicht laut wird, ist soweit alles in Butter. ;)
 
Ist eine Manli 3080 TI. Ja, ich weiß, die Karte ist nicht die geilste, aber war zu dem Zeitpunkt gerade so im Rahmen. Undervolting habe ich mit zig Anleitungen probiert, aber der Effekt ist nicht gerade groß. Und wenn ich bsp Borderlands 3 nicht limitiere auf 60 fps dreht die Karte total durch.
 
SoF0210 schrieb:
Und wenn ich bsp Borderlands 3 nicht limitiere auf 60 fps dreht die Karte total durch.
Was eher für eine recht schlechte Gehäusebelüftung spricht und da würde ich ansetzen.
Grundsätzlich würde ich da aber eher die GPU etwas untervolten und die CPU in ruhe lassen.

Davon abgesehen, irgendwo solltest du sowieso ein FPS Limit setzen...
 
@Robo32 also wie gesagt, die Belüftung aktuell:
vorne 2 einblasende 180mm Lüfter - Standard
unten 2 einblasende 180mm Lüfter - geändert von 3 120 mm auf 2 180mm
hinten 1 140mm ausblasender Lüfter- zusätzlich, da im Standard keiner im Heck verbaut ist.
Deckel wie gesagt leider keine Möglichkeit.

Ich habe mir ja genau deswegen das Case geholt, da es ja so doll auf Airflow ausgelegt von der Werkskonfiguration her.

Und Undervolten habe ich auch gemacht, mehrere Versuche mit unterschiedlichen starken Kurven, aber der Effekt ist minimal bis gar nicht zu bemerken. Kann das auch an der Chipgüte hängen?

Komischerweise passiert das nur bei Borderlands 3. Alle anderen Spiele laufen teilweise mit mehr FPS, bsp. Warzone mit 160 FPS und da dreht die GPU nicht so durch.
 
79 mit welcher Lüfterdrehzahl? Man kauft doch kein Torent um dann me Abo einzubauen....
 
Zurück
Oben