Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anforderungen für Ethernetkabel zwischen Glasfasermodem & Fritzbox?
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Belegungsplan für die 8 Adern? Vielleicht braucht man nicht alle?
Bei mir ist das Problem, dass ich das LAN Kabel geteilt habe. 4 Adern nutze ich für eine LAN Durchleitung und 2 Adern für den DSL Anschluss.
Die Frage macht nur dann Sinn wenn Du „Fiber 50“ hättest. Bereits bei Fiber 100 verschwendest Du so Internet. Wenn Du nur vier Adern hast, dann gilt die normale Belegung für Fast-Ethernet. Wenn Du das Kabel ruiniert hast und jetzt nur noch zwei Adern hast, dann könntest Du G.hn nehmen.
Bestellt habe ich 250MBit/s.
Zurzeit nutze ich 4 Adern für eine Durchleitung und die 2 Adern für den DSL Anschluss meines Routers (100MBit/s). Die restlichen 2 Adern sind noch vorhanden und könnte ich noch nutzen.
Du meinst, wenn ich mit 4 Adern vom Glasfasermodem zum Router (WAN-Anschluss) gehe, sind maximal 100MBit/s drin?
Hatte ich in Post #22 verlinkt … Dort weiter oben im Thread steht die Lösung mit zwei konfigurierbaren Switchen. Im Prinzip ist jener Switch auch Deine eigentliche Frage. Eine Lösung dort ist WAN und LAN auf einem Kabel zu legen. Am Saubersten wäre, Du würdest den Router neben den ONT setzen, dann hättest Du zwei LANs auf einem Kabel. Oder vielleicht brauchst Du dann gar kein Kabel mehr splitten. Was macht denn das LAN-Kabel aktuell überhaupt, was verbindet es?
Zurzeit bekomme ich 100MBit/s DSL. Der Übergabepunkt ist im Hauswirtschaftsraum. Von dort geht ein Netzwerkkabel zu meinem Büro. Im Büro steht der Router (Fritzbox). Dieses Netzwerkkabel (2x Adern für DSL) nutze ich auch für die LAN Verbindung (4x Adern) meiner PV-Wechselrichter in der Garage. Wie könnte ich am besten den Router mit dem neuen Glasfasermodem verbinden?
Du brauchst dann alle 8 Adern für die WAN Verbindung zum Router ins Büro. Bleibt also nix übrig für den Wechselrichter.
Alternative ist den Router dann in den HWR zu stellen. Von dort kann das LAN Kabel zum PV-Wechselrichter führen und ein weiteres führt ja zum Büro.
Managed Switch ginge auch ist aber nicht leicht zu konfigurieren.
Kabel-Splitt funzt halt nur bis 100Mbit oder xDSL.
Um welchen Router geht es?
Ich werde mir wohl gleich einen Glasfaserrouter kaufen und ihn im Hauswirtschaftsraum anbringen. Dann muss ich aber mein WLan erweitern. Das Büro liegt schön zentral im Haus.
Du meinst dann aber, dass ich die FritzBox7580 im Hauswirtschaftsraum an das Glasfasermodem anschließe, da diese einen WAN hat. Im Büro kann ich dann irgendeine FritzBox nutzen? Beide sind dann mit dem Netzwerkkabel (HWR-Büro) verbunden, welche dann alle 8 Adern nutzen oder gehen auch 4? Meine PV-Wechselrichter kann ich dann an die erste FritzBox im HWR anschließen?
Genau, genau. Im Büro irgendeine FRITZ!Box, wobei ich die 7580 dort ließe. Und den Photovoltaik-Wechselrichter an die erste FRITZ!Box im Hauswirtschaftsraum.