Anfrage auf CPU Funktionstest

r0Xus

Lt. Commander
HI,

da ich demnächst eine gebrauchte CPU bekomme wollte ich mich bei arlt.com kundig machen ob sie die CPU auf ihre Funktion testen könnten und was dies kosten würde.

Habe daraufhin auch gleich eine Antwort bekommen.
darin meinte ein Mitarbeiter das sie schauen könnten ob die CPU ein Bild bringt mehr leider nicht. Das ganze kostet dann 5€.

Kann mir das jemand erklähren was genau das heißt und was man über diesen Test dann aussagen kann.

Die Frage kommt bestimmt, da ich diesen AMD 3500+ newcastle sehr billig bekomme habe ich natürlich nicht nein gesagt, das dazugehörige mainboard kaufe ich mir erst nach weihanchten oder neujahr

r0Xus :cool_alt: :)

na ich denke mal , die bauen die cpu in einen pc ein , starten diesen und schauen , ob ein bild erscheind ( bootscreen ) . mehr werden die sicher nicht testen ( stabilitätstests o.ä. ) , denn dies würde recht viel zeit in anspruch nehmen und würde die 5€ sicher überschreiten :rolleyes:

kann sein das die schauen ob das bios startet,was ja sagt der cpu läuft.Da kann man ja die cpu Daten ablesen,was schon mal ganz nützlich ist

Wenn ich das richtig sehe, stecken die die CPU in ein passendes Board, schalten den Rechner ein und schauen, ob sie am Monitor ein Bild bekommen - mehr nicht. Ob dort weitere Fehler vorhanden sind, die zum Beispiel erst bei längerem Betrieb (=Erwärmung) auftreten, kann somit nicht geprüft und auch nicht bestätigt werden.
Endgültige Aussage über eine Fehlerfreiheit der CPU gibt dieser Test also mitnichten.

ok danke schonmal

noch eine Frage: mein ihr es lohnt sich überhaupt so einen Test durchzuführen?
oder ist das Schwachsin?
5€ sind ganz ok meine ich.
Ich wickel das ganze über Treuhand ab deshalb dachte ich auch vielleicht lieber komplett auf Nummer sicher gehen.

Ist diese gebrauchte CPU das Risiko wirklich wert ? Ein neuer 3500+ kostet ja momentan "nur" noch ~240 Euro und dann hast du ja noch 2 Jahre Garantie.

Es sei denn du "bekommst" die CPU wirklich, also fuer lau. :D

stimmt ich mach es doch

THX all :daumen:

Zurück
Oben