Anfrage Windows-Programm zur Virtualisierung oder PortableApp

Siggilein2

Newbie
Ich habe eine Windows-Kundenverwaltung auf ACCESS-Datenbankbasis. Dieses Programm muss aber installiert werden. Da ich auf meinem Firmenrechner keine ADMIN-Rechte habe, kann ich diese nicht mehr installieren.

Daher meine Frage:

Wer könnte mir gegen Berechnung diese Anwendung als portableAPP oder als VirtualAPP umwandeln, so das diese auf einem Windows Rechner ohne Installation und ohne ADMIN-Rechte lauffähig ist? Bei Interesse bitte für weitere Infos melden.

Siggilein

Bekommst du keine Unterstützung vom Admin, das dieser es dir installiert? Aber eine Portable-Version ist in der Firma erlaubt? Wenn beides mit JA zu beantworten ist -> Admin rauswerfen, taugt nix.

lg
fire

Admin anrufen und den machen lassen, dafür ist er da.

IC3HANDS schrieb:
Admin anrufen und den machen lassen, dafür ist er da.

Nutze das Programm (2 offizielle Lizenzen vorhanden) zu 80% auf meinem Privat PC, möchte diese aber gelegentlich bei Dienstreisen auch auf meinem Firmenlaptop nutzen. Bin nämlich im Außendienst. Mit unserer IT-Abteilung ist das so eine Sache. Bis ich hier Unterstützung bekomme bin ich alt. Zum anderen wird generell keine Fremdsoftware unterstützt. Daher mein Wunsch nach einer portablen Lösung, die auch vom Stick lauffähig ist.

Siggilein

Viele Programme laufen auch Portable.

Aber Deines wohl eher nicht. Access als Unterbau wirst Du nicht portable bekommen. Wende Dich an Deinen Administratoren oder vergiss den Ansatz.

Was ginge. zB von der VM VirtualBox gibt es auch portable Versionen. Erstelle Dir damit ein virtuelles OS und installiere Deine Sachen. Das sollte laufen.

BlubbsDE schrieb:
Viele Programme laufen auch Portable.

Aber Deines wohl eher nicht. Access als Unterbau wirst Du nicht portable bekommen. Wende Dich an Deinen Administratoren oder vergiss den Ansatz.

Was ginge. zB von der VM VirtualBox gibt es auch portable Versionen. Erstelle Dir damit ein virtuelles OS und installiere Deine Sachen. Das sollte laufen.

Das Programm hat eine eigene Datenbankengine, so dass Access nicht erforderlich ist. Zudem ist auf meinem Firmenlaptop Access installiert.

Dein Ansatz mit der portablen VirtualBox ist interessant. Ich habe Evalazer probiert, funtkioniert gut, aber nur in privaten Umgebungen und nciht auf Firmenrechner mit Netzwerkumgebungen. Die Firmenversion, die dort funtktionieren würde, kostet > 2.000 € und scheidet damit aus. Ceedo funktioniert aber nur vom Stick und nicht von einem normalen Ordner und ist aber langsam. Andere funktionierende Lösungen habe ich nicht gefunden.

VirtualBox funktioniert. Natürlich solltest Du die dann portable Version inklusive der HDD Hardfiles auf das Notebook kopieren. Sticks sind dafür zu langsam.

Die Netzwerkumgebung (Netzwerkarte und Treiber für das Wirtssystem) kannst Du ja getrost weg lassen.

BlubbsDE schrieb:
VirtualBox funktioniert. Natürlich solltest Du die dann portable Version inklusive der HDD Hardfiles auf das Notebook kopieren. Sticks sind dafür zu langsam.

Die Netzwerkumgebung (Netzwerkarte und Treiber für das Wirtssystem) kannst Du ja getrost weg lassen.

Habe eine Portable VirtualBox getestet. Läßt sic leider nicht auf dem Firmenrechner ausführen. Somit ist dieser Versuch gescheitert. Hat jemand z.B. ThinApps oder Evalazer und könnte mir die Applikation gegen Entgelt virtualisieren?

Zurück
Oben