Suche Windows Programm mit dem sich zwei Pfade vergleichen lassen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen recht speziellen Anwendungsfall, für den ich ein kleines Programm oder einen Workaround suche. Und zwar habe ich folgendes Szenario unter Windows 10.

Ich habe zwei Speicherpfade.

C:\Dokumente\OrdnerMitvielenUnterordnern\....

UND

D:\BackupOrdnerMitvielenUnterordnern\....

Wie unschwer zu erkennen, ist D die Sicherung von C. Es handelt sich um eine Ordnerstruktur mit vielen Unterordnern, in denen auch wiederum paar kleine Dateien liegen. Nun ist es so, dass in C immer wieder mal neue Dateien hinzukommen oder bestehende geändert/bearbeitet werden. Früher habe ich immer die komplette Struktur von C nach D überschrieben, was aber recht lange dauert und oftmals auch unnötig ist, da ja nicht alles geändert wurde. Aber immerhin wusste ich so, dass alles von C auch auf D gesichert ist. Aber man muss dabei auch aufpassen, dass man nicht Quelle und Ziel verwechselt, was wiederum eine Gefahr birgt und schnell ist es auch nicht. Wenn man nicht hinterher ist, weiß man auch manchmal gar nicht ob man schon Datei XY auf D gesichert hat usw.

Mir wäre es am liebsten, wenn es für dieses Szenario ein kleines Programm gäbe, dass mir die unterschiedlichen Dateien der zwei Pfaden anzeigt (auch mit unterschiedlichen Zeitstempeln!) und ich dies dann entweder händisch aktualisieren kann oder über das Programm.

Gibt es für Windows 10 sowas?
 
FreeFileSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Gurkenwasser, Apple ][ und eine weitere Person
Beyond Compare 3 kann das auch, ist aber nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke für den Tipp! Kann man mit dem Programm auch einstellen, dass man gewarnt wird, wenn man mit älteren Datein (Zeitstempeln) überschreibt? Beispielsweise wenn man mal Tomaten auf den Augen hat und Quelle mit Ziel verwechselt :D
 
Systemsoftware
  • Dateimanager
    • Total Commander
      Das Allzweck-Tool, seit über 15 Jahren im Einsatz und mir jeden Euro wert.

      Zwei Dateifenster nebeneinander, Dateien kopieren, verschieben, entpacken/packen (ZIP, 7ZIP, ARJ, LZH, RAR, UC2, TAR, GZ, CAB, ACE archive handling + plugins) - direkt in/aus dem Datencontainer, Quersummen erzeugen und überprüfen (durch Doppelklick auf z.B. *.sha256 Datei), Dateivergleich nach Inhalt / Verzeichnisse synchronisieren, usw.
    • Beyond Compare seit 2008 im Einsatz und mir jeden Euro wert.
      Beyond Compare is focused. Beyond Compare allows you to quickly and easily compare your files and folders. By using simple, powerful commands you can focus on the differences you're interested in and ignore those you're not. You can then merge the changes, synchronize your files, and generate reports for your records.

Meine Erfahrungen habe ich im Thema Vergleich von Datensätzen mehrer HDDs - Software?, Dateien synchronisieren beschrieben.


violentviper schrieb:
Danke für den Tipp! Kann man mit dem Programm auch einstellen, dass man gewarnt wird, wenn man mit älteren Datein (Zeitstempeln) überschreibt? Beispielsweise wenn man mal Tomaten auf den Augen hat und Quelle mit Ziel verwechselt :D

Das sollte Standard sein.

Beyond Compare

1643402808634.png 1643402865837.png

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
@violentviper du siehst jede einzelene abweichende Datei in der Übersicht bevor gesynct wird. Auch bei spiegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Danke euch allen für die Vorschläge! Ich werde testen welches Tool mir davon am besten zusagt.
 
Ich melde mich mit einer Rückmeldung zum Tool FreeFileSync zurück. Für das tool hatte ich mich letztlich entschieden und habe es jetzt auch schon seit wenigen Monaten im Einsatz. Ich meine sogar, dies vor Jahren bereits schon mal eingesetzt zu haben.

Das Tool gefällt mir sehr gut, vor allem weil es so schlicht und einfach ist. Aber eine Sache stört mich bei der Handhabung doch.

Wenn die Datei lediglich eine andere Uhrzeit besitzt, denkt das Programm gleich, dass hier ein Unterschied zur anderen Datei vorliegt. Irgendwie auch logisch aber in der Praxis doch manchmal nervig. Dies tritt vor allem bei E-mails auf die ich mir lokal abspeichere, manche wurden halt früher schon mal gesichert. Die lokalen Mails sind exakt gleich, lediglich der Downloadzeitpunkt oder das kopieren der Datei in den Ordner war ein anderer Zeitpunkt. Oder natürlich auch andere Dateien die man früher bereits schon mal irgendwie weggespeichert hatte. Also will das Programm gleich alles wieder mit den Daten vom neusten Zeitstempel überschreiben, obwohl die Dateien bereits identisch sind. Die Gefahr hierbei dann aber doch was zu übersehen und doch ungewollt zu überschreiben ist nach wie vor gegeben. So einen richtigen Workaround hierfür habe ich noch nicht gefunden. Klar könnte ich auch einfach auf aktualisieren drücken, aber irgendwie ist es auch sinnlos das Gleiche mit dem Gleichen zu ersetzen + die Gefahr doch ungewollt mal was zu überschreiben.
 
Du magst wissen, dass das gleich ist. Woher soll das Tool das wissen, das vor eine aktuelle Situation gesetzt wird und eine Entscheidung fällen muss? Größe, Zeitstempel…

Ich verwende ein anderes Tool, und möglicherweise halte ich auch mehr System in der Sache. Mein Tool (kostet leider) kann natürlich Ordner auf Fehlend und Neu(er) abgleichen. Dabei nimmt es auch nur die Dateisystemdaten. Außer ich fordere den Vergleich von Inhalten an, was natürlich arg langsamer ist.

Insofern - weiß ich wo ich «Neuer» einfach glaube und übertrage oder wo es Eigenarten der Dateisysteme sind. Mein Gehirn gibt den Kontrollschalter, und das wird sich nicht ändern lassen.

CN8
 
Zurück
Oben