Angblichen Infos zur ATI's X900er Familie

Project-X

Commodore
Zitat:

ATIs «R520»-Familie ist bärenstark
Zwar gibt es noch keine wirklich handfesten Informationen bezüglich ATIs neuen Grafikchips, der auf den Codenamen R520 hört. Doch manches ist bereits heute per Internetflaschenpost durchgesickert und verspricht ein 3D-Rennen auf «Biegen und Brechen». Demnach wird sich ATI mit insgesamt drei verschiedenen Radeon-X900-Modellen gegen nVidia in Position bringen: Flaggschiff ist dabei der Radeon X900 XT PE. Getaktet wird die GPU (Graphics Processing Unit) mit 500 MHz, der GDDR-3-Speicher läuft sogar mit etwa 720 MHz (1,42 GHz). In punkto Vertex-/Pixeleinheit legt ATI noch etwas drauf: Insgesamt sollen beim 3D-Schlachtschiff 10 Vertex- und 32 Pixelpipelines integriert sein.

Die Mitteklasse stellt der Radeon X900 XT dar. Ausgestattet ist der Chip ebenfalls mit 10 Vertex-, aber nur noch 24 parallelen Pixelbeschleunigern. Der Takt soll sich mittlerweile bei 475 MHz befinden. Das verbaute Video-RAM von bis zu 512 MB läuft mit etwa 600 MHz (effektiv also 1,2 GHz).

Der kleinste Vertreter der neuen Radeon-Riege nennt sich schlicht Radeon X900 und ist ab Werk mit 8 bzw. 16 Beschleunigungseinheiten versehen. Getaktet wird der Chip mit jeweils 500 bis 520 MHz für Controller und Speicher.

Alle drei Radeon-X900-Chips werden erstmals die Shader-Architektur 3.0 unterstützen, zudem sind die Controller auch für den neuen HDTV-Standard «H.264» hardwareseitig vorbereitet. Ob dies in den ersten Treibern integriert ist, bleibt bis dato noch ungewiss.

Während die XT-Pe- und XT-Version der neuen Radeon-Familie in 90 Nanometer hergestellt werden, setzt die kanadische Chipschmiede beim Radeon X900 noch auf einen 110 Nanometer-Prozess. Alle drei Varianten wird es laut unseren Informationen neben der PCI-Express- auch noch als AGP-Variante geben.

Quelle

Wenn die Infos echt stimmen, was bei manchen Punkten wie 32PP noch Logisch wäre, muss wohl ein GF7 7800 Ultra her um dagegen zu halten :)
Und bei der 1.42GHz GDDR3 Speichertaktung wäre auch nicht unrealistisch, das müssen die neuen Samsung Speicher sein.

Was meint Ihr so zur diesen Infos?

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich stimmt das mit den agp versionen denn dann wuerd ich mir ne x900xt holen und braeuchte net auf pcie umzusteigen mit meinem 754er sys :D

Hi,
ich bin mal sher gespannt, ob das stimmt! :freak:
Abwarten und Tee trinken! :daumen:

Gruß Samy

Hört sich doch gut an!

Hoffentlich werden die neue Grafikarten wieder in den "normalen" Preisklassen zwischen 300 und 500 Euro zu haben werden! Da spar ich zwar lange für, aber für 32 Pixelpipelines spar ich gern so lang! :lol:

So long...

Naja, wenn die dann genauso verfügbar sind, wie die X800 XT/XT PE am Anfang, dann gute Nacht!

Cativerio schrieb:
Hört sich doch gut an!

Hoffentlich werden die neue Grafikarten wieder in den "normalen" Preisklassen zwischen 300 und 500 Euro zu haben werden! Da spar ich zwar lange für, aber für 32 Pixelpipelines spar ich gern so lang! :lol:

So long...

Wenn du von 300-500€ für Normal findest, dann kannst du bei der GF7 7800 GTX zuschlagen für unter 460€!

XFX
http://www.ldlc.ch/fiche/PB00030399.html

Point Of View
http://www.ldlc.ch/fiche/PB00030411.html

@ Thema

Konkurenz belebt das Geschäft! Falls es so ist wird sich nVidia sicher eine passende Lösung finden.
Sie Sammeln sicher fleissig die Chips mit vollen 32PP die nicht kaputt sind.Und später wird ein neuer GraKa geboren ;)

Hut ab, wenn das so über die Bühne geht. Ich denke, den Fehler, dass sie nicht verfügbar sein werden, haben die 1x gemacht, das sollte nicht nochmal passieren.

Zurück
Oben