Angeblich keine legale W7 Version.

klbi65

Newbie
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich meine PC nachgerüstet und dabei auch W7 neu aufgespielt. Meine W7 Pro ist laut Rechnung eine "OEM Multi CDA" Version. Seit einigen Tagen taucht beim Start jedoch ein Hinweis am Bildschirm auf, dass Zweifel an der Legalität bestehe, obwohl ich das Betriebssystem ganz normal frei geschalten habe. Ich soll Kontakt mit Dell aufnehmen Daher stammt das Betriebssystem, steht jedenfalls auf dem Originalaufkleber.
Weißt jemand was es damit auf sich hat?

Nachtrag:
Der Verkäufer meiner W7 Version, hat mir einen neuen ProduktKey zugesendet und damit konnte ich den PC wieder freischalten.
Nun noch eine Frage: Darf diese W7 Version nur auf einem- oder zwei PC installiert sein? Beide PC sind in einem Haushalt. Unser Versuch den 2 PC auch zu aktivieren ist gescheitert und eine Möglichkeit diesen ebenfalls übers Telefon zu aktivieren wir uns nicht angezeigt.[/B][/B]

Nachtrag:
Win7 läuft und ist - nachdem ich kapiert habe wie`s geht - aktiviert...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilft!

Zuletzt bearbeitet:
"Originalaufkleber", die Rollen kannste auch China bestellen fürn Appel und nen Ei. Und ja die Keys sehen erstmal korrekt aus und werden auch angenommen, allerdings sperrt MS nach und nach Keys aus illegalen Quellen. Bitte dazu hier lesen http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/windows-7-activation-error-invalid-product-key

und Tante Google befragen. In erster Linie solltest du dich an den Verkäufer der "Lizenz" wenden um auf Ersatz pochen

Was sagt denn die Aktivierung? Systemsteuerung - System. Im unteren Bereich sollte was dazu zu finden sein.

Möglicherweise ist der Product-Key im Nachhinein von Microsoft blacklisted worden.

Siehe auch Fake oder Fälschung: Das Experiment

Sollte letzteres zutreffend sein, wende dich an den Händler wo du das Produkt gekauft hast.

mit den OEM keys ist das so eine sache. selbst der auf meinem büro pc aufgeklebte fujitsu oem key lässt sich mittlerweise nicht mehr übers internet aktivieren wie ich beim neuaufsetzen schmerzlich bemerken musste.

versuch es mal mit telefonischer aktivierung und halte deine rechnung griffbereit

Hast du denn schon Windows mit deinem Key aktiviert?
Falls nicht, dann "Windows aktivieren" aufrufen, den Key eingeben, gegebenenfalls telefonisch Aktivierung wiederholen.
Mir scheint, als sei noch der Volumenkey von Dell aktiv, der nicht zu deiner Hardware passt.

Zuletzt bearbeitet:
phil-king schrieb:
...selbst der auf meinem büro pc aufgeklebte fujitsu oem key lässt sich mittlerweise nicht mehr übers internet aktivieren
Die Schlüssel vom Aufkleber ließen sich noch nie über das Internet aktivieren. Es muss immer telefoniert werden. Die gelieferte Windows-Installation ist voraktiviert. Eventuell eingespielte Recovery Versionen sind auch voraktiviert und zwar mit einem Massenschlüssel passend zum Zertifikat. Dieser Schlüssel ist ein anderer als auf dem Aufkleber. Da die Lizenz nicht an die Hardware gebunden sein darf, liefert Microsoft den Schlüsselaufkleber, falls man Windows auf einem anderen Rechner installieren möchte. Installiert man auf dem Fujitsu Rechner Windows von einer normalen DVD und nicht per Recovery, ist die Installation nicht voraktiviert und dann kommt der Aufkleber zum Einsatz - per Telefon.

Edit: Man kann auch, um den Aufkleberschlüssel zu "schonen", das Zertifikat samt Massenschlüssel auslesen, sichern und in eine neue Installation zurückspielen. Das Zurückspielen klappt nur auf denselben Rechner.

Zuletzt bearbeitet: (wie -> als :))
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor wenigen Tagen Win 7 Dell Version bei eBay erstanden und Dell DVD nebst Key-Aufkleber zugesandt bekommen. Die Aktivierung per I-Net scheiterte und telefonisch wurde die Aktivierung abgelehnt, vermutlich weil ich wahrheitsgemäß geantwortet habe, eine unbenutzte Dell Lizenz erworben zu haben.

Man könne/wolle die Aktivierung nicht durchführen, da es sich angeblich um eine bereits in Benutzung befindliche Lizenz handele oder zumindest handeln könne, was man aber nicht mit Sicherheit wisse und auch nicht überprüfen könne :freak:

Ich hätte wohl Lügen sollen. Was genau sollte ich dann sagen? Neue OEM-Version gekauft?

Wie wurde die Aktivierung abgelehnt? Von dem elektron. Telefonsystem oder von einem Menschen der an der Hotline sitzt?

Und was wurdest du denn gefragt und was hast du geantwortet?

Nachdem die telefonische Aktivierung per automatischem System scheiterte, also nachdem ich 9x6 Ziffern eingeben durfte, wurde ich zu einem Kundendienstmitarbeiter, ein recht unfreundlicher Typ übrigens, weiterverbunden. Das Gespräch kann ich nur noch sinngemäß wiedergeben, da mir der genaue Wortlaut aufgrund meiner Verärgerung bereits entfallen ist.

Zunächst wurde ich gefragt, welches Produkt ich aktivieren wolle, worauf ich antwortete, daß es sich um MS Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 handele. Dann wurde ich gefragt, ob es sich um eine neu gekaufte Version handele, was ich bejahte, jedoch mit dem Hinweis, daß es eine unge(/be)nutzte Dell Lizenz sei und ich sowohl (Dell) DVD als auch Produkt-Key-Aufkleber erworben hätte.

Der Kundendienstmitarbeiter meinte dann, es sei nicht auszuschließen, daß die von mir gekaufte Version bereits auf einem anderen Rechner aktiviert worden sei und ich somit ein gebrauchtes, jedoch auch noch auf einem anderem Rechner weiterhin verwendetes Win 7 erworben hätte. Überdies könne man (er) dies jedoch nicht überprüfen.

Letztlich wurde mir also die Aktivierung aufgrund einer Mutmaßung des Kundendienstmitarbeiters verwehrt. Es ist wohl anzunehmen, daß es diesbeszüglich entsprechende Anweisungen bei MS gibt.

Schlußendlich wurde ich an den Verkäufer verwiesen, an den ich mich auch unverzüglich gewandt habe und dessen Antwort ich derzeit abwarte.

Abgesehen von der Möglichkeit, daß es blauäugig war, ein günstiges und legales Win 7 bei eBay erwerben zu wollen, war es vielleicht auch blöd, dem MS Kundendienst gegenüber wahrheitsgemäße Angaben zu machen(?).

Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter kann sehen auf wie vielen PCs der Produkt-Key aktiviert wurde bzw. wie viele Hardware-Änderungen erfolgt sind und die abweichend von der Erstaktivierung sind/ waren.
Das hatte ich auch einmal mit meiner Windows 7 Testversion die ich immer wieder für diverse Tests eingesetzt habe. Nach zig Einsätzen bekam ich den Key auch nicht mehr via dem autom. Telefonsystem aktiviert und musste beim MA der Hotline Rede und Antwort stehen. Ich hab ihm wahrheitsgemäß gesagt, dass diese Lizenz von mir immer wieder für diverse längere Tests eingesetzt wird die über die Kulanzzeit von 30 Tagen hinaus gehen und ich daher die Aktivierung benötige. Nach einigem hin und her hat er mir die Kennung durchgegeben und den Key auch wieder für die Aktivierung via dem autom. Telefonsystem freigeschaltet.

Also mir gegenüber meinte der Kundendienst definitiv sinngemäß, er könne nicht sehen, ob der Key in Benutzung sei. Meinem Eindruck nach hat allein die Angabe, es handele sich um eine ungenutzte Dell Lizenz, zur Ablehnung der Aktivierung geführt. Inzwischen wurde mir ein neuer Key durch den Verkäufer übermittelt, aber den werde ich erst morgen ausprobieren.

Kollo schrieb:

Den Typen von MS-Hotline habe ich offensichtlich auch dran gehabt. Unfreundlicher geht`s wirklich nicht!!! Weißt der eigentlich für was er sein Gehalt bekommt? Dem Typen wünsche ich nächsten Winter auf einsamer Landstraße, bei -25°, in einem Funkloch, im Schneesturm einen kapitalen Motorschaden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ihr wisst schon, dass man beim Anruf der Aktivierungs-Hotline u.U. nicht in Deutschland bleibt sondern auch in einem anderen Land landen kann, wo dann auch mehr oder minder gut deutsch sprechende Mitarbeiter sitzen. Und dass die auch im Schichtsystem arbeiten, sollte auch bekannt sein. Dürfte sich, wenn überhaupt, wohl mehr oder weniger um einen Zufall handeln, dass ihr beide den gleichen MA am anderen Ende hattet.

Andererseits muss man sich über eine evtl. vorhandene Unfreundlichkeit auch nicht so echauffieren.

Kollo schrieb:
Letztlich wurde mir also die Aktivierung aufgrund einer Mutmaßung des Kundendienstmitarbeiters verwehrt. Es ist wohl anzunehmen, daß es diesbeszüglich entsprechende Anweisungen bei MS gibt.
Davon ist auszugehen. Microsoft mag es nicht wenn OEM Lizenzen entbündelt verkauft werden. Zumindest in Deutschland darf es enbündelt verkauft werden.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/25-euro-fuer-ein-gefaelschtes-windows-7.43012/
Bei der Aktion muss man Kaufbeleg und Händler angeben. Gibt man als Händler Ebay-Verkäufer an, wird Microsoft die Lizenz als nicht gültig abstempeln. Ich würde am Telefon einfach sagen, dass die Lizenz von einem Dell Rechner ist und ich wegen Problemen Windows neu installiert habe oder wegen einer neuer Festplatte.
Der Endkunde oder Ebay-Verkäufer hat schlicht vorerst Microsoft nichts entgegen zu setzen. Tritt Microsoft an Ebay heran und sagt, dass ein Ebay-Verkäufer Raubkopien vertreibt, wird Ebay ohne Umschweife Microsoft unterstützen ohne die Sachlage wirklich geklärt zu haben.
Ich meine, da gab es sogar eine News hier auf Computerbase. Ebay hat im Auftrag von Microsoft den Handlanger gespielt.

Man müsste mal eine Lizenz vom eigenen Notebook telefonisch aktivieren und sagen, die Lizenz wäre aus einem Notebookladen. Und gucken, was passiert.

versuche es nochmal telefonisch
hatte auch mal Probs, lag aber an MS da es Probs gab bei der Aktivierung

Die Schlüssel vom Aufkleber ließen sich noch nie über das Internet aktivieren

doch bei der erstinstallation vor ca 3 jahren. und ja es lohnt sich, einfach öfters bei der telefonischen aktivierung anzurufen, falls man abgelehnt wurde. meine aktivierung benötigte auch 3 versuche in 2tägigem abstand :evillol:

Zurück
Oben