angeblich: stromhungrige Geräte nicht nebeneinander an USB

beckermann

Ensign
Hallo.

In einigen Printmedien wird davor gewarnt "stromhungrige" USB Geräte nicht an nebeneinanderliegenden USB-Anschlüssen zu betreiben.
z.B. hier:
http://www.focus.de/digital/compute...ete-sind-keine-guten-nachbarn_aid_909268.html

Wie soll ich das verstehen?

Ich habe schon einige Festplatten, DVD-Laufwrke, etc. über USB angeschlossen mit den entsprechenden Y-Kabeln.
Woher soll denn die "Überanspruchung" des internen USB-Hubs kommen?

Sollte nicht jedes USB-Gerät die Spezifikation einhalten was Strombedarf betrifft?
Sollte ein Computer (Laptop oder PC) nicht die Spezifikation einhalten was die Lieferung des Stroms über USB betrifft?

Wie soll ich mehrere "hungrige" Geräte an ein Laptop anschließen, wenn häufig nur 2 Anschlüsse an jeder Seite sind?
2 Anschlüsse = 1 Y-Kabel.

Wie war wohl der Ursprungs-Artikel, von dem alle scheinbar abgeschrieben haben zu verstehen?

Ich bin für alle Hinweise, Tipps und Auklärung dankbar.

Gruß
Becki

am besten du nimmst einen Aktiven USB Hub bei solchen Anforderungen

Das ist nicht soooo unrichtig.
2 Stromhungrige Geräte sollten nicht an die 2 nebeinander gelegenen Ports angeschlossen werden. Vor allem bei Frontpanel Ports.
Bei denen am MB weiß ich das nicht sicher. Aber ich hatte da schon gelegentlich Probleme.
An komplett getrennten Ports ging es dann.

Etliche USB-Geräte (bspw. einige externe Festplatten) halten die USB-Spezifikationen nicht ein. Das Y-Kabel hilft im Regelfall überhaupt nichts, da die Stromquelle beider Anschlüsse dieselbe ist. Wenn's dumm läuft, brennt der USB-Controller durch. Allerdings kenne ich keinen Fall, bei dem das tatsächlich eingetreten ist.

Lösung: Wie erwähnt, aktive USB-Hubs. USB3 stellt glaube ich auch mehr Strom zur Verfügung.

Geräte mit Y-Kabel würde ich in jedem Fall meiden, denn diese entsprechen ganz sicher nicht der USB-Spezifikation.

USB 2.0 ist nur für 500mA spezifiziert und die Festplatten brauchen meistens mehr, besonders beim anlaufen. Das kann zu Schäden führen und die Industrie hat versucht mit den Y-Kabeln Abhilfe zu schaffen, das klappt aber nur wenn du das Kabel an zwei verschiedene Hubs (ein Hub stellt zwei USB Ports und 500mA) anklemmst.
Auf heutigen Mainboards sind die USB-Anschlüsse immer in zweier Blöcken zu finden, von denen jeder ein Hub bildet. Grundsätzlich ist von dieser Lösung aber abzuraten da diese Y-Kabel keiner Spezifikation entsprechen, wie schon vorher erwähnt wurde. Besser man hat für solche Fälle ein externes USB-Hub zur Hand oder nutzt nur Festplatten mit einer zusätzlichen Stromversorgung.

Wobei ich selbst noch nie Probleme hatte, dass ne externe Festplatte zu wenig Strom bekommen hätte (hab aber auch immer darauf geachtet, dass bei den Platten kein Y-Kabel beilag) und auch keine Billigstplatten gekauft habe.

Zurück
Oben