angeblich unformatiertes Laufwerk, nach StandbyStart

Pakelika05

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
hallo.

ich hab meinen rechner [thinkpad t61 Windows XP Sp3] vorher aus dem Standby wieder hochgefahren, lief alles super.

Ich habe normal dran gearbeitet und als ich nach eininiger zeit Musik abspielen wollte und winamp keine lieder fand schaute ich in den Windows-Explorer.

Ich musste feststellen das eine Partion, LW D:, zwar noch da war, aber beim zugriff die meldung kam des es unformtiert ist. Das komische an der sache ist, das ich teilweise noch programme vom Laufwerk D offen hatte und diese noch problemlos funktionierten.

Ein programm was noch lief war mein EmailClient (TheBat), da ich wusste da es beim schließen alle daten komprimiert und abspeichert, wollte ich mal schauen, ob aufgrund des kaputten Lw's ne fehlermeldung kommt. Aber auch beim schließen gab es keine probleme alles wurde normal komprimiert und abgespeichert. Der versuch TheBat wider zu starten schlagte aber fehl.

Nun komme ich an keine daten mehr auf dem Laufwerk D: [Fehlermeldung: Der Datenträger ist nicht formatiert,.... soll jetzt formatiert werden]

Das Laufwerk D: ist Teil der EINZIGEN festplatte in meinem Notebook. LW C: geht noch ohne Probleme, D: wird angezeigt, kann aber nicht benutz werden. Zudem gibt es noch ein ServiceLW vom hersteller, welches aber nicht gemountet ist.

ICh habe natürlich hier schon viels gelesen, und unteranderem auch TestDisk getestet, nur weis ich nicht mehr wie ich weiter verfahren soll, da fast alle probleme die ich hier gelesen habe sich mit der Ganzen festplatte beschäftig hatten, nicht mit einzelnen Paritionen.

Im Quick Search wird das fehlerhafte LW nicht gefunden. nur das ServiceLW und LW C:[preload], Im anschließendem DeeperSearch jedoch schon.

Habe probiert mit P die Dateien zu listen, des es kam nur eine Fehlermeldung. Ab diesem Punkt weis ich nicht mehr weiter.



Da ich schon viel gelesen habe, habe ich Screenshots und logs, wie fast immer verlangt, gleich angehängt.

Ich hoffe das ich nicht die Lösung für mein Problem hier in dem Forum übersehen habe. Meistens wurde auf grund der Logs eine Lösung vorgeschlagen [ohja, da is der MBR kaputt du musst "das und das" machen] , da ich nicht viel ahnung von dem Aufbau von Dateisystemen habe und die Logs nicht interpretieren kann, will ich nicht einfach mal was ausprobieren, was anderen geholfen hat, da ich nicht weis inwiefern das jetzt nur eine Spezielle lösung für das jeweilige problem war.

hoffentlich könnt ihr mir helfen.
mfg pakelika
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 103
  • testdisk.log.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 141
Manchmal hilft folgende Prozedur;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine bschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Wenn keine Daten angezeigt werden, gehe auchmal im Menü Advanced / Boot auf Repair MFT und teile mit, was da steht.
Nheme bitte am Dateisystem keine Änderung so ohne weiteres vor, indem du mit y bestätigst.
Repair MFT ist nur ein Companion zu chkdsk /r.
Chkdsk ist ein Utility zum Reparieren eines Dateisystem aber sollte nicht zum Datenretten eingesetzt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, habe den ersten schritt gerade gemacht, Rebuild BS hat nix gebracht, kommt immernoch ein fehler beim Listen der Dateien. Siehe Bild


Ergebnis vom RepairMFT ist:


Code:
TestDisk 6.9, Data Recovery Utility, February 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Fix MFT mirror ? (Y/N)


Da ich aber erstmal nix bestätigen soll, frag ich lieber nochmal nach wie ich jetzt weiter vorgehen soll.



//EDIT: ist auf wie auf dem Bild zu sehen, die richtige Parition ausgewählt????
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Dateisystem reparierst, nimmst du Änderungen vor.
Daher würde chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd auf eigenes Risisko gehen.
Bei einem beschädigten Dateisystem ist eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Infos dazu mal hier;

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona
 
jo. danke für die Hilfe,


die sachen mit TestDisk haben alle nicht funktioniert, nur noch der Restorer2000PRO hat geholfen. Der hat zwar daten gefunden, aber alles durcheinander, ohne jegliche sturktur.


Naja meine Emails und ein paar andere sachen konnnte ich so retten.



Ganz schön krass, das sowas nach nem StandBy-Start passiert ist und man echt nix mehr machen konnte außer mit RecoveryTools.




Hatte jmd von euch auch schonmal so ne erfahrung gemacht?!
würde mich mal interesieren.




Ansonsten, trotzdem vielen dank an FIONA für die Hilfe, und vorallem für die schnellen Antworten.

gruß pakelika
 
Zurück
Oben