angepasstes Windows

Silence87

Lieutenant
Ich würde mein Windows für spiezielle Anwendungen konfigieren:

1. Internet - Surfen, Steam (Online-Gaming)
2. Leistung - Offline-Gaming mit höchster Leistung
3. Anwendung - Brennen, Schreiben etc.

Kann man dieses durch verschiedene Benutzerkonten lösen, oder muss ich
Windows 3x installieren und verschieden einrichten? :rolleyes:

Wie habt ihr euer OS eingerichtet?

Ich habe einfach unnötige Dienste und diesen ganzen Schnickschnack ausgeschaltet.
Dazu noch ein paar Optimierungen der Interneteinstellungen bzw. der Browsereinstellungen und schon gehts ab :)
MfG

Kannst dir verschiedene Hardwareprofile anlegen (Systemsteuerung - System - Hardware). Leg dir drei Benutzerprofile an. Da kannst du dann verschiedene Dienste und Geräte deaktivieren, die du nicht brauchst.

Gruß reap705

wann und wie kann ich denn dann zwischen den Profilen wählen?

wird die Systemleistung dadurch vielleicht schlechter? :rolleyes:

Indem du während des Windows-Starts die F8-Taste drückst. Dann kannst du zwischen den Profilen wählen.

Wie sich das auf die Systemleistung auswirkt, hängt davon ab, welche Geräte oder Dienste du deaktivierst. Je weniger Dienste aktiv sind, desto schneller sollte dein System werden.

Bei XP ganz einfach. Entweder abmelden und neu anmelden oder die schnelle Benutzerumschaltung verwenden.

----

Meine Meinung dazu:
Ich hab mir das auch mal überlegt verschiedene Benutzer für verschiedene Situationen anzulegen. Das ganze ist daran gescheitert das es mich tierisch genervt hat ständig umschalten zu müssen. Habe mich dann darauf beschränkt Windows für einen Nutzer so zu optimieren das alles super läuft.
Gestartet wird nur das was ich brauche
- 2x Firewall
- 1x Virenscanner
- Logitech Tastatur Einstellding
- WLAN Verbindung
- beim Booten ein winziges Programm was meine Uhrzeit stellt und sich dann von selber schliesst.

Zusätzlich noch alle Übergangseffekte, Mausschatten und den ganzen Kram deaktiviert.
Sinnlose Sachen wie Acrobat Tray Icon gibts nicht.
OnBord LAN und Firewire sind aus, brauch ich nicht.
Dienst wurde der Reihe nach durchgegangen und wenn nötig deaktiviert.

Fertig ist das Profil was einfach immer schnell ist!

Sollte ich dann doch mal offline Spielen und Leistung pur brauchen kann ich immer noch WLAN Verbindung, 2x Firewall, Virenscanner abschalten.

Obwohl das eigendlich auch nicht soooo viel bringt, 1 GB RAM ist nicht so schnell voll zu bekommen, aber wenn dann siehe vorherigen Satz.

Ich sehe keinen Grund dafür extra ein Profil anzulegen, das ganze Rumgewechsel würde mir auf die Nerven gehen. Und einen Vorteil sehe ich auch nicht.

Und wenn dann lass dein 3. Profil (3. Anwendung - Brennen, Schreiben etc.) bitte weg, das ist absolut sinnlos, zum Schreiben und Brennen braucht man bei der heutigen Hardware keine Rücksicht zu nehmen.

Zurück
Oben