• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Angst und Schrecken in Videospielen...wie genau?

snake(Xoftware)

Cadet 3rd Year
Hi

Ich bin ein absoluter fan von so games wie FEAR
(un wer das mal allein nachts um 3 im dunkeln gespielt hat weis was ich meine ;-) )
un wollt desshalb mal nen Mod für HL2 machen der etwas von der FEAR Athmosphäre hat.
Ich hab auch schon die ein oder andre Schockszene
(eine kann man im 3ten Teaser sehen (www.xoftware.yfw24.de) )
aber ...ich will ja auch auf die Spieler eingehen, daher meine frage:

WIE STELLT IHR EUCH EINEN SCHAURIGIGEN RAUM VOR?

bzw

WELCHE IDEEN HABT IHR FÜR EINE SCHOCKSZENE/WAS SOLL PASSIEREN ?

AW: Angst und Schrecken in Videospielen...wie genau?!

Ahh jetz peil ichs erst.
Die Idee is schonmal gut.
Und wenn ich es selber gespielt hätte wärs mir auch sicher direkt aufgefallen.
Nur so beim ansehen hab ich nich direkt gepeilt daß das keine zwei Räume sind,
sondern ein und der selbe.
Vielleicht solltest du es VOR dem Raum ein kleinbisschen heller bzw besser sichtbar machen daß man da durch ne Scheibe reinguckt.
z.B. die Scheibe auf Hüfthöhe anfangen lassen und nicht am Boden.Oder nen grossen Sprung in die Scheibe machen.
Dann vielleicht noch ein kleinbisschen Blut in das Loch.
Den ersten find ich auch nich so übel.Nur darf sowas dann nicht zu oft vorkommen.
Und wenn der Spieler seine Taschenlampe nicht benutzt ist der Effekt leider verpufft.
Man müsste es so arrangieren daß von selber ein Licht in die Ecke fällt.
z.B. durch ne umgestossene Lampe die im Weg steht und einfach umgeworfen werden MUSS wenn man in den Raum will.
Gruselig fänd ich auch nen grossen komplett düsteren Raum in den man reinkommt-
hinter einem fällt die Tür zu und wenn man seine Taschenlampe anmacht is der ganze Boden voll von irgendeinem kleinem
Viechzeuchs was da rumfleucht und Geräusche macht.
Ansonsten....
Bei den ersten ResidentEvil früher hab ich mich immer gefragt warum die bei den Sequenzen in denen man ne Tür öffnet nich einfach während des "Films" nen Zombie auf einen zukommen lassen.
RICHTIG Schocking find ich halt immer Sachen die irgendeine Routine durchbrechen.
Dadurch sind sie zwar sehr rar,aber dafür gut.
Um dir aber Tipps für deine Mod zu nennen müsste man halt wissen worum es im groben überhaupt geht.Muss ja auch ins Konzept passen...

Zuletzt bearbeitet:

Ok good point also die story ist:

Nachdem der Reaktor der Zitadelle von City17 in die Luft geflogen is,
entdecken die Combine die hervorragenden Kampfeigenschaften von Headcrab-Infizierten Menschen (Zombies).
Im Untergrunt der Stadt City23 bauen sie einen Bürokomlex mit dem Namen Complex23.
In diesem wird an einem Projekt gearbeitet, das sich "the fright project" nennt.
(das ist auch der Name der Mod)
Dabei verändern die Combine die Zombies genetisch um sie zu
Supersoldaten in eigenen Reihen zu machen. Blödererweise geht das relativ schnell schief:
Die gefangenen Rebellenwissenschaftler, die an dem Projekt arbeiten merken bald
(In den Maps sind Notizen, Briefe und e-mails verstreut, die die Katastrophe erahnen lassen)
das ihnen die selbstgezüchteten Viecher über den Kopf wachsen, bis diese schließlich anfangen
im Komplex ihr Unwesen zu treiben.

Soviel zur Story.

Ich hab eine Bullettime eingebaut, die alles ausser das eigene Aim verlangsamt und einen Herzschlag im Hintergrund ertönen lässt sowie in späteren Leveln ein in Handschuhe integriertes Supergraviton, mit dem sich Autos und Container werfen lassen...

Freue mich schon auf die Mod.
Evt. eine Toilette, mit Spiegel auf halber Höhe der decke (mit Riss), Waschbecken darunter.

Du kommst rein, stösst eine lampe um (raum ist natürlich bis auf diese Lampe völlig dunkel), die Lampe leuchtet auf einen toten Wissenschaftler w/e von dem eine Blutspur wegläuft, wenn man dann weitergeht hüpft aus einem Loch hinter einem ein Zombie heraus (die ganze Szenerie ist im Spiegel zu sehen).
Das noch mit passender Mucke unterlegt.

Das ganze Spiel würde ich eher düster halten, so das der Spieler gezwungen ist großteils mit dem Flashlight rumzulaufen, bzw. halt flackerndes LIcht, dass Gänge etc. etwas erhellt.

lustig das du das sagst ein klo mit "überraschung" hab ich schon.
dank valve kann man spiegel in HL2 aber vergessen, denn schließlich müssest du dann ja auch zu sehen sein un Gordon Freeman besitzt ja kein Model weil er auch im org. spiel nie zu sehen ist. wenn es spiegel gäbe hätte ichs gemacht, aber leider...

hab aber was andres lustiges(oder eher nich): du kommst aufn spielplatz. direkt vor dir stirbt eine Krähe, das angriffsgeräusch eines fastzombie ist zu hören, das vieh aber nich zu sehen.
man erschreckt sich, weis aber nicht worauf man schiessen soll. dann kommt man an ner schaukel vorbei.
es gibt kurz wieder ein fastzombie geräusch von etwas unsichtbarem, dann schwingt die schaukel vor sich hin. man guckt gebannt drauf, blödererweise steht das vich zu dem zeitpunkt bereits hinter dir....

Wenn du die Spieler mal richtig schocken willst: ein dunkler Raum, hinter dir fällt die Tür ins Schloss (mit einem lauten Knartschen, versteht sich) Angela Merkel kommt in den Raum und zieht sich nackig aus (kreisch!!) :sex:

Wow, geile Idee :daumen:
Ich freue mich schon auf diesen Mod, hört sich sehr vielversprechend an.

Wir würde noch folgende Szene einfallen:

Man geht in irgend einer Mission einen dunklen (Taschenlampe) Raum entland, und plötzlich hört man Atem, der immer und immer lauter wird.. und plötzlich stoplert man, ein dezentes Licht geht an und man landet in einem wie auch immer gruseligaussehenden Raum und vor einem hockt ein furchteinflösendes Geschöpf. ;)

Wobei ich dabei eine flackernde Öllampe bevorzugen würde.
Es kommt einfach grusseliger wenn etwas flackert und den Raum teilweise in Licht taucht und dann wieder dunkler wird.

Eine richtig schockige Storyline à la Fear wäre natürlich der Überhammer.

was ich bei far cry immer so grausam fand, waren diese kleinen ficher die einen aus dem nix angesprungen haben, vll wäre das ja was ...

Ich fände es horror wenn man in einen Raum reinkommt wo nur eine Glühbirne brennt und die dann kaputt geht!!

Und dann müssen grusselige geräusche kommen!! :D :D :evillol: :evillol:

Die Panik im Spieler kann man denke ich gut wecken in dem man die Spielfigur zum gejagten Opfer macht. Man hat z. B. bloß ne Brechstange oder so um sich zu wehren.
Und das Ziel muss es sein durch ein Gebäude oder Level zu streifen,einen Ausweg daraus zu finden. Dabei man wird von einem extrem üblen Viech verfolgt, welches abartige Geräusche von sich gibt und immer wieder überraschend auftaucht. Man darf keine Chance haben im Kampf gegen es zu gewinnen. Es sollte also hauptächlich ums flüchten gehen. Das ganze muss natürlich ab und zu mit Pausen und auch zusätzl. Schockmomenten versehen sein.
Als Hintergrundgeräusche eignen sich Gewiiter und prasselnder Regen immer gut.
Evtl. auch ab und zu so Hundebellen in der Ferne :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich fänds nett wenn du den Spieler mal sterben lassen würdest. In etwa so:
Man kommt in einen Raum, hinter einem Zombies, vor einem Sackgasse.
Dann geht das Licht aus und der Spieler sieht nichts... bis er von den Zombies fertig gemacht wird.
Nach einigen Sekunden dunkel wacht man dann in einer Ecke auf und muss sich erst mal mit keiner Waffe durchschlagen bis man seine Sachen wiederfindet... :lol:

Klingt komisch, ich kanns grad nicht anders erklären...

Noch eine Idee: Eine Art Vision, in der man in einem gefließten Raum aufwacht, in dem jedes mal etwas anderes passiert, zB.:
Man hat keine Waffe und es kommen Gegner auf einen zu. Beim ersten Treffer landet man aber wieder im "echten" Spielgeschehen.

Dann wärs natürlich noch toll, wenn das Spiel in eben dem Raum endet... :king:

EDIT: Was hast du so fürs Ende vorgesehen? Horrorspiele haben immer so schlechte enden...

Zuletzt bearbeitet:

darüber mach ich mir noch gedanken, wenn ichs dir aber jetz verrate, is es keine überraschung mehr, oder^^

die idee mit der Vision ist recht interessant.

Ist nur so ne fixe Idee und passt evtl nicht ins Konzept, es könnte sich bei der Manipulation der headcrabs eine ansteckende Krankheit entwickeln, die sich an gewissen Stellen in einem grauen Fiebertraum mit starker Verlangsamung und eben diesem gefließten Raum äußert und man ihn immer wieder sehr ähnlich erlebt und wieder aufwacht wenn man stirbt.

man könnte, wenn man den Traum gelöst hat, auch eine Art erkenntnis oder lösung der Krankheit oder Infos um zu entkommen erreichen

Das is gut! Ich lasse die genetisch veränderten Headcrabs den Spieler infizieren, danachhat dieser seltsame Visionen.:evillol:

Noch besser: ich lasse den Spieler an ein paar stellen einfach durch die Visionen in die Zukunft sehen, sodass er per Kamerafahrt zB sieht das hinter der nächsten Ecke ein Combine lauert oder sowas.

Weis einer wie man einfach einen Motion blur Effeckt in die Source Engine Intregert??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also, am interessantesten finde ich einen Raum in dem ... garnichts passiert.
Aber man an jeder Ecke darauf wartet.

Wenn Du damit rechnest und es passiert was, wird es schnell Routine.
Daher ist meine Auffassung dazu, möglichst sparsam mit Schockeffekten und irgendwo hervorspringenden Zombies zu sein.

Am meisten hatte mich in FEAR die Stelle mit der Leiter erschreckt.
Du kletterst runter, drehst Dich nichts ahnend um und BUMM, steht Alma da... Du gehst schockiert zurück und POW ...

Das baut für mich erstmal Spannung für die nächsten 15 - 20 Minuten auf.

@ PCPanik: OK, da hast du recht. Ohne Entspannungsphase keine Spannung. ;)

PS: Obwohl mir der Dauer-Horror-Adrenalin Trip auch gefälllt.... :lol:

@pcpanik: ja das mit der leiter hat mich auch am meisten erschreckt xD

ich probier das mit dem erst mal mächtig angst machen un nix passiert mal aus.
ich mach ein fenster durch das man auf einen parkplatz gucken kann.
dann kommt eine combine patroulle von so 5 combine und läuft drüber. mitten auf dem platz greift etwas unsichtbares die an und zerfetzt alle combine. dann entriegelt sich die tür neben einem und man muss selber über den platz...

snake(Xoftware) schrieb:
@pcpanik: ja das mit der leiter hat mich auch am meisten erschreckt xD

ich probier das mit dem erst mal mächtig angst machen un nix passiert mal aus.
ich mach ein fenster durch das man auf einen parkplatz gucken kann.
dann kommt eine combine patroulle von so 5 combine und läuft drüber. mitten auf dem platz greift etwas unsichtbares die an und zerfetzt alle combine. dann entriegelt sich die tür neben einem und man muss selber über den platz...

Und sobald man auf der anderen Seite ankommt und durch ne Tür geht, dann wird von außen auf die Tür eingeschlagen, so als kleine Erschreck-Gemeinheit am Ende. xD

Zurück
Oben