Anhebung der Megapixel im monatlichen Fotowettbewerb

Soll der MPx-Limit im Wettbewerb angehoben werden?

  • Nein, das Limit soll auf 2,1 MPx bleiben.

    Stimmen: 14 24,1%
  • Ja, das Limit soll geringfügig auf 5 MPx angehoben werden.

    Stimmen: 21 36,2%
  • Ja, das Limit soll deutlich auf 10 MPx angehoben werden.

    Stimmen: 23 39,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
392
Hallo Zusammen,

oft diskutiert und irgendwie nie zu einem handfesten Ergebnis gekommen. Ich denke es ist an der Zeit eine Umfrage zu erstellen. Somit können wir die Meinung des Großteils der Wettbewerbsteilnehmer (aktiv sowie passiv) besser einschätzen.
Das Ergebnis der Abstimmung können wir dann in den Wettbewerb im Oktober einfließen lassen. Die Umfrage ist somit bis Ende September offen.

Als Optionen stelle ich folgende zur Verfügung:

2,1 MPx: wie gehabt; keine Änderung
5 MPx: kleine Steigerung; der Unterschied zwischen alter Kompaktknipse und moderner Profi-DSLR wird wahrscheinlich weiterhin nicht zu sehr ins Gewicht fallen
10 MPx: enorme Steigerung; der Unterschied zwischen alter Kompaktknipse und moderner Profi-DSLR wird wahrscheinlich deutlich auffallen. Evtl besteht die Gefahr, dass Teilnehmer mit einfacher Ausrüstung von der Qualität abgeschreckt werden.

Meine Meinung:
Ich stimme für eine Anhebung auf 5 MPx. Durch die mehr als Verdoppelung wird man in allen Bildern wesentlich mehr Details erkennen können. Die Vergangenheit zeigt aber auch, dass einige Teilnehmer ihre Bilder mit deutlich weniger als 2 MPx einsenden. Der Unterschied von <2 MPx zu 10 MPx wäre mir dann zu extrem. Die Bilder hätten keine Chance mehr im Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das beste Bild sollte auch alle Chancen haben zu gewinnen. Ich bin daher gegen jegliche Limitierunen.
 
Meine Meinung: seit 2006 hat so gut wie jede Kamera 10 oder mehr MP. Wieso sollte man diese nicht auch ausnutzen? Selbst die Mobiltelefone haben doch schon seit Jahren 8MP +... man darf ja trotzdem Bilder einreichen die weniger haben?

Gerade in Zeiten von Tablets und Monitoren die oftmals eine hohe Displayauflösung haben, das iPad z.B. 5MP oder diverse Monitore "4K" was ca. 8MP entspricht.

Oftmals möchte man doch auch "zoomen" um einen interessanten Ausschnitt der Bilder anschauen um Details einer Szenarie zu sehen. Daher Vote ich mal für 10MP.
 
Natürlich ist das gefährlich für "kleine", aber das beeinflusst doch letztendlich vor allem die Auswahl eines Bilds. Wenn ich ein schönes habe, bei dem aber die ganzen Details bei 2,1Mp verloren gehen, ist das echt schade.

Wenn ich ein schönes habe mit <10Mp, kann ich das ja immernoch einschicken. Und es wird genauso aussehen, wie ich es ausgesucht habe.

Lg, Franz
 
Letztlich ist es ja auch so, dass man eine Regeländerung ein bis zwei Monate austesten kann. Sollte sich die Änderungen in der Zeit nicht bewähren kann man immer noch auf das alte Regelwerk zurück switchen.
 
Dass mit dem Ändern ist so eine Sache, wenn man eine Sache ändert dann will man oft auch ein paar andere Sachen geändert sehen und ob es dann noch zum Vorteil aller ist.

Aus meiner Sicht ist der Fotowettbewerb auch für Leute ausgelegt, dass auch keine „Profis“ mit teuren Equipment teilnehmen können und eine faire Chance gegeben wird.

Zugegeben die Pixel wirken in der heutigen Zeit lächerlich wenig, aber ein guter Koch sollte auch mit wenigen Zutaten und begrenzten Mitteln ein gutes Essen auf den Tisch zaubern können.
 
Bei 10 Mpx dürften die 1/2.3" Sensoren an ihre Grenze kommen. Mit meiner Travelzoom arbeite ich z.B. nur mit 8 MPx.
Daher habe ich für die 5 Mpx gestimmt. Mit max. 8 Mpx wäre ich aber auch noch einverstanden. Vor allem gibt es bei 5 oder 8 Mpx. auch etwas Cropp Potential wenn man mit größeren Sensoren arbeitet.
 
Der Grund, warum ich damals 2,1 MPx gewählt habe ist, dass das Beste Motiv und nicht das Beste Equipment eine Chance haben soll. Diese Meinung vertrete ich weiterhin.
 
Je nach Person kann einem aber die Bildqualität mehr oder weniger wichtig sein. Von daher sollte es mMn jeden selbst überlassen werden wie sehr ein Bild mag.
 
Ich habe für 10 MPx gestimmt, weil

  • 2,1 MPx im Jahre 2017 ein Witz sind. Jede Kompaktkamera, jedes Smartphone kann deutlich mehr.
  • Fotografie neben der kreativen und fotografischen eben auch eine technische Seite hat, der Rechnung getragen werden sollte.
  • dies ein IT-Forum ist und die meisten User einen Monitor und/oder Fernseher haben werden auf dem ein 2,1 MPx Bild gestreckt wird. (Nachdem es vorher verkleinert wurde.)
  • die z.T. hervorragenden Bilder der Teilnehmer dadurch „kastriert“ werden.
  • tolle Bilder, die Geschichten erzählen, besondere Momente festhalten oder einfach nur gekonnt und mit dem richtigen Licht fotografiert wurden auch mit weniger MPx ihre Wirkung erzielen und nicht automatisch chancenlos sind.
 
pcpanik schrieb:
Der Grund, warum ich damals 2,1 MPx gewählt habe ist, dass das Beste Motiv und nicht das Beste Equipment eine Chance haben soll. Diese Meinung vertrete ich weiterhin.

Hinter dieser Meinung stehe ich voll und ganz!

Darüberhinaus bezweifel ich wirklich ernsthaft, dass man mehr MPx braucht um ein Bild, bei dem Fotowettbewerb zu beurteilen. Das Thema und dessen Umsetzung sollte in Vordergrund stehen.

Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Bilder dann in der dementsprechenden Auflösung heruntergeladen werden können. Das mag dem einen oder anderen evtl. am allerwertesten vorbei gehen aber manch einen wird´s schon interessieren.

Fotografie neben der kreativen und fotografischen eben auch eine technische Seite hat, der Rechnung getragen werden sollte.

Ein gutes Foto, ist ein gutes Foto! Die Technik, welche dabei benutzt wurde spielt dabei überhaupt keine Rolle.
My 2 Cents.
 
Ich denke 10MP sind nicht übertrieben viel, wenn man bedenkt, dass man teilweise schon bei 50MP ist und 10 gerade mal einen 4K Bildschirm/Fernseher abdecken. Außerdem würde ich gerne auch mal in ein gutes Motiv reinzoomen und etwas Details sehen. Wer das nicht mag, kann sich die Bilder immer noch in der Gesamtansicht angucken.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Außerdem würde ich gerne auch mal in ein gutes Motiv reinzoomen und etwas Details sehen.

Wozu? Ich denke, dass Du in der Lage bist ein Foto zu beurteilen ob es auch "anderen" Kriterien standhalten könnte. Soviel traue ich dir zumindest zu.
Es geht doch nicht um die Details sondern um die Umsetzung des Themas.

Snooty schrieb:
Das kann ja jeder selbst entscheiden.

Zweischneidiges Schwert! Ich glaube, dass dann so manch einer auch das Bild nach der Auflösung und den "Details" betrachten würde. Das wird man dann beim einreichen eines Fotos immer im Hinterkopf haben. In solch einem Fall wird das Niveau aber schnell ein anderes werden. Leider zum Nachteil vieler und zum Vorteil weniger.

Da nun mittlerweile die Umfrage die Anzahl der max. einreichenden Fotos übersteigt zweifel ich auch an der Sinnhaftigkeit dieser, da vermutlich viel Leutchen hierbei abstimmen, welche niemals einen Beitrag dazu erbringen werden.

Ich würde es begrüßen wenn wir eine, auch gerne kontroverse Diskussion/Abstimmung, unter den Forenmitgliedern austragen, welche auch Beiträge dazu beisteuern. Keine Ahnung ob soetwas möglich sein wird?

Um eines aber noch erwähnt zu haben, bislang würde jedes meiner eingereichten Fotos auch einer höheren MPx-Forderung standhalten, auch wenn dieses mit dem Smartphone entstanden ist! Die Beschränkung finde ich, persönlich, aber trotzdem gut.

Edit, einen muss ich noch.
Wenn ihr Bilder bei einer Ausstellung betrachtet, geht ihr dann auch zu dem jeweiligen Künstler und kritisiert ihn, dass ihr gerne mehr Details sehen würdet oder betrachtet ihr das Werk als ganzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
beemo schrieb:
Edit, einen muss ich noch.
Wenn ihr Bilder bei einer Ausstellung betrachtet, geht ihr dann auch zu dem jeweiligen Künstler und kritisiert ihn, dass ihr gerne mehr Details sehen würdet oder betrachtet ihr das Werk als ganzes?


Wenn die Qualität so grottig ist, dass das Original wohl nichtmal 10MP waren, dann bin ich vermutlich schon etwas verwundert, was da ausgestellt wird (es sei denn natürlich es ist ein super kleiner print). Und ja ich betrachte das Foto erstmal als ganzes, aber wenn es interessant ist geh ich dichter ran und guck mir gerne Details an. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich werd da sicher nicht der einzige sein.
 
Pittiplatsch, ich bin da bei dir. Möchte auch nach der Betrachtung des ganzen gerne in die Details der Bilder einsteigen, nur so entdeckt man das ganze Bild. An meiner Wand habe ich auch diverse Große Fotos in 40x50 und noch mehr, am schönsten sind die 100x150cm Fotos. Da stehe ich vor, schaue es minutenlang an und immer wieder entdeckt man neues. Natürlich nicht bei jedem Motiv, überwiegend eben doch. Von daher, wieso einschränken und reduzieren? Dazu, wieso sollten die Leute die nie etwas einreichen oder Beiträge dazu schreiben nicht Voten dürfen? Finde das gejammere zu viel...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben