Leserartikel Anidees AI-Crystal Tempered Glas Gehäuse Review

raidmaXx

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

bevor ich mit meinem Review zum Anidees AI-Crystal beginne, möchte ich mich ganz herzlich bei Anidees bedanken die mir dieses Testsample freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Äußerst netter Kontakt. Vielen lieben Dank dafür :)


Einleitung:
Anidees ist ein noch recht kleines und junges Niederländisches Unternehmen welches sich zum Ziel gesetzt hat einfache und elegante Qualität zu liefern. Mit dem Anidees AI-Crystal um welches es sich heute handelt, so viel sei vorweg verraten, tun sie genau dies.
Das Gehäuse lässt sich bei diversen Händlern für rund 150€ bestellen und kommt standardmäßig mit 4 weiß leuchtenden LED-Lüftern daher. Mir wurden zu Testzwecken die neuen AI-Halo Lüfter gesandt, weswegen ich zu den standardmäßig verbauten Lüftern nichts sagen kann.

Lieferumfang und Verpackung:

Der Lieferumfang des AI-Crystal von Anidees fällt sehr ordentlich aus. Neben dem Gehäuse selbst gibt es eine Anleitung, diverse Schrauben, Kabelbinder für das Kabelmanagement.
Alle Einzelteile sind separat in kleine beschriftete Tüten verpackt. Nichts fliegt herum. Das Glas des Gehäuses ist mit einer Schutzfolie überzogen. Das gesamte Case wird darüber hinaus in einen Kunststoffbeutel gehüllt und wird oben und unten von Kunststoffpolsterungen geschützt. All das in einem Karton verpackt, dessen Seiten das Anidees Logo ziert.


Technische Daten:

Gehäuse-Typ Midi-Tower
Formfaktor ATX, E-ATX, EEB, Micro-ATX, Mini-ITX, XL-ATX
Seitenteil mit Fenster
Farbe Schwarz
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Transparent
Breite (exakt) 216
Höhe (exakt) 497
Tiefe (exakt) 475
Breite 200 - 300 mm
Höhe 400 - 500 mm
Tiefe 400 - 500 mm
Material Glas, Kunststoff, Stahl
Gewicht (exakt) 10.9
Gewicht 10 - 12 kg
USB 4x
USB 3.0 2x
Audio-Ausgang 1x
Audio-Eingang 1x
intern 2,5 Zoll 3x
intern 3,5 Zoll 3x
PCI Slots 7x
Filter ja
Netzteil Format ATX
Netzteil Position Hinten Unten
Lüfter vorinstalliert 4x 140mm (3x Front, 1x Hinten)
Lüftersteuerung ja
Luftkühlung:

Front: 3x140mm (3x120mm Optional)
Oben: 3x140/120mm Optional
Hinten: 1x140mm, (1x120mm Optional)

Wasserkühlung:

Front: Bis zu 360mm oder 280mm (63mm Spielraum)
Oben: Bis zu 360mm oder 280mm (60mm Spielraum)
Hinten: 120/140mm

Das Äußere:

Das erste was sofort bei dem AI-Crystal von Anidees ins Auge sticht ist die Glasverkleidung an Front und Seiten. Das 5mm dicke Hartglas ist Dunkel getönt und ziert die Front und Seiten vollständig.



An den vorderen Seiten sind großzügig ausfallende Lufteinlässe wodurch die 3 Lüfter hinter der Front genügend Frischluft beziehen. Das sogenannte Tempered Glas wird mittels Daumenschrauben am Platz gehalten. Um Beschädigungen am Glas zu vermeiden ist die Aufhängung mit Gummiringen versehen.




Die Front selbst besteht vollständig aus Glas wohinter die LED-Lüfter zum Vorschein kommen (im eingeschalteten Zustand).



Hinter der Front verbirgt sich ein großer Magnetstaubfilter.



Die Oberseite besteht aus Metall. Mittig sitzt ein großer Staubfilter der magnetisch am Gehäuse haftet.



An der vorderen Oberseite sitzt das IO-Shield welches eine 3 Stufige Lüftersteuerung beinhaltet, Kopfhörer sowie Mikrophone Stecker, illuminierte Power- und Resetbutton sowie 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0.



Auf der Rückseite ist nichts ungewöhnliches zu entdecken. Es gibt 7 PCI-Erweiterungsslots für Grafikkarten, Soundkarten etc. welche von einem Schieber verdeckt werden den man zunächst einmal mittels Daumenschraube lösen und nach rechts verschieben muss um etwas einzubauen. Der Sinn hinter diesem System erschließt sich mir nicht ganz, aber stören tut es auch nicht.



Die Unterseite ist mit einem weiteren Staubfilter versehen um das Netzteil, welches nach unten orientiert eingebaut wird, mit sauberer Frischluft versorgen zu können.



Das Gesamte Gerüst steht auf 5cm hohen Sockeln aus Plastik mit Gummisohle. Somit dürfte das Netzteil genügend Luft bekommen, selbst wenn man das Gehäuse auf einen Teppich stellt.




Das Innere:





Das erste was mir sofort aufgefallen ist, ist die Netzteilabdeckung, auf dem in silberner Schrift das Anidees Logo platziert ist. Etwa auf 2/3 der Länge, gibt es auf der Oberseite der Netzteilabdeckung einen Einlass. Dieser ist praktisch um die Grafikkarte mit dem nötigen Stromkabel versorgen zu können ohne die Kabel quer durchs Gehäuse ziehen zu müssen.



Unter der Netzteilabdeckung befindet sich ein Festplattenkäfig mit zwei Laufwerksschienen für 2,5" oder 3,5" Festplatten welcher von hinten zugänglich ist. Eine weitere Festplatte kann am Boden des Gehäuses selbst montiert werden. Alle Festplatten sind mittels Gummidämpfern gegen Schwingungen entkoppelt.



Auf der Rückseite des Mainboardtrays hängen drei Brackets für SSD´s welche durch Daumenschrauben demontiert werden können.



Das Mainboardtray selbst bietet Platz für Mainboards bis hin zum eATX-Format. Es hat eine Aussparung um Mainboards im eingebauten Zustand mit einem CPU-Kühler versehen zu können. Allerdings könnte diese ein wenig größer ausfallen. Bei kleineren Mainboards als eATX funktioniert das Problemlos. Bei dem eATX-Format jedoch sitzt die CPU ein Stück weiter links, sodass das einbauen eines Kühlers mit vormontiertem Mainboard in diesem Gehäuse unmöglich wird, da das Mainboardtray einen Teil der Backplatte verdecken würde und das verschrauben verhindert. Daher empfehle ich den CPU-Kühler auf dem Mainboard zu montieren noch bevor das Mainboard seinen Platz im Gehäuse findet. CPU-Kühler selbst, dürfen eine maximale Höhe von 175mm besitzen.



Rechts vom Tray befindet sich eine weitere Besonderheit des AI-Crystal Gehäuses. Eine Kunststoffabdeckung die zwei tolle Eigenschaften besitzt. Zum einen hilft sie beim Kabelmanagement unschöne Kabel verstecken zu können und führt diese an den richtigen Stellen zu den Anschlüssen. Und zum anderen befinden sich auf Höhe der PCI-Slots Führungsschlitze für das PCB um beispielsweise lange Grafikkarten in der Aufhängung zu unterstützen. Dies entlastet wirklich sehr schön die PCI-Slots des Mainboards. Leider ist meine Grafikkarte ein Stück zu kurz um dieses Feature nutzen zu können. Dennoch eine sehr tolle Idee für lange Grafikkarten. Die maximale Länge für Grafikkarten beträgt 410mm.



Standardmäßig ausgeliefert wird das Anidees AI-Crystal mit vier weiß leuchtenden 140mm LED-Lüftern. Drei davon in der Front und einer im Heck. Wie anfangs erwähnt gab es für mich zu Testzwecken die neuen 120mm Anidees AI-Halo Lüfter in Rot. Halo ist dabei sicher eine Anspielung auf die Computerspielreihe Halo. Denn die Lüfter haben einen leuchtenden Ring der in verschiedenen Farben erhältlich ist (Rot, Grün, Blau).
Die Lüfter werden mittels 3Pin Stecker an die Lüftersteuerung angeschlossen und sind somit in drei Stufen über das IO-Panel steuerbar. Es gibt den Low, High und Silent Mode. Im Silent Mode werden die Lüfter inklusive der Beleuchtung komplett abgeschaltet. Auf Low werden die Lüfter mit 5V versorgt und laufen auf dieser Stufe sehr Leise. Der Airflow ist auf 5V noch als ausreichend zu bezeichnen um die Hardware mit frischer Luft zu versorgen und die Hitze effizient aus dem Gehäuse zu transportieren. Auf High bekommen die Lüfter volle 12V und sind dabei leider deutlich zu vernehmen. Jedoch sind sie für mein Empfinden weit davon entfernt störend zu wirken. Der Airflow ist bei 12V natürlich noch ein Stück weit effizienter. Schade ist außerdem das sich zwischen 5V und 12V die Leuchtintensität der LEDs verändert. Ich bin technisch leider nicht so bewandert um sagen zu können ob das nicht anders lösbar gewesen wäre.



Wer vor hat eine Wasserkühlung zu verbauen hat verschiedene Möglichkeiten.
In der Front findet ein 280mm- oder 360mm Radiator Platz, der inkl. Lüfter nicht breiter als 60mm sein darf. Auch im Deckel kann ein 280 oder 360mm Radiator montiert werden. Hier gibt es für Radiator + Lüfter 63mm Spielraum. Am Heck ist Platz für einen 140mm Radiator.

Einbau und Kabelmanagement:

Für mich persönlich war es sehr angenehm alle meine Komponenten im AI Crystal von Anidees zu verbauen und zu verkabeln. Durch die Glasrückseite sollte man sich dafür aber ein wenig Zeit nehmen um alle Kabel ordentlich zu verlegen, weil man das Endergebnis, selbst durch das recht stark getönte Glas, gut sehen kann. Auf der Rückseite des Mainboardtrays gibt es viele Ösen um die Kabel mittels Kabelbinder zu fixieren. Die größten und dicksten Kabel sollte man jedoch durch die vordere Kabelführung verlegen. Dort hat man mehr Spielraum. Insgesamt hätte ich mir ein wenig mehr Platz auf der Rückseite gewünscht. Zwischen Mainboardtray und dem montierten Glaspanel gibt es lediglich 15mm Platz. Wenn man jedoch vernünftig plant und das meiste über die vordere Kabelführung legt (die deutlich mehr Tiefe hat), sollte man keine Probleme haben.



Überflüssige Kabel können unter der Netzteilabdeckung verstaut werden, welche wie schon erwähnt eine Aussparung auf der Oberseite hat um die Grafikkarte mit dem nötigen Stromkabel versorgen zu können. Der 24Pin Stecker für das Mainboard und die Sata Kabel können schön hinter der Kunststoffabdeckung an die nötigen Plätze zum Mainboard geführt werden.





Fehlen tun mir leider weitere Aussparungen der Netzteilabdeckung unterhalb des Mainboards um Powerswitch, Resetswitch und FrontUSB & Audio anschließen zu können. So muss man die Kabel über die Netzteilabdeckung legen. Das ist leider ein wenig unschön gelöst.



Die Verarbeitung des Gehäuses ist entsprechend dem Preis auf einem hohen Niveau. Es gibt keine unregelmäßigen Spaltmaße und keine scharfen Kanten oder dergleichen.




Fazit:

Mit dem AI Crystal hat Anidees ein äußerst Edles und hervorragend verarbeitetes Gehäuse im Sortiment welches dem momentanen Trend vom Tempered Glas folgt. Wem das gefällt, der bekommt für ~150€ viel geboten. Neben VIER vorinstallierten LED-Lüftern inkl. Lüftersteuerung besitzt das Gehäuse auch eine hohe Kompatibilität für Wasserkühlungen. Es ist ausreichend mit Staubfiltern versehen und wirkt durch gutes Kabelmanagement und der Netzteilabdeckung sehr aufgeräumt. Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Die Lüfter könnten bei 12V ein wenig laufruhiger sein. Außerdem ist hinter dem Mainboardtray relativ wenig Platz und es fehlen mir ein paar Aussparungen in der Netzteilabdeckung für die Kabel des Front IO-Panels. Meiner Meinung nach aber verschmerzbare Kritikpunkte, da sich alles andere auf sehr hohem Niveau befindet und ich da gerne diesen kleinen Kompromiss eingehe.

Pro:

Edles Design mit hervorragender Verarbeitung
Vier LED-Lüfter vorinstalliert
Lüftersteuerung
Staubfilter an allen Lufteingängen
Gutes Kabelmanagement
Netzteilabdeckung
Entkopplung der Festplatten und des Netzteils
Hohe Kompatibilität für Wasserkühlungen

Cons:

Fehlende Aussparungen in der Netzteilabdeckung für Kabel des Front IO-Panels
Wenig Platz hinter dem Mainboardtray
Lüfter auf 12V könnten leiser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den test :)

gut geschrieben, eine kleine anmerkung von oben fotografiert bei diesen bildern wirkt er sehr blau (wahrscheinlisch himmelsreflextion) vielleicht bilder noch etwas nachbearbeiten wenn vorhanden mit lightroom oder ähnlichem.

die krittikpunkte mit dem wenig platz hinter dem tray kann ich gut verstehenwas mich persönlich auch noch stören würde ist das alle lüfterkabel schwarz zind aber der vom hinteren Lüfter ist weriß bzw durchsichtig. und reicht gerade so bis zum "Verteiler"

ein oder zwei bilder vom fertig installierten gehäuse fehlen mir noch also seitenansicht und Front z.B.(sehe gerade dass ja ein bild von der front dabei ist )

Deine Kritik mit den Fehlenden Kabeldurchführungen kann ich sehr gut nachvollziehen und ist vorallendingen bei einem 150€ gehäuse berechtigt.

Was mir aber nicht so richtig in den kopf will wieso beide wände aus Glas sind ^.^wer will schon "kabelsalat" sehen?

aber wie schon gesagt sehr guter test auch bilder gleich in groß ins Forum gebracht ( bei meinen test hat es erst ab dem 7. oder 8. klick gemacht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das von dir erwähnte Kabel ist von einem Lüfter den ich persönlich in den Deckel verbaut habe. Der kommt nicht mit dem Case. Der Lüfter im Heck hat auch ein schwarzes Kabel welches ich nur ein wenig darüber verlegt habe (kann man sehen wenn man genau hinsieht ;))

Das mit der fehlenden Kabeführung stört mich wie im Test erwähnt auch. Sollte eigtl schon ab Werk so kommen. Ich denke aber mit ein wenig Geschick lässt sich das auch selbst modden. Nichts desto trotz finde ich es schade das es nicht gleich so ist.

Glas an beiden Seiten ist schon geschmackssache. Da hast du recht.

Edit: Als letztes noch ein Bild von fertig installierten PC hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben