Animation/Grafik in Form einer virtuellen Postkarte

JackForceOne

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich beschäftige mich im Moment damit, da ja Weihnachten vor der Tür steht, eine virtuelle Postkarte zu erstellen. Diese soll per Mail versendet werden.

Ich möchte aber nicht ein Word Dokument oder eine PDF Datei erstellen, sondern diese Postkarte soll sich lesen lassen wie eine echte Postkarte.

Eine Postkarte ist ja bekanntlich im DINA5 Format und somit eine in der Mitte zusammengeklappte, geteilte DINA4 Seite.

Ich habe zwar die Idee wie diese Postkarte auszusehen hat, aber ich weiß nicht wie ich es Umsetzen soll.
Die Postkarte soll eine Interaktive Graphik sein, d.h. man blättert ähnlich wie bei einem eBook nach vorne und zurück, gerne auch mit einer netten Animation.

Zuerst hatte ich an eine .gif Datei gedacht, da diese aber nicht zu steuern ist, fiel sie raus.
Mit steuern meine ich, dass der Benutzer zwischen Vorder- Mittel- und Rückseite blättern kann.

Die Graphik wird ja nur aus 3 Seiten der Postkarte bestehen, einmal die Vorderseite
picture1vzk.jpg
, dann die beiden Seiten in der Mitte (aufgeklappt)
picture2qh.jpg
und die Rückseite
picture3kb.jpg

Nur wie kann sowas bewerkstelligen? Und was für ein Dateityp soll die Graphik am Ende sein? Und sollen die einzelnen Seiten der Postkarte aus einem Textdokument, oder einem Bild bestehen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!

Also ich habe soeben eine .gif Datei erstellt, und naja es würde als Notlösung gehen...

Das mit Flash wäre auch noch eine Möglichkeit...

Eine wirklich gute Lösung fällt mir nicht ein, aber für Interaktivität wäre Flash oder evtl. noch Powerpoint geeignet. Aber wenn es nur um Umblättern geht, dann wäre eine PDF doch noch am simpelsten.

Eine Flashdatei könnte man in eine exe konvertieren - dann benötigt der Betrachter kein Zusatzprogramm - beim Versand als Mail könnte es aber Probleme geben; da müsste man die Datei wohl zippen.

Für Powerpoint braucht man wenigstens den kostenlosen Viewer; für PDF natürlich auch einen Reader.

Oder du schaust dir mal sog. Flip-Books an. Könntest du einfach online erstellen und dann nur den Link rumschicken: http://www.video-flash.de/index/ubersicht-pageflip-tools/

Zurück
Oben