Anker Powerbank --> Lenovo Laptop

Christiannn

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
habe mir für mein Laptop eine Anker 737
https://www.amazon.de/product-revie...e=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar
gekauft um damit mein Lenovo IdeaPad 315ARH7 zu laden. Das hat auch einmal funktioniert. Als jedoch heute mein Laptop laden wollte ging diese leider nicht mehr. Anker Powerbank springt innerhalb von Sekunden, von 37w auf 0,1 w runter.
Handy wird völlig problemlos geladen.
Könnte mir jemand sagen, was ich falsch mache?
BEsten Dank!
GRüße Christian
 
Funktioniert den die PowerBank an einen anderen Verbraucher?
Funktioniert das Laden den am regulären Ladegerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christiannn
madmax2010 schrieb:
ist sie vielleicht defekt?
welches kabel nutzt du?
Ein Ladekabel von Anker. Habe aber auch anderre ausprobiert. Handy läd es ohne probleme.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Funktioniert den die PowerBank an einen anderen Verbraucher?
Funktioniert das Laden den am regulären Ladegerät?
Ja funktioniert beides bestens. Ich habe eher den Eindruck, dass es am Lenovo liegen könnte?!
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine andere Powerbank ausprobiert. da war das selbe Problem. Vielleicht liegt es ja auch an dem Steckadapter

Adapter AK-ND-C11 USB-C/Slim Tip Lenovo​

https://www.amazon.de/dp/B0C3W2ZVLM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ergänzung ()

Das mit dem Adapter kommt mir immer schlüssiger vor. Der den ich mir gehlot habe ist nämlich nur bis 20Watt. Ich habe jetzt einmal einen mit 100 Watt bestellt.
https://www.amazon.de/Rechteckigen-...f6-83a5-af158ad4ff9b&pd_rd_i=B0B5Y77724&psc=1
Ergänzung ()

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme stark an, dass dieser ältere proprietäre Lenovo Ladeanschluss nicht nach USB Power Delivery Standard konzeptioniert ist und es deswegen zu keinem korrekten Handshake kommt, der die Ladegeschwindigkeit aushandelt.

Wenn der zweitgenannte Adapter eben diesen PD handshake übernimmt und dann auf Laptop-Seite nur den "dummen" Ladestrom durchreicht, könnte es funktionieren.

Ultimativ bleibt natürlich auch noch die Frage offen, ob die vom Thinkpad aktzeptierte Kombination Strom/Spannung letztlich PD konform ist, damit die Powerbank das dann auch ausgeben kann.

Ergänzung: Wurde der Adapter testweise mal 180° gedreht eingesteckt (sowohl auf Laptop Seite als auch USB Seite)? Normal sollte das ja keinen Unterschied machen aber es gibt auch immer mal wieder exotische Konstellationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christiannn
Habe mir jetzt das hier geh
SpartanerTom schrieb:
Ich nehme stark an, dass dieser ältere proprietäre Lenovo Ladeanschluss nicht nach USB Power Delivery Standard konzeptioniert ist und es deswegen zu keinem korrekten Handshake kommt, der die Ladegeschwindigkeit aushandelt.

Wenn der zweitgenannte Adapter eben diesen PD handshake übernimmt und dann auf Laptop-Seite nur den "dummen" Ladestrom durchreicht, könnte es funktionieren.

Ultimativ bleibt natürlich auch noch die Frage offen, ob die vom Thinkpad aktzeptierte Kombination Strom/Spannung letztlich PD konform ist, damit die Powerbank das dann auch ausgeben kann.

Ergänzung: Wurde der Adapter testweise mal 180° gedreht eingesteckt (sowohl auf Laptop Seite als auch USB Seite)? Normal sollte das ja keinen Unterschied machen aber es gibt auch immer mal wieder exotische Konstellationen.H
 
Guten Abend! Der Pfusch funktioniert einwandfrei. Ich kann mit dem neuen Kabel sogar über den USB-C Slot laden. Mit dem Adapter funktioniert das aber jetzt auch. VG Christian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 22- 28 Watt. Je nachdem wie leer der Akku, bzw wieviel der Laptop arbeiten muss.
 
Hä? Du hast eine Powerbank die 100w liefern kann du hast ein USB-C Kabel das 240w durchlässt ein Slimtip Adapter der 100w freigibt aber laden geht nur mit 28w? Hab ich was übersehen? Magere ausbeute für so viel teure Technik. Wieviel Watt hat das Original Netzteil denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben