Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnker Solix C2000 Gen 2: Mehr Kapazität und Leistung für die Camper dieser Welt
Die stärkere mobile Powerstation Anker Solix C2000 Gen 2 ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Im letzten Jahr schon in den USA eingeführt, bietet die Powerstation mehr Kapazität, Leistung und laut Anker auch mehr Laufruhe als die Solix C1000 (Test). Das ganze wird vergleichsweise kompakt mit 18,9 kg Gewicht verpackt.
Ach, immer diese geshopten Produktfotos - Anker ist so etabliert, aber das tut dem Spaß scheinbar keinen Abbruch. Der Typ müsste schon ein Kreuz wie ein Stahlgerüst haben, um 20kg so easy in einer Hand zu tragen.
Und "Lädt 99% aller Haushaltsgeräte"? 99% meiner Haushaltsgeräte haben doch gar keinen Akku.
Hat man ein Solar Panel mit 100W, kann man durch das Gerät gut Strom sparen wenn man das Panel am Balkon oder Garten aufstellen kann.
Wasserkocher, Staubsauger, Fritteuse, Brotbackmaschine kann man alles wunderbar mit dem Akku betreiben.
In Berlin gab es in den letzten Monaten ja bereits 2x einen Anschlag auf das Stromnetz, wo gebietsweise dann tagelang kompletter Stromausfall war.
In dem einen Stadtgebiet, wo ich auch öfter mal zum einkaufen bin, ging dann garnichts mehr.
Bei Edeka und Kaufland musste die komplette Kühlware "entsorgt" werden... und eigentlich hatte überhaupt nurnoch dieser Kaufland auf als einziges Geschäft in der kompletten Shopping-Mall,
weil die wohl noch ein Notstrom haben.
Das gibt einem schon ein bischen zu denken.
Seitdem überlege ich auch manchmal mir so eine Powerstation anzuschaffen.
Aber im Alltag würde ich es niemals brauchen, und von daher würde es dann ungenutzt nur im Regal stehen für den Tag X ....und dann überlege ich immer, wie weit kommt man wirklich mit so einem Gerät in der 1000 Euro Klasse ...weil ist ja auch ne Ausgabe... und schmerzt etwas wenn es nur rumsteht.
Hab mir aber immerhin schion mal eine Lupine Stirn-Lampe geholt, damit man im Ernstfall nicht nur auf Kerzen angewiesen ist ;-)
@Nighteye Strom kann man damit gar nicht sparen. Denn eine Mikrowelle braucht an der Powerbank genauso viel Strom wie am Haushaltsnetz. Geld vielleicht, auch wenn man dann seriöserweise dann auch die Anschaffungskosten einkalkulieren sollte. Ev. ist bei so was ein Balkonkraft samt Akku sinnvoller als eine recht teure Anker Powerbank.
Doch, der Kontext stand direkt am Anfang meines Satzes.
Mit einem Solar Panel. Da wird ja Strom aus Licht generiert.
Dies schont das öffentliche Stromnetz und spart dort "Strom", der evtl durch Kohle erstellt worden wäre.
Bigfoot29 schrieb:
Für ein Balkonkraftwerk braucht man aber auch besagten Balkon. (Und den dann idealerweise auch noch halbwegs Richtung Süden.)
Schlagt euch nicht, ihr habt beide Recht. Man belastet den Stromanschluss des Anbieters weniger. Damit spart man dort verbrauchte Energie.
Allerdings stimmt auch, dass ein Gerät nicht weniger Strom verbraucht, wenn es an eine Powerbank mit Solarzelle angedübelt ist. 800W Mikrowelle bleiben 800 Watt, egal, woher die Energie dafür kommt.
Ich habe mir eine kleine powerstation für meinen minicamper gekauft. Anker C300. Um ein paar Geräte, wie Laptop, Handy oder tablet zu laden. Also für camping sind die Teile top.
Mit so einer großen Station lassen sich sogar Küchengeräte betreiben.
@Bigfoot29 Es war ja eher ironisch gemeint & als Wink, etwas präziser zu formulieren. Rechnet man die Wandlungsverluste ein, wird es eher "mehr Stromverbrauch". Und wie gesagt, bei ca. 30 Cent pro Kilowattstunde muss man lange und oft mit dem 100 Watt Panel aufladen bis die Investition drin ist. Daher der Hinweis auf ein "Balkonkraftwerk" (für das man nicht zwingend einen Balkon oder Südseite braucht), wo die Hardware finanziell meist ein Bruchteil dessen kostet, was Anker will.
Btw: ich habe so ein Anker-Ding samt tragbarem Solarpanel (das aber nicht von Anker, war mir zu teuer). Aber ich nutze es nur im Auto oder beim Campen. Der Lüfter beim Wechselrichter würde mich im Haushalt nerven.
Habe in Würzburg aber ein Mehrfamilienhaus gekauft. Was sind da schon 3.000€ um im Notfall die Heizung für 5 Wohnung zu versorgen. Platz ist auch kein Problem.
Besser also so eine Batterie für 1.000€+
@supermanlovers Cool. Hast du dein Haus oder die Heizung (und die Pumpen) entsprechend vorgerüstet, damit sie mit externer Spannungsversorgung läuft? Dann ist ein Generator natürlich viel besser (aber auch lauter) als ein Akkupack. Denn Diesel oder Benzin kann man beim Blackout eher kriegen als Strom :-)
Ich habe in Berlin exakt ein Haus gesehen, das offenbar über eine autarke Stromversorgung verfügte. War eine Villa auf einer Insel mit, naja, interessanten Bewohnern. Die hatten sogar ihre Außenbeleuchtung und den Weihnachtsbaum noch an 🤣. Gut vorgesorgt, kann man anerkennend sagen. (War aber selbst froh, nicht in Berlin zu leben. Für die Betroffenen war es nicht witzig.)
USV-Modus? Wenn ja, mit Steuerung über USB?
Was für ein Wirkungsgrad?
Wie ist die Laufzeit bei 5, 10 und zb 30%?
Gibs irgendwo seriöse Tests und vielleicht sogar Messergebnisse?
Ist die Frage, was man unter Standby versteht. Anliegende 230V@50Hz Sinus mit der Möglichkeit, dass sich von jetzt auf gleich eine erhebliche Last wie ein 1,8 kW Wasserkocher draufhängen kann ist nicht mit dem Standby eines Fernsehers im quasi-ausgeschalteten Zustand zu vergleichen. Die Leistungselektronik, die man dafür braucht, fordert da durchaus ihren Tribut. Das Problem haben alle Wechselrichter.