Ankündigung: memorize 1.00.00.00 (eure Meinung)

corey

Ensign
Hallo zusammen,

Ich und ein Kollege haben begonnen in der Schule ein Programm zu schreiben.

Ich möchte es euch kurz vorstellen und dann eure Meinung hören:

memorize 1.00.00.00

memorize ist das Mini - Outlook für den MemoryStick. Durch memorize kann man während der Arbeit / in der Schule Kontakte, Termine und Aufgaben einfach erfassen. Die vier Module des ersten Releases kurz vorgestellt:

_memorize.main :

Mit memorize.main kann man alle Komponenten von memorize starten: DatenExplorer, Kontakte und die Terminverwaltung.

Features:

- Einfache Bedienung durch Microsoft Outlook 2003 Style
- Überblick über alle Komponenten
- Einfaches Wechseln der Komponenten über die Outlook Steuerelemente

_memorize.dataExplorer

Mit memorize.dataExplorer sehen Sie die Ordner vom Wechseldatenträger. Damit Ihre Daten sicher sind können sie mit dem DataExplorer einfach eine Sicherung einzelner Ordner oder des ganzes Laufwerk erstellen.

Features:

- Sicherung einzelner Ordner und / oder des ganzen Überblicks
- Sehr einfache Bedienung, durch seine Einfachheit

_memorize.contacts

Mit memorize.contacts können Sie all ihre Kontakte einfach verwalten. Es biedet ihnen die Mögichkeit, ihre Kontakte mit Outlook zu synchronisieren, von Twixtel (Schweizer Telefonbuch Software) zu importieren etc.

Features:

- Einfache Handhabung
- Mehrere Bilder pro Kontakt
- Hohe Übersichtlichkeit dank Rubriken (Private Kontakte, Freunde etc.)
- Exportieren aller/einzelner Kontakte (zur Datensicherung)
- Import aus Outlook, Twixtel oder Memorize selber

_memorize.calendar

Mit memorize.calendar können Sie ihre ganzen Termine / Aufgaben verwalten. Ihre wichtigsten Termine werden so total mobil. Einfache Anbindung an Microsoft Outlook 2003 ermöglicht die einfach Synchronisierung Ihrer Termine / Aufgaben mit memorize.calendar. Die Errinnerungsfunktion von memorize.calendar hilft Ihnen an wichtige Erreignisse zu denken und errinnert Sie z.B. an bevorstehende Termine, Sitzungen oder Aufgaben. Import und Exporte der memorize Daten können einfach vollzogen werden.

Features:

- Termin und Aufgabenverwaltung in einem Modul
- Erinnerungen an wichtige Termine oder Aufgaben
- Synchronisation mit dem gängsten Büroprogramm Microsoft Outlook 2003
- Import / Exporte der memorize.calendar Daten
- Überblick der Termine in verschiedenen Ansichtsarten
- Verschiedene Icons für Erledigte / Nicht erledigte Aufgaben

Systemvoraussetzungen:

_Hardware:

- Wechseldatenträger: mindestens USB 1.1, 10 Mb Speicher für memorize
- Client Computer: 400 MHz, 256 MB Ram,

_Software:

- Client Computer : Windows XP / 2000 , .NET Framework 1.1, OleDb Unterstützung oder MS XML 6.0

Screenshots in einer rar Datei angehängt.

Vielen Dank schon im Voraus für eurer Kritik / Vorschläge / Lob. Wie gesagt das Releasdatum ist der 31.3.06. Es werden noch Änderungen gemacht, was die Icons und der Datenbankzugriff angeht.

MfG

Corey

Anhänge

• memorize.main.JPG
    memorize.main.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 284
  • memorize.dataExplorer.JPG
    memorize.dataExplorer.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 288
  • memorize.calendar.zip
    memorize.calendar.zip
    122,5 KB · Aufrufe: 157
  • memorize.contacts.zip
    memorize.contacts.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 184
AW: Ankündigung: memorize 1.00.00.00 (eure Meinung!!)

corey schrieb:
Vielen Dank schon im Voraus für eurer Kritik / Vorschläge / Lob. Wie gesagt das Releasdatum ist der 31.3.06.

Bringt das Programm erstmal heraus, dann kann man auch viel besser Lob und Kritik äusseren. Die Screenshots sagen nicht so viel aus (vorallem über die Funktionalität).

Was mir zuerst auffällt:

Das Programm soll mobil sein, setzt aber das .Net-Framework voraus. Das hat bei weitem nicht jeder installiert. Das schränkt den Anwenderkreis und die Mobilität stark ein.

Passiert die Synchronisation mit Outlook automatisch? Z.B. beim Staten / Beenden von Outlook?

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort und Fragen.

_.NET Framework

Ich denke, das .NET Framework ist schon seehr weit verbreitet, da es z.B. nur schon von den Windows Updates heruntergezogen wird. Zudem gibt es schon sehr viele .NET Applikationen, welche auch das .NET Framework veraussetzen.

Aber Du hast schon recht, es gibt dadurch eine gewisse Einschränkung.

_Outlook Synchronisation

Nein, man muss Outlook nicht starten um zu synchronisieren. Man hat in den Modulen memorize.contacts und memorize.calendar einen Button, mit welchem man per Klick die Synchronisierung starten kann. Es gibt auch noch eine Option, in welcher man den Zeitbereich der Synchronisation einschränken kann (memorize.calendar).

Falls Du weitere Fragen hast nur stellen :)

MfG

Corey

Ich würde es aber praktisch finden, wenn Outlook sich direkt beim Starten mit memorize synchronisieren kann oder zumindest nachfragt. Beim Beenden wäre das genauso praktisch, weil man ja sonst durch vergessene Synchronisierung evtl. die Datenkonsistenz gefährdet.

Vielleicht noch was zu .Net. Auf Arbeit haben wir das nicht installiert und da wird es auch nicht installiert. Zumal Benutzer das auch nicht selbstständig installieren könnten. Wäre zumindest meines Erachtens nach ein praktisches Anwendungsgebiet. Aber okay, du wirst ja auch sicher nicht das ganze Programm umstricken wollen. :)

Was interessant wäre, wenn das Programm dann da ist: Anzahl der Lese/Schreibzugriffe auf's Wechselmedium. Ist ja langsam und kann die Lebensdauer des jenigen beeinflussen.

_Outloook Synchronisierung

Ist ein wirklich guter Input. Jedoch ist es ein recht grosser Aufwand, da man wahrscheinlich ein Outlook Add - In schreiben müsste.
Aber für einen weiteren Release unbedingt in Auge zufassen ist.

_Schreib - / Lesezugriffe

Das mit den Schreib - und Lesezugriff auf den Wechseldatenträger könnte ein Problem darstellen. Jedoch werden mit den Schreib - / und Lesezugriffe Statistik / Protokoll geführt. Somit ist man auf dem neusten Stand, was die Schreib - / und Lesezugriffstatistik sagt.

Vielen Dank.

Gruss

corey

Du könntest ja mal mit dem Filemon von www.sysinternals.com schauen, wie stark das Programm den Stick benutzt. Da wird sieht man wirklich jede Kleinigkeit. :)

Stimmt, das Outlook-Addon könnte etwas schwieriger werden. Allerdings kenne ich da auch die Schnittstellen nicht und kann das schlecht beurteilen. Es wäre zumindest ein "Feature-Wunsch" für eine weitere Version. :) Ist das eigentlich ein Schulprojekt oder nur in der Schule "entstanden" aber privat entwickelt?

Gruß

Hi,

_Wechseldatenträgerzugriff:

Ich hab das mal mit dem Tool : http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

angeschaut. Hehe ist noch witzig was man da alles sieht:) Die Traffic von memorize auf dem Datenträger ist nicht soo hoch. Je nach dem was man macht...:)

_Projekt

Es ist ein Schulprojekt:) Aber von Zeit zu Zeit haben wir immer mehr privat daran gearbeitet. Deshalb ist es nun mehr privat geworden. Jedoch wird es auch noch benotett...:lol: :lol: :lol:

--> Das mit dem Outlookaddin wäre eine wirklich interessante Aufgabe zum programmieren. Ich habe mit Outlookaddins wirklich nur minime Erfahrungen.

Gruss

Hallo corey,

bzgl. Userinterface würde ich als schöner empfinden, wenn beim Start nicht ein grosses leeres Fenster angezeigt wird, sondern bereits ein Modul automatisch gestartet wird, bwz. das zuletzt benutzte Modul wieder angezeigt wird.

Dem Dataexplorer in dem Treecontrol würde ich noch ein paar Icons spendieren. Nur die Linien sind nicht so schön.

Bzgl. .net sehe ich das genauso. Bei einer Default Windows Installation wird es nicht installiert. Und es nachträglich zu installieren sehe ich keinen Grund. Nur wenn es ein Programm eben benötigt wird es auch installiert. Vor allem ein Tool das auf einem Memorystick benutzt wird, kann und darf nicht davon ausgehen das .net installiert ist.

D.h. wenn Du das verwenden willst, sollte die erste Aufgabe Deines Programms sein zu prüfen ob auf dem Rechner .net installiert ist. Falls nein sollte es die Auswahl geben .net zu installieren oder eben abzubrechen.

D.h. dazu benötigst Du ein Startprogramm das nicht von .net abhängig ist. Und ein Tool das erst mal etwas installieren will empfinde ich nicht gerade als portabel bzw. wird in dem Bereich eher keine Verbreitung finden.

D.h. ich würde das eher als normale Anwendung positionieren.

MfG

Arnd

PS: Die Versionsnummer ist etwas oversized. Eine 1.00 oder wenn die Buildnummer sichtbar sein soll eine 1.00.00 würde auch reichen :-).

Zuletzt bearbeitet:

Hi Arnd,

Vielen Dank für deine guten Inputs!!

_Userinterface

Stimmt, ist besser so, wenn bereits ein / alle Module am Anfang geladen werden. Somit ist der langweilige graue Hintergrund verdeckt.

_Icons im TreeView beim DataExplorer

Ja, hier werden wir noch Ordner Icons hinzufügen.

_.NET Überprüfung

Hier wird beim Autorun ein .NET Überprüfungstool im Hintergrund gestartet, welches die .NET Version überprüft und anschliessend memorize startet.

_Version oversized:)

Ist so ja:D hab ein Fehler gemacht, als ich den Thread startet im Titel...;)

Gruss & Vielen Dank.

Corey

Hallo zusammen,

Die Version ist released: Bitte Bugs / Anregungen und sonstiges im memorize Forum melden! Vielen Dank.

http://www.memorize.ch.vu

MfG

corey

Hallo corey,

bei der Konfiguration der DB Verbindung tritt noch ein Fehler auf. Im Foum wollte ich mich deswegen jetzt aber nicht anmelden.

MfG

Arnd

Anhänge

• dbfehler.jpg
    dbfehler.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 182
Hi,

Ich glaube ich kann den Fehler reproduzieren:

Du hast als Connection Typ: Microsoft.Jet.OleDb 4.0 ausgewählt und keine Datenbank angegeben. Diese Verbindungoptionen hast du dann gespeichert.

--> Jetzt nun zum Workarround :P :

- beende memorize

- Geh bitte in die Registry:

- Lösche den ganzen memorize Eintrag unter HKCU.

- starte memorize

- Wähle bei den Verbindungsoptionen wieder Microsoft.Jet.4.0 wähle aber nun Durchsuchen / memorize Verzeichnis / Data / memorize.mdb / Verbindungsoptionen speichern

--> Nun sollte der Fehler nicht mehr auftauchen.

Vielen Dank!

Gruss

corey

Die Ursache des Fehler ist mir schon klar :-).

Allerdings finde ich es nicht schön das ich überhaupt etwas auswählen muss. Schliesslich können dabei Fehler gemacht werden, wie man sieht :-).

Sinnvoller wäre eine Standardvorgabe, bzw. das die Dialogbox gar nicht kommt und die DB standardmässig einfach angelegt wird, wenn sie nicht da ist.

Ein fortgeschrittener User kann ja jederzeit auf eine andere DB oder z.B. auf XML umstellen.

Ausserdem wäre es sehr schön den Fehler auch abzufangen und nicht die Option anzubieten das Programm sofort zu beenden. D.h. eine eigene Fehlermeldung wäre sinnvoll. Vor allem kommt diese Fehlermeldung dann während der Bedienung des Programms regelmässig. Ein einmaliges erscheinen der Fehlerbox würde auch reichen.

Als Anwender will ich schliesslich das Programm anwenden und nicht Datenbanken konfigurieren.

MfG

Arnd

Hi Arnd,

Vielen Dank für den guten Vorschlag.

Wir haben entschlossen die ConnectionOption so zu schreiben wie du beschrieben hast - > macht viel mehr sinn!

--> Es wird nun ein Datentyp als Standart definiert, wahrscheinlich XML. Somit muss der User am Anfang nicht den Datenbanktyp auswählen. Zu dem wird noch der Connection - Bug behoben, dass man jetzt nicht mehr keine Datenbank angeben kann bei der Microsoft.Jet 4.0 Verbindung.

---> Immer aktuelle Infos zum Projekt: http://www.memorize.ch.vu -> Forum

Gruss

corey

Ein paar Anmerkungen noch :-),

- warum ist eigentlich der Dateiexplorer immer zu sehen? Wenn ich den will kann ich ja auch den Windows Explorer nehmen. Ich will doch Kontakte verwalten, ... d.h. es wäre doch sinnvoller Optionen zu den Kontakten anzuzeigen.
Den Dateiexplorer würde ich nur bei Bedarf sichtbar machen. Oder noch besser ala Outlook kann man eigene virtuelle Ordner anlegen um die Kontake strukturieren zu können. Dann macht ein Explorer wieder Sinn. Nur eben nicht auf Dateien sondern auf Kontakt Gruppen.

- Unter Rubrik sind noch Testeingaben sichtbar

- Zur Bildervorschau extra auf einen Button zu klicken und noch ein Fenster aufzupoppen ist verwirrend. Entweder sind Thumbnails in jeder Zeile sichtbar, oder ein grosses Vorschaubild im selben Fenster, das einfach die aktuelle ausgewählte Zeile anzeigt.

MfG

Arnd

Zurück
Oben