Anlage an PC anschließen

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
720
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Receiver stehen, an dem 5 Boxen und ein Subwoofer angeschlossen sind. An diesen würde ich gerne meinen PC anschließen, um Filme (also den Ton) darüber hören zu können.
Bisher habe ich das ganze so gelöst, dass ich einen Adapter 1x Klinke auf 2x Cinch nehme, und den normalen Audioausgang an meinem PC mit den 2 Cinch-Eingängen von der Anlage verbinde. Damit habe ich dann soweit ich das sehe aber nur Stereo, das von der Anlage irgendwie auf die Boxen aufgeteilt wird.
Was ich gerne hätte, wäre 5.1-Sound. Kann diese Anlage das überhaupt? Ich habe in dem Bereich nicht so viel Ahnung, aber da nur 2 Cinch-Eingänge sind klingt das für mich eher danach, als ob man lediglich Stereo verwenden könnte.
Bei meinen bisherigen Versuchen bin ich darauf gekommen, dass ich ja offenbar mit einem Klinkenausgang am PC nicht hinkomme, sondern 3 brauche. Daraufhin habe ich diesen Adapter gefunden. Wäre es damit (oder irgendwie anders) möglich, 5.1-Sound von meinem PC auf die Anlage zu bringen?

MfG Anub1s
 
ich kapier den sinn des adapters nicht. auf der chinch-seite hat man ja immernoch nur 2 kabel, sprich stereo. oder kann der adapter das aus irgendeinem, mir nicht bekannten grund, auf 2 kabel legen?! ausserdem hast du ja schon ganz richtig erkannt, dass du probleme bekommen wirst weil deine anlage ja nur 2 soundeingänge hat, wo wir wiederrum beim stereo wären. wie siehts mit digitalen schnittstellen aus?
 
Sind doch 3 Soundeingänge oO

Aber trotzdem wirst du kein 5.1 hinbekommen vom PC aus

Wo hast du überhaupt den Subwoofer angeschlossen ?
 
da brauchst kein anderen adapter kaufen, der receiver wird kein echtes 5.1 können eher nen stereoupmix auf 5.1 wenn überhaupt und dafür reicht dir der anschluss über klinke chinch
 
Rein logisch macht der Adapter ja irgendwie sinn aber ob aus den 2. Chinchkanälen auch alles übertragen wird?
Was hat dein Receiver denn noch für ausgänge wo man sich 5.1 Sound abzapfen könnte ausser Chinch?
 
es sind drei separate eingänge am receiver jeweils für stereo. ( aux, vcd, dvd)da ist kein 5.1 möglich!
 
Da es sich bei deinem Receiver um keinen "richtigen" 5.1 Verstärker handelt und du nur Stereoeingänge hast, wird dass mit dem Surround Sound nix werden....
Höchstens eben ein sog. Upmix... der müsste aber am Receiver einzustellen sein...
 
Hm, gut wenn der Receiver ohnehin kein 5.1 beherrscht, dann brauch ich wohl auch nicht versuchen, das ganze vom PC dahin zu bekommen. Wie gesagt kenne ich mich damit nicht so sehr aus, ich dachte nur dass es prinzipiell vielleicht möglich wäre auch über 2 Cinch-Eingänge 5.1 zu bekommen (die 6 Cinch-Anschlüsse sind für 3 unterschiedliche Geräte, jeweils 2 Cinch-Eingänge pro Gerät).

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten, ob ich mir für 5.1 nun extra eine neue Anlage holen werde muss ich mir erst noch überlegen, Stereo auf die 5 Boxen verteilt klappt ja generell, das ist für meine Ansprüche auch schon ganz ok.
 
wie wäre es mit FL/FR
jeder Brauchbare Subwoofer hat einen High Level Input.
(wobei ich bezweifel das an der Anlage Teure Lautsprecher hängen)


@TE:
Kauf bei Ebay einen 5-7 Jahre alten EInstigsreceiver für 50€
dazu ein Canton Movie 60 CX für 150€
und du hast was brauchbares.
 
Zurück
Oben