Altes Tapedeck an PC anschließen

SP200

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

aktuell habe ich mein altes Tapedeck über Cinch (L/R) an den ebenfalls alten Verstärker angeschlossen und den PC mittels Mini-Klinke (out) an den CD-Eingang des Verstärkers, ebenfalls über Chinch (L/R). Soweit funktioniert das Tapedeck und auch der Sound vom PC über die Anlage klappt ganz gut (natürlich je nach gewähltem Eingang).

Ich möchte nun meine alten Musikkassetten digitalisieren, eigentlich sollte ich alles haben, was benötigt wird inkl. Audacity.

Soweit ich das richtig verstehe muss ich beim Tapedeck die zwei Chick-Stecker (L/R) abziehen und mittels eines Chinch (L/R) auf Miniklinke-Kabel in den Line-In des PC gehen. Wenn ja, welcher Anschluss im Bild ist denn Line-In? Oder habe ich das gar nicht? Der Mikrophon-Eingang ist es meines Erachtens nicht, andere Eingänge sehe ich nicht. Kann ich das Tapedeck ohne Verstärker in den Line-In stöpseln?

Welche anderen Möglichkeiten habe, mein Vorhaben ohne großen Aufwand zu realisieren?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Soundkarte.jpg
    Soundkarte.jpg
    692,2 KB · Aufrufe: 442
Das ist einfach einmal Klinke zu cinch und am micro Eingang dann auf line in umstellen.
Dann mit audacity in Echtzeit die tapes aufnehmen.
Das hatte ich schon vor 18 Jahren gemacht.
 
Das Mainbord ist ein GiBy GA-Z170X-Gaming 7-EU Z170. Und anbei noch ein Bild der gesamten Rückseite. Anscheinend habe ich keine separate Soundkarte?

Danke füpr die Hinweise mit dem Mikrophonaingang, ist einen Versuch wert.
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 215
Du solltest eher nicht den MIC Eingang nehmen. Die Soundkarte hat auch nen Line / Aux Eingang. Der taugt besser.

Versuch? Das geht. Warum sollte es nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Das ist genau meine Frage. Welcher Anschluss auf dem Bild ist Line In? Und sorry für die Rechtschreibung, die Finger waren schneller als das Hirn.
 
Hi,

das Projekt hatte ich vor 25 Jahren auch einmal begonnen (und nach knapp 180 Kassetten auch abgeschlossen inklusive Aufnahme, Nachbearbeitung und Umwandeln in mp3... hat ne Weile gedauert).

Ich habe das damals wie folgt gemacht. Mangels damaliger Stereoanlage kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen, aber ich hatte "meine" Anleitung dazu noch gefunden:

Bei der Aufnahme von Kassettenaufnahmen habe ich den Ausgang des Tape-Decks (Technics irgendetwas) mit dem VCR2 Eingang am Receiver (war damals ein Grundig Teil) verbunden. Bei der Aufnahme von Platten muss der Ausgang des Plattenspielers weiterhin mit dem Phono-Eingang des Verstärkers bzw. Receivers verbunden bleiben, das lag irgendwie an der unterschiedliche Verstärkung des Signals.

Den Tape-Ausgang des Verstärkers bzw. Receivers habe ich dann mit der Line-in Buchse der Soundkarte verbunden, so dass alles, was man mit der Stereoanlage hört, wie üblich aufgenommen werden kann. Den Line-out der Soundkarte habe ich dann mit dem Tape Line-in am Receiver verbunden. So konnte ich mit dem Tape Monitor sogar die Aufnahme kontrollieren.

Vielleicht geht es ja auch bei Dir in der Art, auf jeden Fall viel Erfolg.

Einige Aufnahmen aus den 80ern waren allerdings doch eher schlecht, so dass ich sie mittlerweile ersetzt habe, aber so einige alte Schätze sind immer noch dabei.

PS: Lesen bildet.... Ich habe gerade auch gesehen, dass Du Line In auf dem Mainboard suchst. Welches Mainboard ist es denn, siehe erster Kommentar. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt auch heute neuch....RTFM :D ...kombinierter Mic In/Line In
1704651169182.png


1704651304764.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BFF
alle realtek interne sound haben den mic kombi mit line in
Daher muss man nur in der software umstellen.
 
Wenn es mir also gelingt, den Mic In als Line In zu deklarieren verbinde ich das Tapedeck direkt mit dem Line In des PC? Würde ich in diesem Fall den Ton kontrollieren/hören können oder muss der Verstärker unbedingt zwischengeschaltet sein?
 
SP200 schrieb:
Würde ich in diesem Fall den Ton kontrollieren/hören können oder muss der Verstärker unbedingt zwischengeschaltet sein?
hättest du es in den letzten 10 Minuten ausprobiert, würdest du es schon wissen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Line in heißt, es kommt der Line Pegel direkt vom Tapedeck....da muss kein Verstärker dazwischen...ich würde sogar sagen, da DARF kein Verstärker dazwischen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und BFF
dms schrieb:
Was spricht denn dagegen den Mikrofoneingang zu probieren?
Dass Mikofoneingänge Mono sind, bei PC-Mikrofonanschlüssen eine Speisespannung von 5 V anliegt (was das Tapedeck höchstwahrscheinlich nicht mag, wenn man an einen Ausgang eine Spannung draufknallt) und Mikrofoneingänge für weitaus niedrigere Pegel als Line gedacht sind.

Da man ihn aber umschalten kann, erst auf Line-In umschalten und dann erst anschließen bzw. wegen der üblichen Nachfrage den Klinkenstecker rein, Line-In im Dialogfenster auswählen und dann Cinch am Tapedeck anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
atari2k schrieb:
ich würde sogar sagen, da DARF kein Verstärker dazwischen....
Wenn das Tape an einem Amp hängen sollte und an diesem dann der Line/Record out zur Verbindung zum PC benutzt wird warum denn nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben