Anlage an TV

SpiII

Fleet Admiral
Hi

Wir möchten eine Anlage an einen TV anschließen, nur klappt das ganze nicht wie es soll

Sony KDL55HX755 und Pioneer VSX-422-k.

HDMI geht vom TV HDMI 1 (ACR) in den "Sat/Cbl"-HDMI vom Pioneer AVR.

Lautsprecher des TV funktionieren, nur sobald man im TV auf Anlage umstellt (man kann keinen speziellen Ausgang anwählen) bleibt alles stumm.

Wie löse ich das Problem? MUSS man den optischen Audiokanal nutzen, oder geht es doch irgendwie über HDMI?

LG

Zuletzt bearbeitet:
TV per HDMI an AVR Anschliessen (An die OUT-HDMI Buchse am AVR). (Die OUT Buchse ist HDMI-ARC (Audio Return Channel) fähig)

dann sollte der Ton automatisch vom TV auf den AVR Rübergehen und alles sollte sich mit der Sony Fernbedienung bedienen lassen.

Kollege hat es gestern mit dem selben TV nur anderem AVR genauso gemacht und funktioniert wunderbar. Seine PS3 hat er direkt am TV und selbst dann wird der Ton durch den AVR ausgegeben.

Beim Ausschalten des TV geht dann die PS3, TV und AVR aus.

grüß,

Zuletzt bearbeitet:
Was? So einfach ist das?! HDMI einfach ins OUT des AVR. Gebe es gleich weiter. Danke herzlichst

Ich dachte,logischerweise, das Out auch etwas ausgibt an Daten und nicht das es wie ein Input fungiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ihm ging es so leicht, wir waren beide überrascht, TV ist der selbe glaube er hat auch nen AVR von Pioneer, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Probiert es einfach mal aus, der HDMI-ARC hat aber den Sinn, dass es so leicht geht.

Genau so macht man das... alles was reingeht an die Eingänge des AVR, alles was ausgibt (TV, Boxen, Beamer etc.....) an die Ausgänge, fertig.
Den Rest mach der AVR alleine - dafür ist er da.

Die Funktion mit dem ein und ausschalten heißt aber CEC und hat nichts mit ARC zu tun - beides muss im AVR aktiviert sein.

Sobald der Receiver mit einem CEC kompatiblen Fernseher verbunden ist, schaltet sich dieser mit dem TV gemeinsam ein und aus. Außerdem lässt sich die Lautstärke des Receivers mit der Fernbedienung des TVs regulieren. CEC ermöglicht diese Funktion ebenfalls mit anderen Komponenten. Zum Beispiel können Sie mit der Fernbedienung des Receivers typische Player-Funktionen, wie SKIP und STOP steuern. Voraussetzung hierfür ist wieder die HDMI-CEC Kompatibilität der angeschlossenen Quelle.

Was aber leider teilweise auch echt nervig sein kann, wenn man einfach mal nur eine CD via Blu-Ray Player anhören will.... Da ist ein richtiger An/Aus Schalter am TV (nicht nur Standby) sehr hilfreich.

So also das HDMI ACR vom TV an den OUT-HDMI des AVR funktioniert nicht so richtig. Im Menü des TV's ist alles auf Anlage gestellt, aber der AVR reagiert nicht.

Habe eben mal im Stratpost den korrrekten Modelnamen des AVR geschrieben.

unterstützt denn sowohl TV als auch AV-R ARC? (ich will nicht suchen)

hast du am AV-R den ARC Eingang Aktiviert?

Auf der AVR Fernbedienung die Taste Receiver > Home Menü > HDMI Setup > Enter > Control-ON > ARC-ON.

Zuletzt bearbeitet:
Jup jetzt läufts. Im AVR musste das ARC erst angeschaltet werden :) danke Leute für die kompetenten Hinweise.

Zurück
Oben