Stereo-Anlage für Musik + Tv

Kommen Marantz und Denon nicht mittlerweile aus einem Hause? Finde bei Marantz das Display immer recht klein und schwer zu erkennen. Dafür sehen die etwas chicker aus.

Marantz ist Top!
Ergänzung ()

wir hatten auch heco, habe auf Denon mit Maximum gecrasht. mit ein kaputten stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Kannst du das begründen?
Das fängt schon bei den Endstufen an (Stereo Class AB, AVR Class D), geht dann weiter über die potenteren Netzteile, und hat auch geringere Störeinflüsse.

schau dir das Video am an, wenn du mir nicht glaubst:

und hier wird ein 2000€ Stereo Verstärker mit eimem 4000€ AV Receiver verglichen, und der Stereo klingt trotzdem besser.

wenn man in viel niedrigere Budgets geht, ist der Unterschied umso größer.

und aus eigener Erfahrung kann ich das selbst auch bestätigen. Aber jeder wie er mag.

Welcher AVR hat Class-D Endstufen?
Warum ist Class-AB besser?

Sind im Video Messwerte zu den Behauptungen oder wurden die rein aus Marketinggründen behauptet?

Viper_780 schrieb:
Welcher AVR hat Class-D Endstufen?
Dieser Rotel im Video besitzt auch schon Class AB Endstufen (deshalb kommt er ja auch so nah an den halb so teuren Stereo Verstärker ran), aber so gut wie jeder AVR unter 4000€ hat bloß Class D Endstufen. Class AB gibt es bei AVR erst im High End Bereich, beim Stereo Verstärker schon deutlich früher.

Viper_780 schrieb:
Warum ist Class-AB besser?
Weil es eine saubere 1:1 Verstärkung ist. Das jetzt hier zu erklären wäre zu müßig, aber dazu gibt es ebenfalls Viele Videos. z.b das hier.

Bitte verlinke einen aktuellen AVR unter 1000€ mit Class-D
Bonus Punkte gibt's wenn man ihn beim Media Markt oder einen anderen Ladengeschäft in Deutschland kaufen kann.

Ich hasse eigentlich solche Videos. Das als Text mit Grafiken wäre in 3min abgehandelt und dabei noch anschaulicher
Hab mich trotzdem durch gequält. Er erklärt nichts, er behauptet nur.
Keine Beweise, keine Messwerte, nichts.

Und auch da sagt er dass Class-D in gut implementierung sehr gut klingt. Er bringt den Glockenklang Verstärker ins Spiel (Verbaut sind Abletec bzw Anaview Module welche ich auch verwendet habe)

In audiophilen Kreisen wird Class-D mit Schaltnetzteilen (und in letzterer Zeit wieder mehr Linearregler) als sehr gut angesehen. Auch die Messwerte sind Top.
Reines Class-A wird zB für Vorverstärker und Kopfhörerverstärker als nochmals besser angesehen. Aber die heizen immer und haben in der Praxis auch Limitierungen

Zurück
Oben