Anlage Investieren oder 2.1 Komplettpaket

robbe94

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mir ist vor 2 Tagen der Subwoofer gestorben und jetzt hab ich den Drang nach einem neuen oder verbessertem Soundsystem:). Da mich der Klang des alten sowieso nicht mehr wirklich überzeugt.

Situation:

-Schüler , Budget (200-300 € angedacht )
-20 qm Zimmer
-Das ganze läuft und soll auch weiterhin am Pc über die Onboard Soundkarte laufen
-Hauptsächlich für Musik , meist Techno ( Hardtechno, Schranz ) - zocken und filme gucken ist eher nebensächlich

Zuerst mal das alte System :

Verstärker : Yamaha Ax-500 430 Watt 8 Ohm min Info

2 Lautsprecher: Yamaha NS-G3 2 Wege 70 Watt 4Ohm Info

R.I.P Subwoofer: Yamaha Yst-Sw300 180 Watt Info

Der ganze Krempel ist von meinem Stiefvater und ich habe es bei ihm verstaubt ausem Keller geborgen :D , also war da sowieso Soundmäßig nicht so viel zu erwarten. Beim Verstärker geht nurnoch ein Eingang und an den 2 dicken Kondensatoren sind auch Brandflecken zu sehen. Nichtsdestotrotz hat mir die Anlage so 2 Jahre einen akzeptablen Klang gebracht. Die Funktion ansich denke ich ist aber nicht eingeschränkt.
Da mir nun aber die Musik sehr wichtig geworden ist , möchte ich ein besseres Klangerlebniss haben.

1.)Dabei stehe ich nun vor der Frage ob es sich lohnt neue Lautsprecher z.B. Nubert 311 ( 300 €) zu kaufen und diese dann erstmal an dem "maroden" Verstäkerer zu betreiben 2.0 und dann später ein Subwoofer dazukaufen. Noch später dann auch einen neuen verstärker:D

2.)Oder den ganzen Krempel versuchen loszuwerden und auf ein Komplettsystem , bei dem ich mit dem Edifier S530 (220 € ) liebäugel:cool_alt:.

Was mir bei der ersten Methode gefällt ist dass man nach und nach sehr qualitative Elemente zusammenbekommt , allerdings weiß ich nicht ob mich die Lösung mit dem 2.0 was immerhin 300 € kostet fürs erste zufriedenstellt , da ich schon einen halbwegs vernünftigen Bass haben möchte , können die Nuberts diesen vorübergehend geben ?

Bei der zweiten Methode habe ich vorallem meine Bedenken was die doch eher kleineren Satelliten betrifft und allgemein für sowenig Geld angeblich soo viel zu kriegen wie mans über die Edifier S530 liest.
Gefallen tut mir hierbei dass man für schon 220 € ein komplett neues Set mit viel Anschlussmöglichkeiten auch Digital im Gegensatz zum Verstärker und natürlich dass schon direkt ein ordentlicher Sub mit dabei ist.

Nun würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren , vorallem wärs schon wenn einer evt. sich auf die Yamaha Ns-G3 beziehen könnte , deren Klang mich überhaupt nicht umhaut und diese dann mit den Nuberts vergleichen könnte ob da Welten dazwischen liegen oder wie auch immer.

Was stört Dich denn genau an den Yamaha? Denn rein objektiv (sofern sie technisch z.B. in Bezug auf die Frequenzweiche noch voll i.O. sind) werden die Nubert zwar anders klingen, aber auf keinen Fall eine spürbare Verbesserung bringen, sondern eher beim persönlichen Geschmack punkten (oder auch nicht)!
Btw.: Ohne Sub kommen die Nubert auch nicht so tief wie die Yamaha, welche neben deutlich mehr Membranfläche (170mm vs. 145mm TT) auch 20% mehr Gewicht und 70% mehr Volumen haben. Afaik ist das ein Westra-Bass, der damals in vielen Boxen dieser Klasse und auch einigen Subwoofern eingesetzt wurde (dann meist in doppelter Bestückung, z.B. bei I.Q. oder Pilot) und bei passender Abstimmung einen sehr ordentlichen Job macht.

Die Edifier sind klanglich ein Rückschritt, da kommst Du mit einem separaten neuen Sub weiter nach vorn.

Daher kauf Dir zunächst einen neuen Sub und probier mit der Übergangsfrequenz. Dann sag uns, was Dich an den Yamaha stört. ;)

Vorallem stören tut mich an den Yamaha dass sie keinen klaren Klang haben und nichtmal annähernde Tiefen erzeugen ( vielleicht liegt es ja am Alter un der schlechten Lagerung oder so )
Sobald man ein wenig lauter als Zimmerlautstärke dreht , wird das ganze sehr verfälscht und von klarem Tonwiedergabe kann dann keine Rede mehr sein.
von dem Edifier System erwarte ich halt ein klanglich besser abgestimmtes gesamt Paket dass dann schon ein kleinen wow Effekt herbeiführen sollte.

Also wenn die Nuberts nicht wesentlich besser sein sollen , dann tendiere ich doch eher dazu einfach mal das Edifier System zu bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben