RhinoDino schrieb:
Einer bekannten Fondgesellschaft mein Geld anzuvertrauen.
Aktiv gemanagte Fonds sind zu teuer, da fressen die Gebühren die Rendite nicht selten auf, aber genau deswegen werde die Verkäufer der Banken nicht müde diese zu bewerben, denn die bekommen dabei einen Teil der Gebühren ab.
RhinoDino schrieb:
Die Vermutungen kommen ja schließlich von der Fondgesellschaft.
Nein, die allmeisten Fondsmanager orientieren sich am Vergleichindex des Fonds und weichen kaum davon ab, daher kann man auch gleich in die passiven Fonds investieren, als in ETFs, die sind viel günstiger. Statt 2 bis 3% Verwaltungsgebühren geht es schon bei 0,2% los und statt 3 bis 5% Ausgabeaufschlag (der ist gleich mal weg und muss erst wieder verdient sein) gibt es bei den börsengehandelten ETFs nur eine relativ kleine Ordergebühr, je nach den Bediungen der depotführenden (Direkt-)Bank und dem ETF auch mal nichts, bzw. nur ein paar Cent Börsengebühren.
Kontrolle hat man immer nur durch Umschichtungen, aber Hin-und-Her macht Taschen leer und das gilt vor allem bei den klassichen Fonds mit ihren gewaltigen Transaktionskosten. An der Börse handelt man ungleich billiger.
RhinoDino schrieb:
Wenn man sehr intensiv in der Materie ist kann man nunmal einen höheren Ertrag erzielen. Das Risikoverhältniss dieser beiden Optionen ist jedoch sehr, sehr hoch (Habe ich das empfinden..).
Gegen das Risiko hilft die Streuung, aber definiere erst mal was Du als Risiko empfindest! Wenn es für Dich schon ein Risiko ist, wenn morgen Deine Anlage weniger wert ist als gestern, dann lass die Finger ganz davon, schon durch die Gebühren beim Kauf wird Dir das sicher passieren und bei klassischen Fonds eben wegen des Ausgabeaufschlags viel stärker als bei ETF, nur beim Sparbuch wird die Zahl nie kleiner (noch nicht), aber dafür auch nicht wirklich größer.
Also Risiko sehe ich also eher den Totalverlust bzw. einen so hohen Verlust, dass es dem Totalverlust gleich kommt, also vielleicht alles was weit über 50% geht. Den kann man eben durch Streuung vermeiden, wobei Fonds und ETFs selbst ja schon eine Streuung bedeuten, bei einem DAX ETF hat man ja die 30 Aktien des DAX abgebildet und damit schon weit gestreuut.
RhinoDino schrieb:
Hier meine Frage: Worauf setzt ihr euer Geld?
Also ich setze ganz konsdervativ vor allem auf Aktien, also Einzeltitel. Immobilien machen weniger als ein Drittel aus und halt im Moment noch eine Menge in Sichteinlagen, ich warte noch auf eine größere Korrketur um wieder masiv bei den Aktien nachzulegen, so wie Ende 2008 und 2009, als ich einen Großteil meines aktuellen Depots gekauft habe und entsprechend erfreulich sieht es doch auch aus.
RhinoDino schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit Fonds und Aktien?
Für Einzeltitel hast Du zu wenig Mittel, die Ordergebühren wären zu hoch, man sollte schon vierstellige Beträge bei einer Order einsetzen und dann wärst Du bei maximal 4 Aktien, was eine geringe Streuung ergeben würde, so 5 besser 10 Aktien würde ich schon empfehlen, wenn man in Einzeltitel geht.
RhinoDino schrieb:
Sowie eure Meinung zu meiner potentiellen Entscheidung?
Man kann auf Dauer nur mit Aktien wirklich Ertrag erzielen, aber dazu muss man auch flexibel bzg. des Anlagzeitraums sein, es in Schwächphasen sollte man nicht verkaufen müssen und man muss bei Schwächephasen cool bleiben und nachkaufen statt sich von der Panik anstecken zu lassen und dann zu verkaufen.
RhinoDino schrieb:
Plan wäre z.B. 4000€ als Start, sowie 50€/Monat, in ein weltweiten Fond der Deka zu investieren.
Über die Sparkasse jedenfalls.
Bei 4000€ würde ich einen DAX-ETF empfehlen, wobei der DAX diese Jahr stärkere Schwankungen sehen dürfte. Bei den Deka Fonds verdient nur die Bank und die Deka, aber nicht Du. Die Kosten sind viel zu hoch, da lohnt sich niemals.
RhinoDino schrieb:
Die Frage war dann ob man nicht "manuell" (?) mehr erzielen könnte, aber das wurde schon gezielt beantwortet
Definiere manuell? Eröffne eine Depot und kaufe einen ETF oder zwei und suche Dir dafür einen Index oder zwei denen Du eine gute Entwicklung zutraust. 4000€ sind halt nicht viel und 50€ im Monat nichts, da solltest Du besser ein halbes Jahr oder ein Jahr sparen und dann nur ein- oder zweimal pro Jahr nachkaufen.