Leider macht U/EFI mit Linux bei der Standardinstallation noch hin und wieder Probleme. Daher eine kleine Anleitung
1.: *buntu runter laden und bootbar auf einen Stick oder CD schreiben
2.1.: GUI installer starten
oder 2.2.: Alternate installer starten
3. HDD manuell partitionieren (mit GPT Tabelle)
4.1.: >=200MB Partition im FAT32 Format erstellen und als Flag bios_grub setzen
oder 4.2.: mittels set 1 bios_grub on eine selbst erstellte >=200MB als Bootpartition setzen (parted zuvor mittels sudo parted starten)
5. *buntu normal weiter installieren
6. mittels sudo mount /dev/sda1 /mnt und sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda (sda1 und sda muss ggf angepasst werden. Je nachdem, wo ihr die Partition erstellt habt)
habe ich zumindest bei meinem ASRock E-350 mit der 12.04 er so hinbekommen, bei dem man U/EFI nicht abstellen kann (zumindest habe ich die Option nicht gefunden).
1.: *buntu runter laden und bootbar auf einen Stick oder CD schreiben
2.1.: GUI installer starten
oder 2.2.: Alternate installer starten
3. HDD manuell partitionieren (mit GPT Tabelle)
4.1.: >=200MB Partition im FAT32 Format erstellen und als Flag bios_grub setzen
oder 4.2.: mittels set 1 bios_grub on eine selbst erstellte >=200MB als Bootpartition setzen (parted zuvor mittels sudo parted starten)
5. *buntu normal weiter installieren
6. mittels sudo mount /dev/sda1 /mnt und sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda (sda1 und sda muss ggf angepasst werden. Je nachdem, wo ihr die Partition erstellt habt)
habe ich zumindest bei meinem ASRock E-350 mit der 12.04 er so hinbekommen, bei dem man U/EFI nicht abstellen kann (zumindest habe ich die Option nicht gefunden).
Zuletzt bearbeitet: