Win 7 64 Bit ohne EFI installieren

donut1

Lt. Commander
Hallo,

leider gibt google.de nicht die erlösende Antwort.

Wie installiert man Win7 und verhindert das eine EFI Partition installiert wird?

Mainboard: Asrock H61 GE

Das MB wurde durch einen defekt nach 6 Monaten durch das gleiche ersetzt, der Vorgänger hatte noch kein EFI.

ganz einfach, du liegst deine Windows 7 DVD ein, dann im Bios wählst du als 1. Bootdevice dein DVD Laufwerk aus, jetzt aufgepasst: nicht UEFI DVD Laufwerk auswählen, sondern nur dein normales DVD Laufwerk, also z.b. LG DVD GH2029 , dann speicherst du ab und bootest du von der DVD, dann löschst alle Partitionen von der Platte und installierst du Windows 7 neu

Darf ich fragen warum du Windows 7 nicht als UEFI Installation haben willst ?

p.s. zieh mal am Besten alle andere Festplatten vor der Installation ab, sonst könnte es sein, dass der Windows Bootloader später auf einer anderen Festplatte landet

Teste ich gleich mal!

Ich hab von einigen Problemen mit Linux gelesen und wenn ich die durch das umgehen kann bin ich zufrieden.

Und so viele Vorteile hat es auch nicht für mich.

Danke !!

Achso wegen Linux, verstehe ^^ na dann teste mal, so muss es gehen

Was mich nur wundert, ist das man in google nichts brauchbares findet.

Dafür ist deshalb ComputerBase da :D

Es geht definitiv so.... zumindest tat es das bei mir. Und ja, du würdest sonst Krämpfe kriegen bei dem Versuch, n Dualboot-System einzurichten. Irgendwas haut da einfach nicht sauber hin im EFI-Modus.

Auf Nummer sicher: Bootfähigen USB-Stick erstellen. Geht zudem auch schneller als von der DVD.

(man kann den USB-Stick EFI-fähig machen, das benötigt aber ein paar kleine Modifikationen die standardmäßig nicht vorhanden sind)

Ja, aber wer sollte sowas wollen? Liegts an mir? Entgeht mir was? Warum sollte man sein OS im EFI-Modus installieren?

...ist das an mich gerichtet? Ich hab doch eine Anleitung beschrieben wie man eine EFI-Installation umgeht.

Es ist über eine USB Stick Windows 7 64 bit Installation standardmäßig nur möglich, eine NONE-UEFI Installation vorzunehmen, weil sich der UEFI Bootloader standardmäßig nicht nicht auf einem USB Stick befindet.

Deshalb kann der USB Stick auch nicht als "UEFI: mein USB Stick" in der UEFI BOOT Liste erscheinen.

Will man aber per UEFI installieren, benötigt man noch den UEFI Bootloader auf dem USB Stick, der darauf, extrahiert aus der install.wim, manuell kopiert und umbenannt werden muss.

Bei einer Installation von 64 bit DVD liegt der Fall wieder anders. Auf dieser befindet sich der UEFI Bootloader.
Deshalb kann man diese auch standardmäßig für eine UEFI und für eine NONE-UEFI Installation verwenden.

Was lernt man daraus ? : Für eine None-UEFI Installation einfach einen USB Stick zur Installation verwenden.

Hinweis: Dies betrifft nur Windows 7. Bei Windows 8 sieht die Sache wieder anders aus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich Windows 7 64bit ohne UEFI installiere?

@Ponerosa: Das ist so nicht korrekt: Man kann im MBR-Modus nur nicht von einer GPT Partition booten.
Es ist aber möglich ohne UEFI von MBR-Formatierten Datenträgern (z.B. eine kleine SSD) zu booten und sein 4TB Datengrab trotzdem als GPT zu formatieren.

Also neben der Unterstützung von großen Datengräbern letztendlich nur eine Anpassung an die heutige Zeit (inkl. möglicher DRM Anbindung). Also würde sozuzusagen auch nichts dagegensprechen, Win7 64 ohne UEFI laufen zu lassen?

Zurück
Oben