[Anleitung] magnetische Gehäuseluftfilter reparieren

Derriell

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe zwei gebrauchte Lian Li O11 Dynamic Gehäuse gekauft und bei den magnetischen Luftfilter-Gittern löste sich das Gitter an gewissen Stellen vom Magnetband, was leider etwas nervig ist. Ich bin sicher nicht der erste, dem das passiert. Hier eine kleine Anleitung, wie man es repariert:

1. Klebestellen mit Cutter/Messer von Partikeln reinigen, dass sie glatt sind. Achtung, Berührung mit Händen vermeiden wegen Fett.

2. UHU-Por mit einem Zahnstocher auf der Klebestelle verteilen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Wer es sich zutraut, kann auch direkt mit der Tube drauf, es kommt aber schnell zu viel Kleber raus.

3. Das Magnetband unten auf eine glatte Oberfläche legen und von oben mit einer Glas- oder Metallfläche (zB vom Gehäuse) aufs Gitter legen und ein wenig Druck ausübern, z.B. mit einem Buch.

4. Nach 1-2 Stunden kann man das Glas entfernen und von Hand den überschüssigen Kleber entfernen. UHU-Por lässt sich sehr gut entfernen und hinterlässt keine Spuren.

Edit: 1. nicht mit Händen reinigen, wegen Fett

Zuletzt bearbeitet:
Derriell schrieb:
Klebestellen von Hand von Partikeln reinigen, dass sie glatt sind
Hier fehlt unbedingt Schritt 2:
Klebestellen fettfrei machen. Unsere Hände haben einen schönen Fettfilm, der natürliche Feind jedes Klebers.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Fusionator und Derriell
Als nächstes noch eine Anleitung wie man das Stromkabel richtig rum in die Steckdose steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, WeisheitsTroll, ILoveShooter132 und 2 andere
Ja_Ge schrieb:
Warum Styroporkleber von UHU?
Weil es ein super Kleber ist, der etwas fleibel bleibt, wenn er ausgetrocknet ist. Der Luftfilter wird beim Entfernen jeweils gebogen.

Hast du Erfahrung mit UHU Por? Kannst du einen anderen Kleber empfehlen?
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
Vermutlich hatte der TE nix anderes zur hand...
Kannst du was Geeigneteres empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Derriell schrieb:
Kannst du einen anderen Kleber empfehlen?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Sofortkleber von loctite. Da gibt es Universal Kleber die für sehr viele Materialien geeignet sind.

Die günstigsten Konkurrenz Produkte sind aber bestimmt auch ok.

wern001 schrieb:
Als nächstes noch eine Anleitung wie man das Stromkabel richtig rum in die Steckdose steckt?

Danke für deine wertvolle Mitteilung. Stell Dir vor es gibt Menschen die nicht alles beherrschen oder auf Anhieb verstehen und können. Für diese kann das sehr hilfreich sein.

Wie wäre es wenn Du einfach nichts dazu sagst und einfach weiter ziehst ?

Finde deine Mentalität sehr abwertend anderen Gegenüber. Hat hier im Forum NICHTS verloren soetwas.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und Derriell
Derriell schrieb:
Kannst du was Geeigneteres empfehlen?
Ich war nur erstaunt dass es Styropor Kleber ist. Die Flexibilität ist ein gutes Argument, wenn man die Gitter zum Reinigen o.ä. abnimmt.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Auch wenn vermutlich jeder versteht was du sagen möchtest, nämlich dass eine solche Anleitung unter deinem technischen Niveau liegt, warum kritisierst du nicht sachlich konstruktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Rotznase6270
Zurück
Oben