Anleitung - PS3 Fernbedienung am PC (mit Eventghost)

O

Orko

Gast
Anleitung - PS3 Fernbedienung am PC (Windows7) mit Eventghost

Es wird benötigt:
- PS3 Fernbedienung
- Bluetooth Stick
- Eventghost


Achtung! Die Batterien halten bei regelmäßiger Benutzung leider nur wenige Wochen

00-bluetoothsticknumbic7bw.jpg

Ich verwende einen "mumbi Pico Bluetooth Mini MICRO Dongle USB-Adapter Class2 EDR V2.0"
ca. 7-8 Euro

Schritte:


01 - Bluetooth-Stick Treiber installiert sich in der Regel automatisch

01-gertetreiberinstall6gww.png



02 - Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Bluetooth Gerät hinzufügen

02-bluetooth-gerthinzu0dru.png



03 - Für das Verbinden muß an der PS3 Fernbedienung die Tasten "Enter" und "Start" zusammen für 3 Sekunden gedrückt werden

03-gerthinzufgen3sekun5dwz.png



04 - Ohne Code koppeln auswählen

04-kopplungsoptionohneygg4.png



05 - Verbindung wird hergestellt

05-verbindungwirdhergezdtj.png



06 - Erfolgreiche Verbindung

06-erfolgreichkh23.png



07 - nach der erfolgreichen Treiberinstallation sollte nun die Fernbedienung aufgelistet sein

07-berprfung2gye.png


08 - Jetzt erfolgt die Installation von Eventghost, nach dem ersten Start wird das Programm mit einer Beispielkonfiguration gestartet

08-eventghostbeispielk9ezn.png



09 - Eine neue Datei mit eindeutigen Dateinamen erstellen

09-dateinamepd13.png



10 - die leere Konfiguration sieht nun so aus

10-leerekonfiguration7e1b.png



11 - Plugin hinzufügen

11-pluginhinzufgentf8r.png



12 - Fernbedienung PS3 Remote auswählen

12-ps3remotepluginausw0c9j.png



13 - die Einstellungen wie auf dem Bild auswählen
(Die PS3 Fernbedienung erzeugt im Modus "use raw data as event name" HEX Zahlen,
die letzte Zahl 0 bis 5 gibt dabei den Akkuzustand der Batterien an, wir wählen aber "use PS3 Key as event name" somit wird die Einrichtung wesentlich einfacher und bei schwächeren Batterien funktioniert sie weiter)

13-ps3plugineinstellun3izk.png



14 - am besten die Konfiguration speichern und neu starten
ein erster Test sieht nun folgendermaßen aus, jeder Tastendruck erzeugt nun ein Event in der linken Spalte mit Hid. und dem Namen der Taste

14-erstertestwio8.png


15 - Eventghost unterstützt die gängigsten Programme,
als Beispiel wählen wir DVB Viewer (MediaCenter mit TV-Karten-Unterstützung)

15-dvbviewerpluginhinz171v.png



16 - Standard-Einstellungen für den DVB-Viewer

16-dvbviewereinstellunu7oe.png



17 - in der rechten Spalte findet man nun alle möglichen Befehle
drückt man nun eine Taste auf der Fernbedienung werden in der linken Spalte die die Fernbedienungs-Event erzeugt die man einfach in die rechte Splate zu dem jeweiligen Befehl zieht

17-tastenzuordnen378y.png



18 - Zarbi ist die Taste mit dem PS-Logo die man z.B: für Start vom Programm verwenden kann, das Programm startet aber auch automatisch sobald man eine Taste auf der Fernbedienung drückt die dem Programm zugeordnet ist
(natürlich kann man mit der Fernbedienung auch mehrere Programme steuern, dazu fügt man Makros
ein, die z.B. die den Ordner DVB-Viewer aktivieren und andere Ordner z.B. PowerDVD, WinAmp, ... deaktivieren -> kleine Anleitung)

18-dvbviewerstartenw7sg.png



19 - die Zuordnung der Tasten erfordert etwas Zeit, aber es loht sich

19-tastenzuordnungbeisc7uv.png


Lautstärke wird über das Steuerkreuz links und rechts gesteuert
Kanalwahl ebenfalls über das Steuerkreuz aber mit hoch und runter


Hid.Eject -> Close DVB Viewer (da es kein Power On/Off gibt)
Hid.Return - > Last Channel
Hid.Display ->
Hid.Top Menu ->
Hid. Pop Up Menu ->

Hid.Triangle -> OSD-Menu
Hid.Circle -> OSD-Close
Hid.Square -> OSD-Show Channels
Hid.Cross -> OSD Show Now

Hid.Zarbi -> Mute (da es keine Mute Taste gibt)
Hid.Select -> OSD Show MediaCenter
Hid.Start -> OSD Show Videos

Hid.L1 -> Aspect (Umschaltung 4:3, 16:9, ...)
Hid.L2 -> Zoomlevel 0 (kein Zoom)
Hid.L3 -> Zoomlevel 3 (einige Sender wie Kabel Eins zeigen das Bild etwas kleiner an)
Hid.R1 -> Fullscreen (Umschaltung Fenster verkleinern / Vollbild)
Hid.R2 -> Audio Output A/B (Audio-Codec Umschaltung von Stereo zu 5.1 Sound)
Hid.R3 -> Video Output A/B (Auswählen des Video Codecs)


PS3 Fernbedienung
00-ps3fernbedienung1k7uh.jpg


PS
Neben der PS3 benutze ich noch eine Logitech Harmony 300 für die Bedienung von:
- TV
- Blue-Ray / DVD Player
- AV-Receiver
- HTPC (ein/aus, ... über Tastaturkommandos)

Um den HTPC aus dem Standby zu erwecken benötigt man noch ein Gerät das Tastatur-Kommandos erzeugt, das funktioniert mit der PS3 Fernbedienung nicht, deshalb habe ich bei der Harmony 300 ein Profil mit einer Fernbedienung (Speed-Link SL-6399) das diese erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orko,

schöne Anleitung aber schlechter Bilderservice. Ich würde die verwendeten Grafiken direkt als Bild (Hotlink) reinstellen (wie beim ersten Foto), da sie nicht besonders groß sind. Bei jedem Bild ein neues Fenster und dann erst die Werbung wegclicken nervt etwas. Dann würde ich noch die Fensterbreiten optimieren (z.B. Bild 02 und 07) um die benötigte Breite (/Bildgröße) zu minimieren. Vielleicht den FB - Bilderservice nutzen (da verfallen die Bilder nicht nach einem Monat Nichtnutzung).

Zusätzlich kannst Du stattdessen die Bilder wahlweise spoilern mit
{SPOILER} {/SPOILER}
bzw.
{SPOILER=Spoilertitel} {/SPOILER}

(Natürlich geschweifte Klammer mit eckiger ersetzen)

was eine bessere Übersicht ermöglichen würde. So könnte man z.B. die ersten beiden Bilder hotverlinkt in einem Spoiler mit dem Titel "Bluetooth-Stick installieren und mit PS3 Fernbedienung koppeln" setzen.

Um den HTPC aus dem Standby zu erwecken benötigt man noch ein Gerät das Tastatur-Kommandos erzeugt

Wie funktioniert das genau? Man sollte jedoch schon bedenken daß ein HTPC im Standby je nach NT und MB durchaus einen zweistelligen Watt/h-Verbrauch haben kann! Das macht im Jahr schon bis zu 15-20€ aus.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wie funktioniert das genau? Man sollte jedoch schon bedenken daß ein HTPC im Standby je nach NT und MB durchaus einen zweistelligen Watt/h-Verbrauch haben kann! Das macht im Jahr schon bis zu 15-20€ aus.

Man kann ihn auch mit einer normalen Tastatur aus dem Standby erwecken,
meine alte Fernbedienung (Speed-link SL-6399) erzeugt Tastaturkommandos
wie Enter, Backspace, F1, +, -, usw.

In Eventghost fügt man einfach das Tastatur-Plugin hinzu, da ich die Spezial Tasten für Grundfunktionen nicht benötige verzichte ich auf das Plugin für die Fernbedienung.

Wie schon erwähnt benutze ich für die anderen Geräte die Harmony 300 (20-25€) deren Konfiguration ein Kinderspiel ist siehe Bilder, die Funktionen der Fernbedienung (Liste) werden einfach auf die Tasten gezogen -> siehe Bilder im Spoiler

mein HTPC (Gigabyte P35-DS3 Sockel 775, Intel Pentium E6300, 2GB RAM, Nvidia GT520,
1TB WD Green Festplatte, Tacens Aluminium HT, bequiet 400W) benötigt im Standby ca. 3,5W
mache ihn aber meistens ganz aus. Mal sehen wie es mit beim nächsten Update auf IvyBridge aussieht ;)

image0001sc4x.jpg


image0002chru.jpg
 
Naja wenn die 3,5W von einem 15€ Verbrauchszähler kommen würde ich mich nicht darauf verlassen. Diese Dinger haben eine Meßungenauigkeit teilweise im Prozentbereich. Was dabei aber vergessen wird ist das der Bezug der Vollausschlag ist. Wenn der Meßbereich also z.B. bis 1000W geht und die Genauigkeit mit 1% angegeben ist hieße das 3,5W +/- 10W.;)

Da fällt mir die uralte Elektroniker-Regel ein: Wer mißt, mißt Mist.

Wie auch immer ist halt wie gesagt auch stark vom NT abhänig. BeQuiet ist ja schließlich kein NoName-NT. Genau solche haben aber teilweise hier furchtbar schlechte Werte. Angegeben wird sowas sowieso nur von seriösen NT-Hersteller, wenn überhaupt und auch nur dann wenn der Wert vorzeigbar ist. Da der Wert aber auch abhänig vom MB ist dürfte kein normierter Test für diesen Wert bestehen (Vermutung kein Wissen).

Aber auch abgesehen vom Stroverbrauch bin ich kein großer Fan von StandBy. Vielleicht etwas erzkonservativ in der Hinsicht, aber ich bevorzuge dann doch ausschalten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben