Hallo zusammen,
ich habe nun mehrere Tage versucht herauszufinden, wie ich meinen Telekom HSPA Router mit einem WLAN Repeater verbinden kann. In der Bedienungsanleitung schlägt die Telekom vor, einen weiteren Telekom HSPA Router zu verwenden und diesen in den Repeatermodus zu versetzten. Kostenpunkt wäre damit ~180 €. Das war mir zu teuer also habe ich eine Möglichkeit für rund 32 € ausprobiert!
Ich werde nun Step by Step erklären wie wir vorgegangen sind.
Vorbereitung:
Anleitung:
Und fertig ist die Vergrößerung eueres WLAN Netzwerkes durch einen Repeater von Huawai.
Gruß
XeTu
ich habe nun mehrere Tage versucht herauszufinden, wie ich meinen Telekom HSPA Router mit einem WLAN Repeater verbinden kann. In der Bedienungsanleitung schlägt die Telekom vor, einen weiteren Telekom HSPA Router zu verwenden und diesen in den Repeatermodus zu versetzten. Kostenpunkt wäre damit ~180 €. Das war mir zu teuer also habe ich eine Möglichkeit für rund 32 € ausprobiert!
Ich werde nun Step by Step erklären wie wir vorgegangen sind.
Vorbereitung:
- Firmware für Telekom HSPA Router hier downloaden.
- Huawei WS320 WLAN Repeater (Bezugsquelle)
Anleitung:
- Telekom HPSA Router mit der neusten Firmware updaten (Anleitung)
- Wenn das Update abgeschlossen ist startet der Router neu und kommt mit der entsprechenden Aktualisierung wieder hoch.
- Nun solltet Ihr euch eure SSID sowie das entsprechende WPA2 Passwort aufschreiben oder merken.
- Den Huawei WS320 in eine Steckdose stecken und warten bis die Lampe orange wird
- Mit eurem Computer mit dem WLAN-Netzwerk Repeater verbinden
- Im Browser die IP-Adresse 192.168.1.254 eintippen, Ihr landet nun auf der Konfigurationsseite des Huawei WS320
- Im Webinterface rechts oben auf erweiterte Einstellungen klicken und mit dem Benutzername: admin und Passwort: admin anmelden
- Jetzt seit Ihr eingeloggt und könnt links auf das Menü Repeater klicken
- Den Punkt WLAN verwenden und eure SSID sowie das Passwort eingeben und warten bis der Huawei WS320 seine LED auf grün wechselt
Und fertig ist die Vergrößerung eueres WLAN Netzwerkes durch einen Repeater von Huawai.
Gruß
XeTu