Günstiger WLAN Repeater gesucht

st3v

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
ich habe leider aufgrund technischer Probleme kein Internetanschluss bekommen und es dauert noch eine Weile bis ich es bekomme. Nun habe ich vorübergehend WLAN vom Nachbarn erhalten über Gastzugang. Dieser hat jedoch eine Gerätesperre und sobald ein Gerät registriert ist, können weitere nicht rein, da der Router nur bekannte Geräte zulässt und andere nicht erlaubt. Ich möchte in den nächsten Wochen weitere Geräte hinzufügen aber möchte nicht jedes mal den Nachbarn fragen müssen, auch wenn er damit kein Problem hat. Daher suche ich nach einem Repeater/Router, der über ein bereits bestehendes WLAN eine Verbindung aufbaut und gleichzeitig aber sein eigenes Netzwerk hat, die Geräte also nicht an das "Haupt WLAN" weitergibt. Mein Router Fritzbox 6820 scheint dies nicht zu unterstützen. Vor kurzem habe ich es mit dem Repeater 600 probiert aber der scheint nur das WLAN zu verlängern aber kein eigenes Netz aufzubauen. Mit meinem Samsung Handy klappt das sogar, ich erstelle einen Hotspot und verbinde meinen PC sowie den Fernseher damit. Dieser nutzt dann mein WLAN vom Handy und verbindet die Geräte damit ohne Probleme. Welche Geräte, möglichst günstig, könnten mir helfen? Wichtig ist:
  • Verbindung nur über WLAN (das Gerät verbindet zum Nachbar WLAN), kein Mesh oder WPS o.Ä.
  • Eigenes Geräteregister, nur das Gerät selbst wird im Nachbar WLAN registriert und sichtbar, Geräte die zu diesem eigenen Gerät eine Verbindung aufbauen sind nicht im Router des Nachbarn sichtbar
Da es sich um ein temporäres Problem handelt, darf das Gerät gerne "no name" und günstiger sein.
Natürlich habe ich auch recherchiert, aber es ist schwierig, ohne ein Produkt zu kaufen zu schauen, ob dieses geeignet ist. Daher hoffe ich auf und bedanke mich vorab für eure Hilfe :)
// Nachtrag, ich habe max. 250mb/s (eher selten), meist aber eher 100mb/s, daher wäre es auch ok wenn es bis max. 100mb/s unterstützt.
 
Ich nutze dafür zb einen günstigeren Asus Router der das kann.

https://geizhals.de/asus-rt-n12e-90-ig29002m01-3pa0-a735116.html?hloc=de

der macht Accespoint Modus oder auch Repeater Modus. Habe davon ein paar in der Schule im Einsatz. Hier noch eine Anleitung dazu. Ist aber eigentlich super easy:

https://knowatel.de/asus-router-als-wlan-repeater-einrichten-asus-rt-n12e/

Kann jetzt nicht genau sagen ob die anderen Geräte dann im Hauptrouter zu sehen sind und wenn ob man das abstellen kann. Da Ferien sind kann ich das nicht überprüfen. Aber warum auch wenn es den Nachbarn doch egal ist? Ansonsten würdest Du Ihn ja hintergehen und das wäre etwas schräg wenn er Dir vertraut und Du das WLAN nutzen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st3v
Eines der im Wissensdokument aufgeführten Geräte würde ich dazu empfehlen. Wenn du später DSL verwenden möchtest, zum Beispiel die Fritz!Box 7520 oder wenn es nur übergangsweise möglichst billig sein soll, eine gebrauchte 4020 von Kleinanzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st3v
@cyberpirate Verrate doch gleich das Modell. Das macht es dem TE leichter.

Ich glaube aber ihr versteht die Anforderung falsch (oder ich^^).

Der Router soll sich in ein bestehendes WLAN einbuchen und darüber Internet beziehen. Alle clients sollen aber in einem separaten WLAN sein, welches getrennt vom WLAN des Nachbarn ist.

Internet vom Nachbar (WLAN 1) => (WAN) Router (WLAN 2) => Client
 
Ich würde da noch eine Richtantenne an den Repeater anbringen wenn du weist wo sein Router steht. Bringt besseres Signal und vermeidest Signalverlust(womöglich auch besseres Ping).
 
Nimm eine 4040 oder 4020 und dort die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN", dann hab hast du dein Netzwerk auch sauber von dem des Nachbarn getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st3v
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!
(Übrigens darf man auch gern erstmal grüßen, bevor man unentgeltlich ihre Freizeit opfernde Hilfswillige mit seinem Anliegen "belästigt" - das ist doch hier kein Instant-Chat! 🤨)

Besorg' Dir einfach einen einfachen WISP-fähigen "Router", sog. "Reise-Router".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beni_fs
SaxnPaule schrieb:
@cyberpirate Verrate doch gleich das Modell. Das macht es dem TE leichter.
Siehe oben.
SaxnPaule schrieb:
Der Router soll sich in ein bestehendes WLAN einbuchen und darüber Internet beziehen. Alle clients sollen aber in einem separaten WLAN sein, welches getrennt vom WLAN des Nachbarn ist.
Nennt sich doch Repeater Modus.
 
SaxnPaule schrieb:
Das war noch nicht da, als ich geantwortet hatte. Das hast du nachträglich reineditiert ;)
Dann warst du wohl sehr schnell. Ist nicht mal angezeigt das es weiter bearbeitet wurde. Aber wie auch immer es ist ja alles gesagt.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Repeater in Kombination mit WISP. Ein dummer Repeater kann es eben nicht.
Für was sollte es WISP sein? Um das WLAN zu empfangen und das Internet weiter zugeben ja wohl kaum, oder was meinst Du genau?
 
cyberpirate schrieb:
Für was sollte es WISP sein?
Allgemein hast Du Recht, aber in diesem Fall, siehe Ausgangspost:
st3v schrieb:
Gerätesperre und sobald ein Gerät registriert ist, können weitere nicht rein, da der Router nur bekannte Geräte zulässt und andere nicht erlaubt. Ich möchte in den nächsten Wochen weitere Geräte hinzufügen aber möchte nicht jedes mal den Nachbarn fragen müssen
Abgesehen davon, halte ich das auch generell für den besseren Ansatz, weil man so ein privates Netz aufspannen kann, indem sich alle Geräte untereinander sehen können, der Vermieter aber nicht meine Geräte sehen muss. :)
 
Vielen lieben Dank an alle! Ihr ward super schnell und hilfreich!
Ich habe mich letztlich für diese Variante entschieden, eine gebrauchte 4020 gekauft und getestet und zum Glück hat's ganz leicht geklappt - genau so wie im genannten Wissensdokument erklärt :)
DLMttH schrieb:
Eines der im Wissensdokument aufgeführten Geräte würde ich dazu empfehlen. Wenn du später DSL verwenden möchtest, zum Beispiel die Fritz!Box 7520 oder wenn es nur übergangsweise möglichst billig sein soll, eine gebrauchte 4020 von Kleinanzeigen...

xammu schrieb:
Nimm eine 4040 oder 4020 und dort die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN", dann hab hast du dein Netzwerk auch sauber von dem des Nachbarn getrennt.


User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!
(Übrigens darf man auch gern erstmal grüßen, bevor man unentgeltlich ihre Freizeit opfernde Hilfswillige mit seinem Anliegen "belästigt" - das ist doch hier kein Instant-Chat! 🤨)

Besorg' Dir einfach einen einfachen WISP-fähigen "Router", sog. "Reise-Router".
Bitte um Entschuldigung! Stimmt natürlich, dass man da zunächst Hallo sagt und das hatte ich auch vor (siehe dem kleingeschriebenen "i") aber den Anfangstext leider versehentlich nicht abgeändert (dieser enthielt eine persönliche Anrede).
Sorry und nachträglich ein Hallo, einen guten Morgen, Mittag oder Abend und nochmal Danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben