Anmeldemaske über CMD ausfüllen

Thomagedu

Ensign
Hallo zusammen,

kurz mein Problem Skizziert: Ich möchte eine automatische Datensicherung machen, in der der PC Nachts über das Bios hochgefahren wird, dann ein Backup mit Robocopy erstellt wird, und der PC daraufhin wieder herunterfährt.
Das Backup soll auf einem Server erstellt werden, der mit Accounts Zugangsgesichert ist, ich muss mich also für den Serverzugang anmelden.
Dazu habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu der Netzwerkadresse des Serverordners.
Wenn diese ausgeführt wird, erscheint eine Anmeldemaske in die Benutzername und PW eingetragen werden müssen.

Mit zum Start der Verknüpfung ist das ja noch alles Problemlos in eine batch Datei integrierbar.
Aber meine Frage ist jetzt: Wie kann ich diese Anmeldemaske ausfüllen? Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich das mit einer batch Datei machen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe
Thomagedu

Ist das ganze sicherheitsrelevant?
Wenn nicht, kannst du Benutzer und PW im Klartext in der Batch hinterlegen, wenn du den Ordner als Netzlaufwerk einbindest.

Code:
net use X: \\Server\Share "Passwort" /user:Domain\Benutzername /persistent:no

Die Batchdatei dann als geplanten Task ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Um dir sagen zu können, wie du den Vorgang automatisieren kannst, müssen wir aber wissen, welcher Art die Freigabe auf dem Server ist. Netzlaufwerk klingt nach einer einfachen SMB-Freigabe. In dem Fall dann einfach

Code:
net use X: \\server\share /persistent:no /user:thomagedu password

X steht dabei für den Laufwerksbuchstaben, unter dem das Netzlaufwerk eingebunden wird
server kann als IP oder Hostname angegeben werden
share ist der Pfad zur Freigabe
thomagedu ist der Nutzer der Freigabe
password ist dessen Passwort

Das alles in eine kleine .bat getippt, deine robocopy-Befehle noch darunter, die .bat dann über die Aufgabenplanung zu Uhrzeit/Tag xyz mit Systemrechten ausführen.

Da der PC an sich auch nochmal Passwortgeschützt ist, sollte das eigentlich kein Problem sein, wenn das Passwort da im Klartext steht. Klingt auf jeden Fall nach einer guten Lösung! Werde das die Tage mal ausprobieren, vielen Dank!

Zurück
Oben