blindfoxx
Lieutenant
Ich habe mir das KDE 3.1 von der Heft CD der "LinuxUser" Ausg. 04/2003 installiert.
Und ja, es war für Suse 8.0 gedacht. Ich hab es nach Anleitung installiert und es funzt auch ganz gut aber:
Nach dem booten startet der Xserver mit dem Loginfenster von KDE. Ich kann aber nur "failsave" und keinen Windowmanager auswählen. Nach dem Login kann ich KDE starten indem ich 'kde' in das Failsavelog eingebe. Richtig ärgerlich wird es aber bein Beenden. Nach dem Abmelden, egal ob User wechseln, Neustart oder Ausschalten gewählt wurde, finde ich mich im Failsavelog wieder. Den Benutzer kann ich wechseln indem ich dann 'exit' eingebe. Ausschalten oder Rebooten kann ich nur wenn ich mich im Failsave per 'su' als Admin einlogge und dann die entspr. Befehle eingebe.
Eine Konfiguration des KDE Kontrollzentrums unter 'Systemverwaltung>Anmeldungsmanager' zeigt keine Wirkung.
Daraufhin hab ich mal per Suchfunktion die Xsession Datei gesucht. Ich hab gleich zwei gefunden. Eine unter /opt/kde/share/config/kdm und eine unter /etc/X11/xdm.
Letztere ist scheinbar die "alte" Datei die unter Suse8.0 verwendet wurde. Der Inhal der Ersteren lautet:
Ich habe schon versucht die "alte Xsession ins Verzeichnis der "neuen" zu kopieren und diese dann umzubenennen, ohne Erfolg. Ich glaube der Fehler liegt in den fett geschriebenen Zeilen der Codes. Nur so 'ne Vermutung, aber wie ändere ich das Ganze damit ich mich normal ein- und ausloggen kann?
--blindfoxx
Und ja, es war für Suse 8.0 gedacht. Ich hab es nach Anleitung installiert und es funzt auch ganz gut aber:
Nach dem booten startet der Xserver mit dem Loginfenster von KDE. Ich kann aber nur "failsave" und keinen Windowmanager auswählen. Nach dem Login kann ich KDE starten indem ich 'kde' in das Failsavelog eingebe. Richtig ärgerlich wird es aber bein Beenden. Nach dem Abmelden, egal ob User wechseln, Neustart oder Ausschalten gewählt wurde, finde ich mich im Failsavelog wieder. Den Benutzer kann ich wechseln indem ich dann 'exit' eingebe. Ausschalten oder Rebooten kann ich nur wenn ich mich im Failsave per 'su' als Admin einlogge und dann die entspr. Befehle eingebe.
Eine Konfiguration des KDE Kontrollzentrums unter 'Systemverwaltung>Anmeldungsmanager' zeigt keine Wirkung.
Daraufhin hab ich mal per Suchfunktion die Xsession Datei gesucht. Ich hab gleich zwei gefunden. Eine unter /opt/kde/share/config/kdm und eine unter /etc/X11/xdm.
Letztere ist scheinbar die "alte" Datei die unter Suse8.0 verwendet wurde. Der Inhal der Ersteren lautet:
Code:
#! /bin/sh
# Xsession - run as user
# redirect errors to a file in user's home directory if we can
for errfile in "$HOME/.xsession-errors" "${TMPDIR-/tmp}/xses-$USER" "/tmp/xses-$USER"
do
if ( cp /dev/null "$errfile" 2> /dev/null )
then
chmod 600 "$errfile"
exec > "$errfile" 2>&1
break
fi
done
DM_PATH=$PATH
test -f /etc/profile && . /etc/profile
test -f $HOME/.profile && . $HOME/.profile
IFS_SAVE=$IFS
IFS=:
for i in $PATH; do
case :$DM_PATH: in
*:$i:*) ;;
::) DM_PATH=$i;;
*) DM_PATH=$DM_PATH:$i;;
esac
done
IFS=$IFS_SAVE
PATH=$DM_PATH
export PATH
test -f /etc/xprofile && . /etc/xprofile
test -f $HOME/.xprofile && . $HOME/.xprofile
sess=$1
shift
[b]case $sess in
failsafe)
exec xterm -geometry 80x24-0-0 $*
;;
""|default)
if test -x $HOME/.xsession; then
exec $HOME/.xsession $*
else
sess=kde[/b]
fi
;;
esac
# start windowmanager
type "$sess" >/dev/null 2>&1 && exec "$sess" $*
type "start$sess" >/dev/null 2>&1 && exec "start$sess" $*
type "$sess-session" >/dev/null 2>&1 && exec "$sess-session" $*
sess=`echo "$sess" | tr A-Z a-z`
type "$sess" >/dev/null 2>&1 && exec "$sess" $*
type "start$sess" >/dev/null 2>&1 && exec "start$sess" $*
type "$sess-session" >/dev/null 2>&1 && exec "$sess-session" $*
# windowmanager not found, tell user
exec xmessage -center -buttons OK:0 -default OK "Sorry, $sess not found."
Ich habe schon versucht die "alte Xsession ins Verzeichnis der "neuen" zu kopieren und diese dann umzubenennen, ohne Erfolg. Ich glaube der Fehler liegt in den fett geschriebenen Zeilen der Codes. Nur so 'ne Vermutung, aber wie ändere ich das Ganze damit ich mich normal ein- und ausloggen kann?
--blindfoxx