Anmeldeproblem

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin absoluter Anfänger was PC Kenntnisse angeht. Ich hoffe ich kann es gut erklären und bekomme Hilfe. Seit neustem startet mein PC und meldet sich nicht mehr direkt an ohne ein Kennwort einzugeben, das musste ich vorher nicht. Aber das ist noch nicht alles, es gibt auch 2 Anmeldekonten, obwohl ich kein 2. erstellt habe, auch in den Einstellungen nichts von einem 2. zu sehen. Beide Benutzerkonten heißen identisch und haben kein Profilbild, obwohl ich eins drin habe. Bei dem einen Konto muss ich mich mit einem Kennwort anmelden und mit dem anderen über eine PIN (wie es bei mir vorher war) nur das ich halt keine eingeben musste, weil ichs ausgeschaltet habe. ich habe jetzt schon einiges probiert was ich im Internet fand, aber ohne Erfolg. z.B.: Win + R, netplwiz, Haken setzen/entfernen bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Dort gibt es keinen Haken, dann habe ich gelesen man muss evtl Windows Hello PIN deaktivieren. PIN ändern geht, PIN entfernen nicht!! Dann habe ich versucht über : Win + R, gpedit.msc, Hello PIN zu deaktivieren ohne Erfolg. Ich weiss nicht mehr weiter. ich möchte einfach nur das mein PC wieder hochfährt, es nur ein Benutzerkonto gibt (mit Profilbild) und ich dort keine PIN oder Passwort eingeben muss, so wie es vorher auch war.



Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus

MfG Mario
 
also ich nutze mit Win10 21H2 Autologin mittels netplwiz noch.
Es muss aber Windows Hello "deaktiviert" sein, sonst ist netplwiz nicht nutzbar.

PS: dass plötzlich zwei Konten bei der Anmeldung zu sehen sind, kann daran liegen, dass der automatische Login via netplwiz nicht mehr funktioniert und Windows den Nutzer dadurch 2x anzeigt (fehlerhafter Autologin und Login mit pw oder Pin) obwohl der Nutzer nur einmal vorhanden ist.

Da hilft nur den AutoLogin via netplwiz zu deaktivieren und neu zu setzen.
Aber daran denken, dass Windows-Hello deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Alternativ wäre die Verknüpfung zum MS Konto zu kappen und es als Offline Konto zu nutzen. Da sollte die Abfrage komplett abgeschaltet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Danke Jungs ich werde euch auf dem laufenden halten. Laut Microsoft Forum liegt es daran das ich das Kennwort geändert habe. Habe von dort auch einen Lösungsansatz erhalten
Ergänzung ()

Also das Problem ist behoben

Dies geschieht, wenn Sie die automatische Anmeldung einstellen, aber plötzlich Ihr Kennwort oder Ihren Computernamen ändern.

Lösung ist folgende:

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor und navigieren Sie zum folgenden Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device

Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf DevicePasswordLessBuildVersion DWORD
Ändern Sie den Dezimalwert in 0
Registrierungs-Editor schließen
Starten Sie Ihren PC neu

Sie haben nun die Option "Benutzer müssen einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben, um diesen Computer zu verwenden" unter Benutzerkonten/netplwiz

Einfach Haken wieder setzten und neu starten danach kann der Halen wieder entfernt werden und der PC startet wieder ohne Passwort oder PIN Eingabe

Mit freundlichen Grüßen
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben