Anmeldeversuche Gmail (und damit verbundene Accounts)

Wulpinger

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Seit langem bekomme ich immer wieder Meldungen von meine Google Gmail Account Meldungen, das jemaqnd versucht hat, sich anzumelden, es aber geblockt wurde.

Komischerweise ist das immer nur "Phasen weise". Soll heissen, inner einer Woche gibt es mehrere Anmeldeversuche, dann ist wieder eine Zeit lang ruhig.

Allerdings ist es nicht nur mein Gmail Account der betroffen ist, sondern auch die damit verbundene Accounts.

Stark betroffen ist mein Twitch Account. Diesen benutze ich allerdings nur für Addons (WoW) oder halt zum schauen. Hab weder Geld da drauf, noch irgendwelche daten. Und denke auch, das niemand geschaft hat, diesen sich einzuloggen, da ich eine zwei phasen authentifizierung. Dennoch ist es immer creepy wenn ich so eine Meldung bekomme.

Nun war auch kürzlich mein Nintendo Account betroffen. Es hat sich wohl jemand aus dem Iran eingeloggt. Allerdings weiss ich nun da nicht, ob es auch geblockt wurde, wurde in der Mail jedenfalls nicht erwähnt.

Konnt mich aber weiterhin einloggen.

Nun hab ich natürlich angst, wenn so viele meine Accounts hacken, irgendwann die grossen Account weg sind wie Steam, Origin, GoG usw. Auch wenn ich da nie Geld auf dem Konto habe, würde ich hunderte von Spielen verlieren.

Dachte daran, einen neue Mail zu erstellen und alle Accounts auf diesen Laufen zu lassen und nicht mit dem Gmail account wo ich für alle erdenkliche Internetseiten zur Anmeldung benutze.

Das wäre aber auch eine riese Arbeit.

Muss dazu erwähnen, dass das ändern des Passwortes nie was gebracht hatte. Die Anmeldeversuche gab es trotzdem noch.

Was würdet ihr mir Empfehlen, was ich tun soll?

Danke Euch!
 
Wulpinger schrieb:
Dachte daran, einen neue Mail zu erstellen und alle Accounts auf diesen Laufen zu lassen und nicht mit dem Gmail account wo ich für alle erdenkliche Internetseiten zur Anmeldung benutze.
Das würde ich machen. Empfehlen würde ich zB mailbox.org oder posteo für je 1€ im Monat.

Klingt für mich so, als ob deine Email-Adresse in irgendeiner Datenbank aufgetaucht ist und deshalb immer wieder ausprobiert wird. Kannst die ja auch mal bei "have I been pwned" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bekomm ich für die 1 Euro aber auch einen speziellen Schutz vor hackern?

Nagut dann komm ich wohl nicht drum herum alle Account auf die neue Mail zu transferieren...

Gmail ist halt praktisch, weil ich mich einfach anmelden kann.

Grüsse
 
Wie schon geschrieben, wird in irgendeiner Datenbank deine E-Mail Adresse mit einem Passwort stehen.
Die E-Mail-Passwort-Kombi (vielleicht auch eine einfache Wortliste mit 0815 Passwoertern) wird jetzt bei gaengigen Anbietern getestet.

D.h., erst einmal Passwoerter aendern, sofern nicht schon geschehen (am besten alle).
Wenn dich die Meldung stoert hilft ansonsten nur aendern die Adresse.
Da man scheinbar kein Alias bei GMail einrichten kann, wuerde nur ein neuer Account helfen.

Wenn dir Datenschutz nicht wichtig ist bzw. der Anmeldekomfort darueber steht, bleib bei GMail, ansonsten ist Mailbox.org ein guter Anbieter.

Ob es sicherer ist, ist schwer zu sagen.
Aber dort kann man 3 Aliases im Standardpaket nutzen.
Wenn die erste nur als Login zum E-Mail-Account genutzt wird, kann diese nicht bei dritten abgegriffen werden und taucht entsprechend nicht in irgendwelchen Datenbanken auf.
Damit ist dein E-Mail-Accoount erst mal ein Tick besser geschuetzt.
Diese sollte dann natuerlich nicht zu leicht zu erraten sein ...
 
Wulpinger schrieb:
Bekomm ich für die 1 Euro aber auch einen speziellen Schutz vor hackern?
Das würde ich nicht behauptet wollen. Du bekommst aber dafür besseren Datenschutz als bei GMail, die Mails sind auf Servern in Deutschland gespeichert usw. usf.. Ich finde, 1€ sind da ein sehr fairer Betrag für. Wenn dir das nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auch einfach eine neue GMail Adresse anlegen.


Scientist schrieb:
Da man scheinbar kein Alias bei GMail einrichten kann
IIRC ist das einzige was bei GMail geht Alias mit + nach der normalen email. Also bspw: beispiel@gmail könnte beispiel+steam@gmail nutzen. Ob das bei dem aktuellen Problem hilft, wage ich aber nicht zu beurteilen.
 
Verstehe.

Naja hab halt einfach schiss das dann irgendwann einer der verk.... Hacker eines meiner Accounts ändert/ PW ändert und ich den Account dadurch halt verliere.

PWs ändern scheint, wie gesagt, nichts zu bringen.

Laut "did i got pwned" taucht meine Mail in keine Databreach auf. Aber selbst laut der Seite, muss das nichts heissen.

Wie läuft die Bezahlung bei Mailbox.org ab? Wenn ich dort dann meine Kreditkarte hinterlegen muss, würd ich das auch nicht wollen. Weil wenn der Account dann auch gehackt wird, wär ich mein Geld los...

Wie ist das eigentlich: sagen wir, ich hab auf einer Seite nun meine Kreditkarte hinterlegt. Wenn ein Hacker nun die Account daten hat, was könnte er nun mit der hinterlegten Kreditkarte machen?
 
Wulpinger schrieb:
Wie läuft die Bezahlung bei Mailbox.org ab?
Ich kann jetzt nur für Posteo sprechen, die Möglichkeiten müssten aber ziemlich ähnlich sein.
Du kannst bspw die 12€ für ein Jahr per Banküberweisung bezahlen, Paypal und Kreditkarte gehen glaube ich auch. Du kannst sogar das Geld in einen Briefumschlag stecken und ihnen per Post senden :D
An Zahlungsarten wird da mWn. nichts gespeichert sondern das immer als separate Transaktion betrachtet - im Endeffekt wie eine PrePaid-Sim.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
Warum soll PW ändern in diesem Fall auch irgendwas bringen? Derjenige der sich in Dein Konto einloggen will, hat Deine Email Adresse aber offenbar nicht das Passwort.
Wenn nur die erfolglosen Logins angezeigt werden, woher weiß man nun, ob nicht einer erfolgreich gewesen ist?
Das weiter getestet wird, ist kein eindeutiges Indiz.
Also einfach, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Dann werd ich wohl auf eine Mail umsteigen für die wichtigen Accounts. Brauch dafür nur Zeit dies auch alles zu ändern...

Das gibt es keine "Schnelle" Möglichkeit, nehm ich an? Werde alle meine Account auf die neue Mail abändern müssen?

Ps: ich lebe in der Schweiz, denke aber das ist kein Problem um auf Posteon eine Mail zu eröffnen?
 
Nein, das ist egal.
Außer du willst persoenlich in Bar bezahlen (ging zumindest frueher).
Und nein, es gibt keine schnelle Methode fuer einen Umzug.
Oder willst du einem Dienst all deine Accounts ueberlassen, damit dieser fuer dich die Adresse aendert?
Posteo bietet aber einen Umzugsservice an, um bestehende E-Mails vom alten Anbieter zu uebernehmen

Was du auf jedenfall machen solltest:
Richte beim alten Anbieter eine Weiterleitung ein, falls du irgendein Dienst vergessen solltest oder die neue Adresse nicht korrekt uebernommen wurde.
 
Zurück
Oben