Anmeldung am Netzwerk

prilblume

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

ich hoffe, meine Frage hier korrekt einzustellen.

Ich muss mich (leider!) an unserem Netzwerk lokal an meinem PC anmelden. An diesem PC verfüge ich über Administratorrechte. Damit kann ich dann arbeiten, übers Netz (vermute ich) drucken, habe aber keinen Zugriff aufs Netzwerk (verständlich).

Wenn ich an Daten, die auf unserem Server liegen, zugreifen möchte, klickte ich mich über den Windows-Explorer aufs Netzwerk, dann öffnete sich ein kleines Fenster, und ich habe dann eine Kennung eingegeben und konnte dann auf die Daten zurückgreifen.

Manchmal dauerte es ein paar Minütchen nach Hochfahren des PC´s, aber dann liefs. Nach dem Häkchen bei "Kennung speichern" (oder ähnlicher Text) benötigte ich auch nicht mehr dieses Fenster, sondern hatte sofort Netzwerkzugriff auf die Daten auf dem Server.

Jetzt öffnet sich dieses Fenster leider nicht mehr, sondern es kommt die Meldung, dass man keine Zugriffsberechtigung aufs Netz habe (stimmt ja).

Wie kann ich den Computer dazu bewegen, mir dieses Fenster wieder anzubieten?

Ich weiß: Admin fragen. Aber der ist fürchterlich schnell....................................................

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben?
Vorab vielen Dank.

bin gerade ausm bett gefallen aber ich versuche es mal zu verstehn^^
also du willst von dir zuhause auf eine freigabe auf einem anderen pc zugreifen oder wie?
kannste nich bei netzwerkumgebung (computer/arbeitsplatz) den pc anbrowsen und dann wenn du drauf klickst kommt das fenster wieder?
oder mit \\dergesuchtepc in der explorer adressbar direkt ansteuern?
dann haste doch zugriff auf den pc und da er kennwort will (denke ich) kommt auch dann wieder dein fenste?

korrigiere mich wenn ich das hier falsch verstanden habe.... bin mir mal n kaffe holen^^

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Nein, ich sitze (leider) nicht zu Hause und versuche irgendwo einen Computer anzudingsen, sondern ich hocke an dem Schreibtisch meines Arbeitsplatzes in meiner Dienststelle.

Als ich hier neu anfing, dauerte es mir zu lange, bis ich einen Netzzugang erhielt (der liebe, flotte Admin....). Daher habe ich ein lokales Profil an meinem Rechner erstellt (mit Admin-Rechten), mit dem ich zunächst gut zurecht kam. Als ich dann meine Kennung hatte, bediente ich mich des beschriebenen Umwegs, um an die auf dem Server abgelegten Daten zu kommen.

Jetzt erhalte ich die Meldung, keine Berechtigung für den Zugriff auf den Server zu haben, wenn ich über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen will. Dieses kleine Anmeldefenster erscheint nicht mehr :(

Wie geht das, dass das Fenster wieder auftaucht?

Im Explorer Rechtsklick auf die Freigabe (oder Netzwerkumgebung), Netlaufwerk verbinden, Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen. So wird die Freigabe auch gleich als neues Laufwerk auf deinem Computer eingebunden.

jo wenn mein tip oben geht kann man das mit dem netzwerklaufwerk machen aber wenn er kein zugrif hat :freak:

hmmm... ...vieleicht psst euren admin das nich und dein eigenes konto is blockiert?
(vieleicht denkt der admin das is n sicherheits risiko wenn du n eigenes konto hast)

aber wie bates schon sagt so is das normalerweise richtig bzw auch wenn du direkt den server/pc suchst -> \\gesuchterpcname -> bei zugriff darauf muss er ja fragen nach pw wenns geschützt is.... eigentlich... kenn mich mit firmen netzwerken leider nich aus, das is die "normale" methode o0

Vielen Dank nochmals.

Der Tipp von Bates83 führte zum Ziel.
Ausschlaggebend war die "Verbindung unter neuem Benutzernamen". Ohne dies kam wieder das "Verweigerungsfenster".

Was noch übrig bleibt (aber mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben):
Obwohl ich beim Einrichten "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt habe, muss ich nach einer neuen Anmeldung erst die Freigabe "erbitten" durch das von mir gesuchte Fenster. In dem habe ich jetzt aber nicht die Möglichkeit, das dauerhaft festzuschreiben.

Liebe Grüße von der Prilblume.

Zurück
Oben