Anmeldung an Rechner im Heimnetzwerk scheitert

Zersch

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
186
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk.

Ich habe einen Desktop mit Win 7 Ultimate 64-bit und einen Laptop mit Win 7 Ultimate 64-bit.

Wenn ich vom Desktop über Explorer->Netzwerk->Rechnername mich verbinden möchte kommt ganz normal die Abfrage nach Benutzername und Passwort und die Verbindung klappt problemlos.

Wenn ich allerdings vom Laptop auf meinen Desktop zugreifen will kommt die Fehlermeldung

"Auf \\DESKTOP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer."

Kann mir bitte jemand dabei helfen das Problem zu lösen. Würde gern meinen am Desktop vom Laptop aus benutzen. Freigegeben ist der Drucker im Netzwerk.
 
Sind beide PCs im gleichen Subnetz? Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe? Existieren die anzumeldenden Benutzer auch wechselseitig auf den PCs? Ist in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" die Netzwerkkennung, die Datei- und Druckerfreigabe und das kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert?
 
mr hyde schrieb:
Sind beide PCs im gleichen Subnetz?

Ja. Sollte eigentlich. IP Adressen werden automatisch bezogen. Sehe den jeweils anderen auch im Explorer unter Netzwerk

Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe?

Ja. In der Standardgruppe Workgroup

Existieren die anzumeldenden Benutzer auch wechselseitig auf den PCs?

Nein. Auf dem Desktop ist ein anderer Benutzername zum anmelden als auf dem Laptop.

Ist in den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" die Netzwerkkennung, die Datei- und Druckerfreigabe und das kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert?

Ja, alles.

Wie gesagt. Vom Desktop kann ich mich problemlos in die Freigaben des Laptops anmelden und darauf zugreifen. Nur in die andere Richtung kommt die Fehlermeldung
 
Versuch es mal manuell:

Start -> cmd -> net use z: \\die.ip.vom.desktop\freigabe /user:desktopuser passwortvomdesktopuser

Ansonsten schau mal in der Systemsteuerung nach gespeicherten Logins. Ich hab leider gerade ein englisches Win7, da heißt das "Credential Manager". Auf Deutsch vermutlich sowas wie "Anmeldungsdingsbumsverwaltung". Da sieht man evtl. gespeicherte Logins für das Netzlaufwerk, die Windows dann automatisch benutzt. Steht dort zB noch ein altes Passwort drin oder ein falscher Benutzer, dann loggt sich Win7 jedes Mal falsch ein, wenn man nicht explizit einen neuen Login übergibt.
 
mach mal ein neues gastkonto am pc mit pw und nutzername und versuche damit zu verbinden. natürlich sollte vorher noch die drucker&dateifreigabe aktiv sein.
siehst du in workgroup den pc?

sind pc und laptop mit kabel am router angeschlossen, oder laptop mit wlan? ist wlan und lan in selbem subnetz (z.b. 192.168.1.xx)
ist am router (z.b. fritzbox hat das irgendwo) das häckchen "wlan geräte können untereinander kommunizieren" ein?
 
Zersch schrieb:
Das war leider auch nicht erfolgreich
Aha.. Da stand also "Fehler! Nicht erfolgreich!" oder was? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Du musst schon konkrete Rückmeldungen zu den Tips geben.
 
Ansonsten schau mal in der Systemsteuerung nach gespeicherten Logins.

Da habe ich nix gefunden was mit dem Logindaten des Dektop im Zusammenhang stehen könnte.

Start -> cmd -> net use z: \\die.ip.vom.desktop\freigabe /user:desktopuser passwortvomdesktopuser

Wenn ich es in der cmd eingebe kommt:

"Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wenn ich es über den Dialog des Explorers versuche kommt dann folgendes:

"Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer."

In der Lokalen Sicherheitsrichtlinie steht bei "Lokal anmelden zulassen bzw. verweigern" nix unauffälliges drin.

mach mal ein neues gastkonto am pc mit pw und nutzername und versuche damit zu verbinden. natürlich sollte vorher noch die drucker&dateifreigabe aktiv sein.

Habe ein Konto mit Benutzername Test und Passwort Test angelegt und einen Ordner freigegeben für die Benutzer "Jeder". Immer noch dieselbe Fehlermeldung wie Post 1.

siehst du in workgroup den pc?

Wo bitte muss ich da nachschauen. Ich versuche es immer über den Explorer und dann unter "Netzwerke" den Namen vom Desktop anzuklicken.

sind pc und laptop mit kabel am router angeschlossen, oder laptop mit wlan? ist wlan und lan in selbem subnetz (z.b. 192.168.1.xx)
ist am router (z.b. fritzbox hat das irgendwo) das häckchen "wlan geräte können untereinander kommunizieren" ein?

Desktop per LAN. Notebook per WLAN. Subnetz ist 255.255.255.0. IP Bereich ist derselbe 192.168.178.xx
In der Fritzbox ist der Haken drin bei der Option


Der Desktop ist per Bitlocker verschlüsselt. Der Laptop nicht. Kann es daran liegen?

Und wenn ich unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" anklicke funktioniert es in beide Richtungen. Wenn ich allerdings "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" auswähle funktioniert es nur in Richtung Desktop->Laptop.

Vom Laptop weiterhin die Fehlermeldung wie Post 1
Ergänzung ()

Okay. Der Thread kann dann dicht. Die Lösung des Problems bestand darin im Explorer auf Heimnetzgruppe zu gehen und dort auf "Heimnetzgruppe beitreten" zu klicken.

Habe es immer unter Netzwerk->Rechnername versucht.
 
Zurück
Oben