Anmeldung im Heimnetzwerk

Hast du vielleicht irgendwo eine automatische Anmeldung OHNE Passwort eingerichtet?
Dann geht 's nicht (mehr).

Falls das nicht die Ursache ist, mach zum Test ganz neue Freigaben, und warte auch ein wenig ab.
Manches dauert, oder funktioniert erst zwei, drei ... Reboots später. Wenn nicht, auch nicht wundern - ist eben so. :rolleyes:

Seit dem 2025-09 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5065426) (26100.6584) funktionieren die Freigaben im Heimnetzwerk bei mir nicht mehr.

Bei der Anmeldung am anderen Computer kommt immer die Meldung:
Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Stimmt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Petra B
Die Ursache des Problems war:
Beide Computer hatten die gleiche Machine-ID, weil ihr Startlaufwerk durch Klonen vom gleichen Backup-Image erstellt wurde.

Was zuvor keinerlei Auswirkung hatte, ist nun seit KB5065426 (26100.6584) zur Stolperfalle geraten, da nun offenbar keine Machine-ID im Netzwerk mehrfach vorkommen darf.

Nachdem auf einem Rechner Windows 11 neu installiert und auf 26100.6584 aktualisiert wurde, funktionieren die Freigaben im Heimnetz wieder wie gewohnt, weil bei einer Neuinstallation eine neue zufällige Machine-ID generiert wird.

mehr Info dazu hier:
https://www.elevenforum.com/t/updat...ct-to-other-computer.39382/page-2#post-641462

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, AB´solut SiD, eYc und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Was für. ein WIN10 und WIN11 ist im Einsatz? Home/Pro ..........?
Microsoft-Konto oder lokale Anmeldung?

CU
redjack
Ergänzung ()

Ein Windows 10 und ein 11, beide pro. Ein Adminkonto und ein lokales.

Der Windows 10 ist für 11 nicht geeignet. Es hatte alles schonmal perfekt funktioniert, auch mit Adminkonto und KB5065426, das ich jetzt aber deinstalliert habe.
Ich werde mich jetzt auf "Netzwerkanmeldeinformation eingeben, um eine Verbindung mit folgendem Netzwerk herzustellen: Fuji" konzentrieren und bei Erfolg gerne wieder melden.

Zurück
Oben