Anmeldung bei der Telekom mit alcatel Linkzone

mace1978

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.171
Moin,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich habe leider die Lösung alleine nicht gefunden.
Erstmal zur Ausgangssituation. Ich nutze aktuell einen Telekom-Hybrid-Tarif. Leider bin ich bei der Position des Speedport-Hybrid-Modems nicht sonderlich flexibel und dort wo das Gerät steht, empfängt es leider kaum LTE.

Ich hatte bis vor kurzem einen congstar-LTE-Tarif und aus diesem existiert noch ein alcatel Linkzone.
Nun würde ich es gerne so einrichten, dass der LTE-Teil der Leitung ein Wlan über das(?) Linkzone zur Verfügung stellt und das Speedport-Hybrid-Modem die Landleitung per Kabel-Netzwerk verarbeitet.

Leider kriege ich das Linkzone nicht angemeldet.
Screenshot_20200101-114635.png
So sieht der Anmeldeschirm(Log-in-Profil) aus, der bei congstar genutzt wurde. Der Benutzername lässt darauf tippen, dass die Autorisierung über die Sim-Karte geschehen ist. Das funktioniert nur leider nicht.

Die üblichen DSL-Anmeldedaten sind bei der Telekom ja wie folgt aufgeschlüsselt:
Anschlusskennung: 111111111111
Zugangsnummer: 222222222222
Mitbenutzernummer: 0001
Kennwort: 1234567

Laut diesem Link (https://telekomhilft.telekom.de/t5/...0_1578268683_7ee72e7ce22916a88757d423fdc03a43) würde man bei einem anderem DSL-Modem folgenden Benutzernamen nehmen:
1111111111112222222222220001@t-online.de

Zum einen scheint das nicht der richtige weg zu sein, da es ja bei congstar auch anders geht und zum anderen ist leider der Benutzername auch zu lang für das Textfeld für den Benutzernamen.

Irgendwer eine Idee oder sogar Ahnung, wie und ob es möglich wäre mit der Simkarte sich über die Linkzone anzumelden?

P.S. Die Sim-Karte ist jedenfalls richtig eingelegt, die Pin-Abfrage läuft wie zu erwarten. ;)
 
Es geht nicht. Daten werden nur weitergeleitet wenn die SIM in einem von der Telekom verifizierten Router ist.
 
denke wenn es von congster ein gerät ist , das es ein simlock hat. musst warscheinlich das simlock von congster entfernen lassen damit es auch mit anderen sim card läuft.
 
… und warum verwendest Du keine externe LTE-Antenne. Bei meinem Speedport Hybrid hatte ich das gleiche Problem und habe seitdem fünf Balken beim Empfang! Die Kabellänge der Antenne kannst Du selbst bestimmen.
Ein guten neues Jahr!
Ergänzung ()

ERGÄNZUNG: Die SIM-Karte aus dem Speedport funktioniert auch nicht in einer FRITZ!Box 6890 LTE für schnelles Internet, weil das Telekomgerät einen separat gesicherten Tunnel aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für euer Feedback.

@Harry Bo
Hast du einen Link?
All zu viel wollte ich in die Infrastruktur nicht mehr investieren. Zum surfen reicht die Landleitung überraschenderweise tatsächlich gut aus und irgendwann in den kommenden 22 Monaten soll es wohl Glasfaser geben, das ist ein wenig absehbar...
 
Zurück
Oben