Anmeldung über Remotedesktop seit Umstellung auf MicrosoftKonto nicht mehr möglich

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, um die neue Zwischenablage Windows + V auf 2 PC zu Synchronisieren, habe ich auch auf dem 2ten PC das bestehende Konto auf das MicrosoftKonto umgestellt welches ich auch auf dem anderen PC nutze. Sprich das lokale Konto auf Onlinekonto umgestellt. Anmeldung an diesem PC funktioniert lokal einwandfrei. Unter Remotedesktop ist auch dieses Konto freigeben. Nun kann ich mich aber nicht mehr über Remotedesktop anmelden. Das Passwort ist falsch. Egal was ich mache es funktioniert nicht.
Kennt einer dieses Problem ?

Gruß Daniel
 
Windowsversion? Home vs Pro?
 
Sind die Kennwörter auf beiden PCs gleich? Oder nutzt du die Funktion Ausführen Als?
 
ich habe hier diverse Windows PCs (von Win10 Enterprise bis Win11 Pro) und überall mein MS Konto eingerichtet. Ich kann ohne Probleme von jedem PC auf jeden anderen per RDP zugreifen, sogar von den Macs aus.
 
drago1401 schrieb:
Windowsversion? Home vs Pro?
Version 22H2 - Windows 10 Pro
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Sind die Kennwörter auf beiden PCs gleich? Oder nutzt du die Funktion Ausführen Als?
Verstehe ich nicht wie du das meinst
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich habe hier diverse Windows PCs (von Win10 Enterprise bis Win11 Pro) und überall mein MS Konto eingerichtet. Ich kann ohne Probleme von jedem PC auf jeden anderen per RDP zugreifen, sogar von den Macs aus.
Bei mir leider nicht. Nun ist die Frage was für ein MS Konto. Ich habe ein MS O365 Business Konto also kein kostenloses. Ob da in Azure etwas umgestellt werden muss, keine Ahnung.

Der Befehl runas /u:MicrosoftAccount\******@******-albert.de cmd.exe führt zu einer Fehlermeldung egal bei welchen Passwort. Ich habe das MS Konto passwort probiert was ich zum anmelden Outlook Web verwenden muss und das unter Windows Hello hinterlegte PIN Kennwort. Ich verstehe es nicht
 
Folgendes hab ich gemacht, um mich mit einem Azure AD Account (Business Account) per RDP zu verbinden:
  • RDP-Verbindung in der GUI grundsätzlich einrichten mit allen Konfigurationen, die man haben will (z.B. IP-Adresse, welche lokale Ressourcen mit übernommen werden sollen, Qualitätseinstellungen)
  • Diese Einstellungen in eine Datei speichern ("General"-Tab -> "Save As...")
  • Folgende Daten eintragen (ACHTUNG: Es kann sein, dass manche Eigenschaften schon drinnen stehen. Diese müssen entsprechend ersetzt werden)
    Code:
    enablecredsspsupport:i:0
    drivestoredirect:s:             <-- bin nicht sicher ob man das hier braucht, aber scheint eh leer zu sein
    username:s:MaxMustermann        <-- in meinem Fall einfach VornameNachname, möglicherweise aber auch die Mail-Adresse
    domain:s:AzureAD
  • RDP-Verbindung über die RDP-Datei starten
Ich hätte hier gerne die Quelle verlinkt, aber ich finde die genaue Seite aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Albert

hast Du die Anmeldeinformation in dieser Form eingegeben (vollständige Mail-Adresse)?

1675595307328.png

Und bei Kennwort das zu diesem Microsoft-Konto gehörige Passwort?

Und auch überprüft, ob bei Start > Einstellungen > System > Remotedesktop und dann Remotedesktop aktiviert ist?
 
Mickey Mouse schrieb:
ich verstehe nur Bahnhof? Was hat denn runas mit RDP und der gesharten Zwischenablage zwischen zwei PCs zu tun?
Scheinbar wird das Passwort nicht richtig gesetzt daher der Runas. RDP hat auch nichts mit der Zwischenablage zu tun sondern ich möchte auf auf dem RDP PC die Daten in die Zwischenablage kopieren und auf dem anderen PC wieder einfügen.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
@Daniel Albert

hast Du die Anmeldeinformation in dieser Form eingegeben (vollständige Mail-Adresse)?

Anhang anzeigen 1321214
Und bei Kennwort das zu diesem Microsoft-Konto gehörige Passwort?

Und auch überprüft, ob bei Start > Einstellungen > System > Remotedesktop und dann Remotedesktop aktiviert ist?
ja hilft nicht liegt scheinbar daran,. dass ich keine kostenlose sondern eine Business verwende
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Albert schrieb:
Scheinbar wird das Passwort nicht richtig gesetzt daher der Runas. RDP hat auch nichts mit der Zwischenablage zu tun sondern ich möchte auf auf dem RDP PC die Daten in die Zwischenablage kopieren und auf dem anderen PC wieder einfügen.
  • ich logge mich auf meinem MacBook mit meinem Apple Account ein
  • öffne eine RDP zu einem meiner Windows Rechner, dafür wird mein MS Account verwendet, das Passwort dazu kann ich im RD-Manager speichern oder jedesmal abfragen lassen
  • auf dem "remote" Rechner kopiere ich etwas in die Zwischenablage
  • zurück auf dem lokalen Rechner (Mac!) kann ich das einfügen, die Zwischenablagen sind "transparent" (wenn entsprechend konfiguriert)

Bildschirm­foto 2023-02-05 um 13.22.02.png

von Windows zu Windows funktioniert das entsprechend, ich sitze aber gerade am Mac und es läuft nur der eine Windows PC.
insofern verstehe ich immer noch nicht, was du eigentlich machen möchtest und wie das alles zusammenhängt, was du da erzählst?
 
_RM_ schrieb:
Folgendes hab ich gemacht, um mich mit einem Azure AD Account (Business Account) per RDP zu verbinden:
  • RDP-Verbindung in der GUI grundsätzlich einrichten mit allen Konfigurationen, die man haben will (z.B. IP-Adresse, welche lokale Ressourcen mit übernommen werden sollen, Qualitätseinstellungen)
  • Diese Einstellungen in eine Datei speichern ("General"-Tab -> "Save As...")
  • Folgende Daten eintragen (ACHTUNG: Es kann sein, dass manche Eigenschaften schon drinnen stehen. Diese müssen entsprechend ersetzt werden)
    Code:
    enablecredsspsupport:i:0
    drivestoredirect:s:             <-- bin nicht sicher ob man das hier braucht, aber scheint eh leer zu sein
    username:s:MaxMustermann        <-- in meinem Fall einfach VornameNachname, möglicherweise aber auch die Mail-Adresse
    domain:s:AzureAD
  • RDP-Verbindung über die RDP-Datei starten
Ich hätte hier gerne die Quelle verlinkt, aber ich finde die genaue Seite aktuell nicht.
Probiert geht auch nicht - man nervt das. Habe es jetzt mit einem anderen Laptop probiert wo auch mein Businessaccount hinterlegt ist gleiche Problem
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
  • ich logge mich auf meinem MacBook mit meinem Apple Account ein
  • öffne eine RDP zu einem meiner Windows Rechner, dafür wird mein MS Account verwendet, das Passwort dazu kann ich im RD-Manager speichern oder jedesmal abfragen lassen
  • auf dem "remote" Rechner kopiere ich etwas in die Zwischenablage
  • zurück auf dem lokalen Rechner (Mac!) kann ich das einfügen, die Zwischenablagen sind "transparent" (wenn entsprechend konfiguriert)

Anhang anzeigen 1321239
von Windows zu Windows funktioniert das entsprechend, ich sitze aber gerade am Mac und es läuft nur der eine Windows PC.
insofern verstehe ich immer noch nicht, was du eigentlich machen möchtest und wie das alles zusammenhängt, was du da erzählst?
Genau das was du beschreibst möchte ich. Habe es gerade probiert. Die Zwischenablage ist in den RPD Einstellungen aktiv. Sprich wenn ich etwas auf dem Remote in die Zwischenablage speichere kann ich es lokal einfügen aber halt nur eins. Drücke ich Windows + V auf dem lokalen PC ist diese leer.
Lokal geht es, mehrere Daten per STRG+C in die Ablage und per STRG+V wo anderes einsetzen. Bringt mir aber nichts da ich die Webseite wo ich das machen möchte nicht mit 2 verschiedenen Formularen öffnen kann. Er erkennt das ich schon eins offen habe. Daher würde es nur funktionieren wenn ich die Seite 1x Remote und 1x lokal öffne und dann die Werte aus den Felder kopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein gesamtes RDP File.
1:1 kannst es vermutlich nicht verwenden, wenn z.B. die Auflösungen und Multi-Monitor-Setup bei dir anders sind. Einfach sinngemäß mit deinem File abgleichen.

Code:
screen mode id:i:2
use multimon:i:1
desktopwidth:i:2560
desktopheight:i:1440
session bpp:i:32
winposstr:s:0,1,0,0,816,639
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:1
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:7
networkautodetect:i:1
bandwidthautodetect:i:1
displayconnectionbar:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
disable wallpaper:i:0
allow font smoothing:i:0
allow desktop composition:i:0
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
full address:s:xxx.xxx.xxx.xxx        <-- IP-Adresse des Zielsystems eintragen
audiomode:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:2        <-- das könnte auch noch entscheidend sein
prompt for credentials:i:0
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:0
alternate shell:s:
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:
gatewayusagemethod:i:4
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:0
promptcredentialonce:i:0
gatewaybrokeringtype:i:0
use redirection server name:i:0
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
enablecredsspsupport:i:0
drivestoredirect:s:
username:s:MaxMustermann    <-- Loginname entsprechend setzen (bei mir ging es glaub ich mit der E-Mail-Adresse nicht)
domain:s:AzureAD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Servus meins so auch so aus. Aber ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe eine neue kostenlose email mir bei MS angelegt und mit dieser funktioniert es einwandfrei. Echt sehr komisches verhalten aber egal jetzt geht es Danke euch
 
Zurück
Oben