Anmeldung vom PGP-Desktop ändern?

AEneas

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Festplatten mit PGP-Desktop (nicht von Symantec) verschlüsselt. Da die Systemplatte (Win7 x64) nicht verschlüsselt ist, muss ich das Passwort beim Rechnerstart eingeben damit die anderen Festplatten eingebunden und die Daten darauf sichtbar werden.
Bisweilen funktionert alles bestens, nur habe ich die Frage ob die Möglichkeit bestünde das Programm so einzurichten, dass der Schlüssel zu PGP auf einem USB-Stick abgelegt ist und bei Systemstart dieser dort abgefragt wird.
Mein anderer Gedanke auch, dass man das System ohne diesen USB-Stick nicht starten kann.
Gibt es eine solche Möglichkeit im PGP-Desktop oder kennt jemand ein anderes Programm mit dieser Option.

Danke im Voraus

Hallo,

also ich habe hier nur den PGP-Desktop von Symantec.
Dort kann man Keys auf z.B. Athena-USB-Tokens ablegen.
Wenn du nun deine Bootplatte per WDE verschlüsselst und den Key auf dem Token nimmst, dann wird der Rechner nur noch mit diesem Token booten.

Gruß

Sorry, muss mich korrigieren. :rolleyes:
Habe bei der Installation übersehen, dass es von Symantec ist.
Da ich ebenfalls die WDE habe, hört sich die Möglichkeit mit dem Token sehr gut an.
Muss ich eigentlich die Bootplatte ebenfalls verschlüsseln? Ist eine SSD und die beinhaltet keinerlei persönliche Daten.
Kann ich den Schlüssel noch nachträglich auf den Token ablegen und somit die Abfrage ändern?
Sorry für die vielen Fragen, aber hier bin ein absoluter Noob.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau am besten mal ins Handbuch.
Es gibt wohl auch eine Möglichkeit es über ein Zweiwegeverfahren mit nem normalen USB-Stick zu realisieren.

Hier der Link: Handbuch

Ab Seite 165 kommt das für dich interessante.
Deinen Key kannste nachträglich auch noch auf einen Token verschieben.

Gruß

Super.
Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Ratschlag.
Werde mal die einzelnen Tokens googeln.

Zurück
Oben