Zeitgleiche Anmeldung bei Remote Desktop Connection möglich?

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

aktuell kann immer nur 1 Nutzer aktiv auf dem Allgemein PC arbeiten, wenn jemand anders sich anmelden will (eigener Nutzer), muss der angemeldete Benutzer sich abmelden (wird angefragt).
Wie kann ich denn realisieren dass zeitgleich mehrere Nutzer angemeldet sein können?

Zielrechner ist ein Leistungsstarker Windows 7 Rechner in einer Windows Domäne.

Vielen Dank im Voraus!
 
per default kann win7 als client nur 1 session
was du willst/bauchst ist ein terminal-server bzw. lizenz
 
Es gab mal Anbieter, die das gesteuert haben, aber dank diverser Sicherheits-Updates, lief das dann nicht mehr. Also ja, das geht und nennt sich Terminalserver.
 
Hallo,

da gibts ne Lösung -> thinstuff XP/VS Server
Link

Je nach Anwendungsfall musst du selbst entscheiden ob dies das richtige ist oder Du doch einen echten RDS Server bei Microsoft lizenzieren willst. Dies ist ja dennoch kein "echter" Terminalserver ist und somit auch viele Einstellmöglichkeiten/Beschränkungen via GPO nicht möglich sind.

Hab das allerdings bereits in Verwendung mit bis zu 10 User auf einer Windows 10 VM.
Nur ein Stück Software (Weiter-Weiter-Lizenz eintragen-Fertig) und funktioniert einwandfrei!
Solange du keine Redundanz etc. brauchst und es "egal" ist wenn Windows 10 sich einfach mal neustartet oder ein Update iwas Verbock, finde ich das sehr geil!

LG
 
Zurück
Oben