Annahme (Nachnahme) verweigern?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo

Ich bekomme bald 2 Lieferungen von Anobo per Nachnahme. Ich brauche aber nur eine davon (weil sie falsche Lieferungszeiten angegeben haben, bzw. ein Teil eher kommt). Kann ich nun einfach den Boten bitten, ein Paket wieder mitzunehmen? Oder kommen da Kosten auf mich zu?

Hier die AGBs von Anobo: http://www1.anobo.de/infoagbprivat.jsp


Grüße
 
§ 8.6 Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes
Machen Sie von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung), haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 EUR nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.


Die musst die Kosten für die Rücksendung tragen, da du bei Nachnahme noch keine Gegenleistung erbracht hast. Weitere Kosten entstehen für dich nicht!


Ich brauche aber nur eine davon (weil sie falsche Lieferungszeiten angegeben haben, bzw. ein Teil eher kommt)

Das verstehe ich nicht. Also weil ein Teil auf einmal eher kommt, wird das andere nicht mehr benötigt? Aber wenn beide gleichzeitig kämen, würdest du auch beide benötigen?

lG Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war so: Ein Teil war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht lieferbar. Also habe ich ein ähnliches bestellt (das fiel mir erst später auf). Da ich nun nicht davon ausging, dass das nicht lieferbare Teil versendet wird, habe ich mit der Stornierung noch gewartet. Am Abend sah ich dann, dass beide versendet wurden, obwohl nur eines lieferbar war.
 
§ 2 Vertragsschluss
§ 2.1 Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons [Bestellen!] geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

§ 2.2 Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar.

Wenn die Ware also trotzdem innerhalb von fünf Tagen ausgeliefert wird und du eine Auftragsbestätigung für die bestellten Waren erhalten hast, so musst du trotzdem für die Kosten der Rücksendung aufkommen!

Deshalb immer vorher gründlich die AGB´s studieren ;)

lG Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich einfach beide Sendungen an und sende eine per Widerruf zurück. Wird wohl das beste sein. Danke dir!
 
Kein Ding :)

Es genügt, wenn du das Paket, welches du benötigst annimmst. Die Annahme des anderen kannst du einfach verweigern. Mit etwas Glück bekommst du nicht mal eine Rechnung über die Kosten und der lästige Weg zur Postfiliale fällt weg.

Natürlich solltest du wissen, welcher Artikel sich in welchem Paket befindet :lol:

§ 8.1 Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Das nicht annehmen impliziert die Rücksendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben