annahme verweigern (bei nachnahme)

PakMan

Ensign
Hi,
ich habe ein kleines problem mit meiner bestellung beim dem onlineshop norskit. dieser bietet so genannete happyhour zeiten an, wo ab einem warenwert von 99€ (Vorkasse) oder 199(nachnahme) die versandkosten entfallen. nun unter scheiden sie zw zwei "happyhours", die eine ist täglich von 23-24 uhr die andere nur am samstag von 9-16 uhr. Ich dachte das bei beiden happyhours die selben bedingungen gelten, jedoch entfallen bei der samstags happy hour, nur dann die versandkosten, wenn man per vorkasse zahlt. ich bei der bestellung leider per nachnahme gewählt und muss bei meiner bestellung ca 25€ versandkosten zahlen. 10 min nach der bestellung habe ich dort angerufen, die meinte jedoch dass die bestellung nicht mehr system sei und schon auf dem weg zur post ist (bischen zu schnell meiner meinung nach). meine frage ist ob ich irgendwie jetzt die bestellung wiederrufen kann, ohne das ich irgendwas zahlen muss. die an der hotline meinten dass wenn ich die annahme des pakets verweigere ich eine strafgebühr zu zahlen habe. ich soll das paket erstmal annehmen, das retourlabel ausfüllen udn wieder zurück senden. ich weis nun nicht ob mir danach nur die hardwarekosten (267€) rückerstattet werden oder auch die versandkosten (25€). hat schon mal ne ähnlcihe erfargun gehabt? und stimmt das mit der strafgebühr wenn man die annahme einfach so verweigert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei NorskIT würde ich sowas nicht versuchen. Da kannst du lange auf dein Geld warten. Ist mit Abstand der schlechteste Onlineshop den ich kenne:(

das heißt ich sollte lieber gleich die annahme verweigern ? und stimmt das etwa mit der strafgebühr ?

Eine Strafgebühr gibt es meines Wissens nicht. Norskit oder ein anderer Shop kann nicht einfach Kunden bestrafen nur weil sie evt. was falsch gemacht haben. Ich denke damit will man die Leute nur einschüchtern. Aber es könnte sein das du Norskit Wertersatz für die Hinsendung erstatten musst. Dies ist aber ein umstrittenes Thema. Schau dazu mal hier und hier.
Da es aber äusserst unwahrscheinlich ist, das die 10min nach der Bestellung die Sachen schon rausgesucht, eingepackt und abgeschickt haben, würde ich meinen das dann der Versand entgegen deines Willens eine unbestellte Leistung nach 241a BGB ist. Ich würde also das Paket nicht annehmen und auch nichts zahlen. Wenn die weiter meckern, dann mit Publicty und Verbraucherschutzdrohen und auch immer wieder auf deinen sofortigen Wiederspruch hinweisen.

bei onlinebestellungen gibt es ein 14-tägiges rückgaberecht, ohne angaben von gründen. also dem herrn paketboten sagen, will ich nicht, und nichts bezahlen, und gut ist.

klar das die dir einen erzählen von wegen strafgebühr, die wollen ja verkaufen. und wenn du denen einmal geld gegeben hast, kannst du vor einem norwegischen gericht auf rückzahlung klagen.

der shop ist wirklich billich billich billich und man sind wir blöd!

baFh

Das Porto muss man eigentlich trotzdem zahlen, auch wenn man die Ware zurückgibt.

Der allgemein geposteten Meinung zu NorskIt stimme ich zu :D

Norsk IT ist ein riesen Abzockerverein. Wenn irgend möglich, solltest du es unbedingt vermeiden denen irgendwie Geld zu überweisen. Sicher dich unbedingt erst rechtlich ab, nicht auf irgendwelche "Strafzahlungen" oder sonstige dubiose Mahnungen eingehen, du siehst dein Geld nie wieder.

erst mal danke für eure antworten :) .
also ich hab denen am selben tag ne mail geschrieben, worin ich die Bestellung storniert habe. es kam keine antwort. naja jetzt werde ich das paket gar nicht annehmen und ich persönlich denke nicht dass ich da irgendwelche strafgebühren zahlen muss, denn sowas hab ich schon früher gemacht und es folgten keine weiteren konsquenzen. Die Preise bei norskit sind echt verlockend aber der service ist richtg schlecht. ich kann immer noch nicht glauben dass meine bestellung nach 10 minuten schon auf dem weg zur post war.

könnte ich mich auf das hier beziehen oder gilt das jetzt nur für briefe?
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1386
Die letzte frage: "was ist wenn der empfänger die nachnahme verweigert ?"
Antwort: "Der Empfänger ist nicht verpflichtet, eine Nachnahme-Sendung anzunehmen. Wird die Annahme verweigert, wird die Sendung an den Absender zurückgesandt."

@ PakMan
Ich hab gestern bei alternate bestellt, ebenfalls per Nachnahme. Da wurde nochmal explizit darauf hingwiesen, dass der Kunde das Recht hat die Annahme zu verweigern und dass ihm dann keine Kosten entstehen. Das wird gesetzlich so vorgeschrieben sein.

Mach dir also keine Gedanken wegen dem Laden, falls der dir irgendwelche Drohbriefe oder sowas sendet. Das ist typisch bei denen. Einmal durchlesen, lachen und wegwerfen ist hier die einzig richtige Vorgehensweise...

Postmann kommt --> Tür auf machen ->> will ich nicht mehr haben ->> Tür zu machen

:D

14 Tage Rückgaberecht.Nimmst du es erst an und schickst es dann selber wieder zurück zahlste natürlich den Versand, aber so zahlst du 0 ! Dann wäre da noch das kleine Problem mit der Kohle die du ja per nachnahme gelöhnt hast.ich will dem Drecksladen nix unterstellen aber wer weiss wann du die dann wieder siehst.

Und eins noch zu Norskit :kotz: :kotz: :kotz:

Ist mit Abstand der schlechteste Onlineshop den ich kenne

Da stimme ich dir 100% zu.

Ich habe da mal ein Sockel A Board gekauft ein Abit.Board war im Arsch.Wieder hingeschickt.4 Wochen gewartet und die schicken mir das gleiche Board (nix dran gemacht) wieder zurück.Drecksladen,nie wieder.

pan!C schrieb:
Dann wäre da noch das kleine Problem mit der Kohle die du ja per nachnahme gelöhnt hast.

Wenn er per Nachnahme bestellt hat und dem Herrn Postboten gleich wieder mitnehmen läßt, hat er aber noch gar nix gelöhnt.

Wohl war :freak:

Auch wenn der Threat schon ein wenig alt ist habe ich auch noch eine Frage dazu.

Kann ich die Annahme auch bei anderen Versandunternehmen (GLS,Hermes etc) einfach verweigern und sagen, ich will die Ware nicht mehr haben?

Ich hab mir leider was bestellt was ich dummerweise garnicht zum laufen bekommen kann,aber egal.

Weil wenn ich die Annahme verweigere hab ich ja dann wenigstens kein Problem mehr damit, das ich auf mein Geld warten muss?!

Hat noch jemand etwas dazu zu sagen?

Du kannst die Annahme der Ware immer verweigern, egal bei welchem Spediteur oder Postboten. Kosten werden nur auf Dich zukommen, wenn die Ware speziell für Deine Bedüfnisse erstellt wurde.

Sry,dass ich den alten Thread wieder ausgrabe (bei google gefunden).
Allerdings hab ichn kleines problem,
ich habe bei einem Laden per Nachnahme etwas bestellt und wollte es dann doch nicht,
hab einfach nicht angeommen,
und habe heute diese mail erhalten:

hallo xxx
du hast bei uns am 6.12 eine bestellung über 54,32€ getätigt,
per nachname.
allerdings wurde das paket nicht angenommen, d.h.
uns fielen die 11€ an. Laut unseren Agbs, fallen diese bei
Nichtannahme des Paketes dem Kunden zur Last.

bei nichtüberweisung sehen wir uns gezwungen den betrag per anwalt abmahnen zu lassen.
es fallen dabei kosten zwischen 110 und 150€ an.

Werkam meint dass nur Kosten auf mich zukommen wenn die Ware spziell für mich erstellt wurde,wurde sie aber nicht.
Muss ich jetzt zahlen oder nicht? :/

Danke für die Antworten im voraus

Welcome @ Forumbase

Nabend,schau mal in den AGB´s der Firma nach wie sich das verhällt,bei der Nichtannahme der Sendung wenn sie per Nachnahme bestellt wurde,normalerweise muss man dann die Nachnahme Gebühren denn trotzdem zahlen.Es sei denn es steht dort anders drin,dann kannst du sie mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Du musst für die Ware nichts zahlen, die Kosten die für die Nachnahme entstanden sind, sind Kosten vom Spediteur, die musst Du natürlich erstatten, wenn es zu einem Urteil kommt und Du es darauf anlegst nicht zahlen zu wollen. Das keine Kosten entstehen, damit meinte ich Kosten für die Ware, die Dienstleistung erstellt ja die Post/Hermes/Spedition für die Erbringung der Nachnahme, diese Gebühren fallen zu Deinen Lasten.

Zurück
Oben