• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1701 bauplan

zoyk007

Cadet 4th Year
hi freunde hat jemand zufällig einen plan wie man erfolgreich baut. so das es auch sinn macht.
lg zoyk

Wohnhäuser in "Blöcken" bauen. So kann man sehr viel Platz sparen ;)

kommt drauf an was du erreichen willst...
maximale stadtgröße? oder einfach nur die 3 gegner plätten?

außerdem is ja auch entscheidend mit welchen einstellungen du spielst...
wenn feuer und seuchen allgemein deaktiviert sind, empfiehlt es sich auf der hauptinsel einfach keine straßen zu bauen, damit man ein paar häuser mehr aufstellen kann.
ich such mal paar alte screenshots wärend ich auf ne antwort warte

Wie "haha"? Was willst du denn für Tipps hören, seiner war doch schon ganz gut. Es ist auch immer wichtig Platz für spätere Bedarfsgebäude zu lassen bzw. einzuplanen dass noch ziemlich große Gebäude gebaut werden müssen im späteren Spielverlauf!

MfG Tim

also ich zocke lan mit 2 kumpels und da geht es darum wer wie eit kommt also aufbauen und wir spielen mit feuer und pest. ich hatte mal einen bauplan leider ist der verloren gegangen da konnte man sehr gut erkennen wie man was wohin bauen musste. also ein bauplan oder skizze wäre super

Buttermilk-95 schrieb:
okay...sry, dass ich helfen wollte...wird nicht mehr vorkommen:mad:

Aus dem Grund hab ich meinen Beitrag auch garnicht erst abgeschickt :)

Wer nicht höhren will der muss fühlen.

was für eine aussage häuser in blöcken das wusste ich auch schon es geht eher um einen bauplan oder ähnliches

Ich spiele meistens mit alles.

Ich baue nach meinen Kontor, direkt 3 Marktplätze im Kreuzformat auf. Dann hat man umgefähr die Mitte der Insel. Dann genau in der Mitte den Dorfplatz. Darum baut man dann Hütten in blöcken. Dann brauchen die ja alles mögliche. Dieses versuche ich dann gespiegelt weiter aufzubauen.

Z.B.: immer vom Dorfplatz ausgehend.

links unten eine Kirche und
rechts oben eine Kirche.

Mit den System bin ich immer sehr gut bei allen Anno teilen gefahren. Ist auch alles bissle Erfahrungssache.

Ich spiel immer nur im Endlosmodus, platte dann irgendwann alle Gegner, versuch dann soweit wie möglich aufzubauen und danach warte ich auf den nächsten Teil. ;)

sei froh wenn du überhaupt noch Hilfe bekommst bei deinem Verhalten hier :rolleyes:

Bei youtube gibts ein paar Videos wie man optimal Farmen etc. bauen sollte, einfach mal danach suchen.

LG

zoyk007 schrieb:
was für eine aussage häuser in blöcken das wusste ich auch schon es geht eher um einen bauplan oder ähnliches

Und die Aussage sagt mehr?

zoyk007 schrieb:
hi freunde hat jemand zufällig einen plan wie man erfolgreich baut. so das es auch sinn macht.
lg zoyk

Meine Güte woher sollen wir den wissen das du schon Spiel Erfahrung hast????

Und was genau willst du jetzt wissen? Du willst nach Plan bauen, toll das ist der Spielspaß und der Reiz des Spieles ja wohl schon aufgebraucht.

@buttermilch sag mir jetzt nicht du bist beleidigt?! mein verhalten?! was ist mit deiner art und weise von antwort?! mach den kopp zu und gut.

kommt das nicht auch auf die insel an, auf der man sitzt? oder baust du immer gleich?^^ ansonsten ganz allgemein gesagt: häuser in blöcken bauen^^

ich hallte von solchen generellen bauplänen nichts. jede insel is hat ein eingenes layout, und eigenheiten, darum gibts keine wirkliche universalformel. für die ersten 3k einwohner eventuell noch, aber wenns auf die 15k zugeht, und man mehr fläche braucht, dann kann man das eigentlich vergessen.
ich bau das meist ganz einfach so: diesen stadtplatz in die mitte der insel, dann ein wege kreuz an jeder kannte von dem gebäude, allerdings an der einen seite müssen die wege 1 kästchen nach oben und 1 nach unten breiter sein, da hier die sondergebäude für später reinkommen. und dann kann man eigentlich drauf los bauen, nur drauf achten dass in diesem stück keine häuser errichtet werden, also am besten mal großzügig drum rum bauen die häuser. und dann eben nach bedarf weitere sonderegebäude setzen, wenn der einzugsbereich nach ~5k leuten zu gering wird.
ab 10k empfiehlt es sich die stadt immer in 2k sprüngen auszubauen, also abgezählte 100 aristokraten häuser, davor die rohstoffe berechnen für maximale effizienz.
und wenn es die billanz zulässt dann wichtige rohstoffinseln schon möglichst früh besetzen ;)
es reicht wenn vor jedem strand ein markthaus steht, dann kann niemand mehr ein kontor bauen
die loge mit dem spreng meister is auch sinnvoll, so kann man gegner inseln ohne krieg freiräumen *hust*

Zurück
Oben