Anno 1800 stürzt nach kurzer Zeit ab, Teilweise Bluescreen - Rat benötigt

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo Forum,

auf Empfehlung aus dem Ubisoft Forum mache ich auch hier einen Beitrag auf. Zum Problem: Nach einem Anno-Update hatte und habe ich immer wieder das Problem das Anno 1800 abstürzt. Zeitweise bekomme ich auch einen Bluescreen, wenn ich bei uPlay auf "Fehlerbericht senden" klicke.
Zunächst war es laut Stillstandcode ein 'KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ', die genauen Fehlercodes konnte ich leider nicht mehr Abfotografieren. Der letzte Bluescreen nach der Neuinstallation war ein 'SYSTEM_SERVICE_EXEPTION'

Auf Empfehlung soll ich die Minidumps anhängen, ich hoffe es ist die richtige, die ich im System ausgegraben habe.

020920-6015-01.dmp

Um sicher zu gehen, dass es nicht an Windows liegt, habe ich heute Windows 10 von Grund auf neu installiert mitsamt aller Treiber. Leider keine Besserung in Sicht....
 
https://windowsreport.com/kmode-exception-windows-10/
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/loesung-kmode-exception-not-handled-windows-fehler/

Gibt viele Ursachen. Musst Du durchprobieren..
 
yxman schrieb:
Da du keine Informationen ueber die HW lieferst sagt die Glaskugel es liegt am RAM.
Zum System:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Mainboard: Asus X470 Prime Pro - Bios aktuell
RAM: G.Skill Trident Z DDR4-3200 32 GB
Prozessor: AMD R7 2700X - aktuelle Chipsatztreiber sind installiert
Grafikkarte: Asus GTX 1080 Ti ROG Strix - Nvidia Treiber wurde von Windows selbst installiert, es ist der aktuelle
AIO: Asus ROG Strix LC 240 mit zwei Enermax D.F. Vegas Blue 120mm Lüftern
Bildschirm 1: LG 27UD58-B Anbindung via Displayport
Bildschirm 2: LG 27UD58P-B Anbindung via Displayport
Speicher: Samsung 860 Pro 512 GB
 
Hallo Nscale,

und willkommen im Forum.

Ich nehme an, Du zockst unter DX12. Seitdem letzten Update verhält sich das Game bei vielen so. Stelle auf DX11 um, und deine Probleme dürften gelöst sein. Dann stürzt Anno 1800 erst nach vielen Stunden Spielzeit um. Wie jede Anno-Version davor, leidet das Spiel an Speicherlecks. Es wird mit zunehmender Spielzeit langsamer und instabiler. Je häufiger Du speicherst/lädst, umso schneller kommt ein Absturz.

Was Du ebenfalls tunlichst vermeiden solltest, ist schnell per Hotkey zwischen den Welten umzuschalten, wenn Du ein Objekt, insbesondere ein Schiff, in dem Moment ausgewählt hast. Danach kann es sehr schnell passieren, daß Du ein ausgewähltes Objekt, insbesondere Schiffe, nicht mehr abwählen kannst, oder Schiffe einfach nicht mehr auf Befehle reagieren. Wenn Du zwischen den Welten umschalten willst, dann gewöhne Dir an immer zuerst in die Weltansicht rauszugehen und dann die andere Welt auszuwählen. Ist zwar umständlich und nervig, aber mit dieser Methode kannst Du garantiert länger absturzfrei/bugfrei zocken.
 
Das mag ja für "normale" Abstürze von Anno gelten, aber ein Bluescreen erzeugt Anno nicht.
Würde auch eher auf wackeliges RAM tippen.
 
Nscale schrieb:
Grafikkarte: Asus GTX 1080 Ti ROG Strix - Nvidia Treiber wurde von Windows selbst installiert, es ist der aktuelle
Na ja, wenn der von Windows installiert wurde, ist es sicherlich nicht der aktuellste Treiber.
NVidia hat auch die letzte Zeit mehrere Treiberpakete herausgebracht. (zuletzt am 4.2.2020 mit Version 442.19).
Und natürlich kann auch der GRAKA Treiber Bluescreens erzeugen ...

Den Game Ready Treiber (GRD) solltest du nehmen >>>

Beachte dabei folgendes ...
Für Windows 10 gibt es die Treiber von Nvidia mittlerweile als Standard- oder DCH-Version. Über einen Standard-Treiber sollte immer nur ein Standard-Treiber, über einen DCH- nur ein DCH-Treiber installiert werden. Es geht auch anders, kann aber zu Problemen führen. DCH-Treiber folgen Microsofts neuem Treibermodell „Declarative Componentized Hardware - supported Apps“. Welche Version aktuell installiert ist, lässt sich im Nvidia Control Panel nachsehen, das mit einem Rechtsklick auf den Windows Desktop aufgerufen werden kann. Dazu muss im Control Panel unten Links „Systeminformationen“ aufgerufen werden.

Was sagt uns das? Wenn erst der NVidia Treiber mit dem NVidia Deinstallationstool entfernt wird, kann man selbst entscheiden, ob es der Standard- oder der DCH Treiber sein soll ...

DirektX12 nutze ich hingegen mit Anno1800 vollkommen Fehlerfrei mit einer AMD GRAKA.
Abgeschmiert ist mir Anno1800 bisher jedenfalls auch noch nie.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,

das Problem hat sich - erstmal - erledigt, in so weit, dass ich den RAM im Bios auf den maximalen Takt des Ryzen 7 2700X gestellt habe. RAM läuft jetzt bei 2933 MHz. Wenn das alles ist, kann ich froh sein. Die letzte Problemäußerung war, dass auch Star Craft II Probleme gemacht hat.

Memtest: 0 Errors, zwei mal laufen lassen. Einmal "kalt", einmal nachdem der PC mehrfach durch den 3D Mark Time Spy Extreme Test gelaufen ist. Auch mittels Aida, Furmark etc. keine Probleme. Im Ubi-Forum hieß es ebenfalls, es läge am RAM Takt. Ich frag mich an dieser Stelle aber, warum die Probleme erst nach dem Anno Update anfingen.
Chipsatztreiber und Bios aktuell und zur Sicherheit nochmal neu geflashed.

Anno läuft aktuell, eben wegen der Direkt X Problematik, mit Direkt X 11. Bei Dx12 gibt es auch keine Abstürze mehr, dafür aber vermehrt Performanceeinbrüche.
 
Grüße in die Runde,

Ubisoft hat die Tage einen neuen Patch ausgerollt. Seither läuft das System wieder mit einer RAM Frequenz von 3200 MHz und Anno mit DirectX 12 ohne Abstürze oder nennenswerte Performanceeinbrüche. Der Support hat sich zu meinem Problem leider ausgeschwiegen, wenn es jetzt funktioniert solls mir aber egal sein. Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Nscale schrieb:
Hallo Forum,

auf Empfehlung aus dem Ubisoft Forum mache ich auch hier einen Beitrag auf. Zum Problem: Nach einem Anno-Update hatte und habe ich immer wieder das Problem das Anno 1800 abstürzt. Zeitweise bekomme ich auch einen Bluescreen, wenn ich bei uPlay auf "Fehlerbericht senden" klicke.
Zunächst war es laut Stillstandcode ein 'KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ', die genauen Fehlercodes konnte ich leider nicht mehr Abfotografieren. Der letzte Bluescreen nach der Neuinstallation war ein 'SYSTEM_SERVICE_EXEPTION'

Auf Empfehlung soll ich die Minidumps anhängen, ich hoffe es ist die richtige, die ich im System ausgegraben habe.

020920-6015-01.dmp

Um sicher zu gehen, dass es nicht an Windows liegt, habe ich heute Windows 10 von Grund auf neu installiert mitsamt aller Treiber. Leider keine Besserung in Sicht....
Welche Windows Version hast du installiert. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Anno 1800 bei mir immer mit der Version 1909 abstürzt. Ich habs heute mal wieder versucht. Mit der 1903 läuft es.
 
Servus,

ich habe seit dem letzten Patch keine Probleme mehr. Nutze Version 1909, Build 18363.720
 
...hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wir sind inzwischen bei Build 18363.753!

Viele Grüße

Grüß Dich,
danke, ich weiß. Vielleicht mal auf das Datum des Beitrags schauen? ;) Build 18363.753 wurde erst vor zwei Tagen ausgerollt, also nach meinem Beitrag... Zumal ich es tunlichst vermeiden werde, das Updates sofort durchzuführen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Microsoft ein System durch seine Updates abschießt.
 
Zurück
Oben