• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno Ruckelt schon beim Intro/Menü

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo,

ich habe für eine Freundin ein Gigabyte R5 MD Gaming Laptop mit einer GTX 3050Ti eingerichtet und Windows 11 sowie Anno 1800 installiert.

Alle Windows Updates installiert, neuste Nvidia Treiber und das Gigabyte Control Center.

Wenn ich Anno Starte dann ruckelt schon direkt das erste Intro und die Epilepsie Warnung wird sehr lange (ca. 30 sekunden) angezeigt. Im Hauptmenu ruckelt es ebenfalls extrem. Grafikeinstellungen wurden vom Spiel automatisch auf Ultra gesetzt, das manuelle runtersetzen auf Niedrig hat keinen Effekt. Die Grafikkarte 3050 Ti wird in den Einstellungen automatisch erkannt.

Ich habe wirklich keine Idee woran das liegen könnte. Lauf Taskmanager langweilen sich CPU und GPU.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße Jonny
 
I N X S schrieb:
Grafikeinstellungen wurden vom Spiel automatisch auf Ultra
Und genau das wird der Grund sein. Einstellungen anpassen und dann geht es auch. Wenn Anno 1800 mit einer 3050 TI auf Ultra laufen würde, dann wären da sehr viele mit guten Grafikkarten leicht verärgert.

Einstellungen anpassen und unwichtige Einstellungen die Leistung fressen auf niedrig stellen.
 
Akku oder Netzbetrieb?
Welcher Energiesparplan ist ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hi,

lief das Notebook im Akku- (und damit mit Energiespar-Einstellungen) oder im Netzbetrieb?

Ansonsten weiß ich nicht mehr, ob es bei Anno auch die Möglichkeit gab, schon zu spielen, ohne dass alles vollständig heruntergeladen war. Ist der Download vollständig?

@|SoulReaver| Er hatte ja schon auf niedrig heruntergestellt ohne Wirkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Ich hab zur Zeit offensichtlich ein Leseproblem danke. Dann wird´s wohl die Energieeinstellung sein wie ihr meint.

TE wie schaut es denn bei anderen Spielen aus? Getestet? Läuft das Spiel auch über die Karte?
 
Hallo,

ja Einstellungen auf niedrig bringen nichts. Es hat schon im Intro gelaggt.

Notebook ist immer am Netzkabel und System auf Power eingestellt. Rundergeladen ist das Spiel komplett.

Das Intro ist ja nur ein Video afaik, wenn selbst das Ruckelt dann ist es vielleicht ein Windows 11 kompatibilitätsproblem?

Edit:
Habe die FPS angeschaltet, sind konstant 5 FPS.
Anscheinend hatten das Problem auch andere bei Steam:
https://steamcommunity.com/app/916440/discussions/1/1680315447966602770/

Ich habe den Ubisoft launcher in den Offline mode gesetzt, hat aber nichts geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Nvidia Einstellungen mal schauen, ob die 3050 aktiv ist oder onboard Grafik. Anno 1800 läuft auf W11.

  1. Öffnen Sie die NVIDIA-Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf 3D-Einstellungen > 3D-Einstellungen verwalten.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Programmeinstellungen.
  4. Suchen und wählen Sie auf der Registerkarte „Globale Einstellungen“ die Option „Bevorzugter Grafikprozessor“ aus. Wählen Sie in der Liste „NVIDIA Hochleistungsprozessor“ aus.
  5. Klicken Sie auf Anwenden.
Sie können Programme auch einzeln mithilfe der Drop-down-Option hinzufügen.
Wählen Sie als bevorzugten Grafikprozessor „NVIDIA Hochleistungsprozessor“ aus.
Klicken Sie auf Anwenden.

Klicken Sie unter Einstellungen auf „PhysX-Konfiguration festlegen“.
Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü Ihre Nvidia-Grafikkarte als Prozessor aus.
Klicken Sie auf Anwenden.
Ergänzung ()

Hast du das schon überprüft? Ich hab in der "Anno Gilde" hier mal nachgefragt. Denke da werden sich auch noch welche hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und _Sebu_
Du bist ein Schatz @|SoulReaver| ! Es scheint als wäre kein Treiber für die Onboard Grafik installiert zu sein, somit kommt windows nicht mit dem Switch auf die Nvidia Karte klar. Das habe ich ein den Nvidia EInstellungen gesehen wie von dir beschrieben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch allen!
 
Nun dann habe ich mein nicht korrektes lesen wieder wett gemacht sehr gut viel Spass beim spielen. Und befasse dich noch ein wenig mit den Grafikeinstellungen. FPS und Temperatur werden es dir danken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
Alles gut :D Ich lasse es gerade auf Ultra Hoch bei 40 FPS laufen und passe Währenddessen die Lüfterkurve an.

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben